WD RED 4TB "bündeln"?

dom6770

Captain
Hallo,

Momentan ist eine Western Digital 4TB RED in meinem Rechner und mein Verzeichnis mit Filmen sprengt die Festplattenkapazität, weshalb ich bald upgraden muss.
Mir schwebt vor, dass ich eine zweite - identische - WD40EFRX kaufe und diese mit der Vorhandenen bündele, sodass ich schlussendlich eine 8TB Partition habe, damit alles in einem Verzeichnis ist.
Allerdings sollte die 1. HDD unberührt bleiben, weil ich das nicht verschieben kann :D

ist sowas möglich? Ich kenne zwar RAID0, aber eventuell gibts noch andere Alternativen?
OS ist Win10

Gruß

Warum ein (fake) RAID0? Würde es nicht ausreichen eine zweite Film Partition einzurichten?
Evtl. wäre LVM eine Option, aber dafür wäre eine Neuinstallation notwendig.

Bei einem Raid 0 hast das Problem, falls eine Platte defekt ist, ist alles weg

Weil ich meine Filme eben alle in einem Verzeichnis haben will und nicht auf 2. Partitionen verteilt.
Zwar kann Plex mit mehreren Verzeichnissen umgehen, aber ich will es halt gleich ordentlich haben :D

@Schatho

Naja "Problem". Wenn mir jetzt meine 4TB HDD wegbröselt, ist auch alles weg ;)

AbGedreht schrieb:
Tolle Geschichte.

Bei 2 Festplatten vergrößert sich aber die Ausfallwahrscheinlichkeit. Grundkurs für Statistik besuchen...

Vergiss diesen Raid 0 Quatsch. ;)

PS.

Für Filme benutzt man doch Kodi als Mediencenter. Dort kannst du einfach eine 2 Quelle bei den Filmen hinzufügen

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so als hätte ich folgendes geschrieben ;)

Ich kenne zwar RAID0, aber eventuell gibts noch andere Alternativen?

und in dem Moment, ist es mir egal ob die halbe oder die ganze Filmbibliothek flöten geht, so oder so bin ich dann angepisst :D

Dir brauchts nur das Raid "zerbröseln" dann ist auch alles weg.
Kauf dir doch gleich eine 8TB Platte falls du so viel Geld überhast.

P.S.: Mit Backup ist man aber nicht angepisst

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Würde ich ja, aber WD bietet noch keine 8TB HDD's an und wirds auch nicht in naher Zukunft.
Seagate hatte ich einmal und nie wieder :>

@Cokocool

Ich nutze Plex und wie oben geschrieben, kommt das auch mit 2 Verzeichnissen klar.

AbGedreht schrieb:
Würde ich ja, aber WD bietet noch keine 8TB HDD's an und wirds auch nicht in naher Zukunft.
Seagate hatte ich einmal und nie wieder :>

Wieder mal Statistik... Deine persönliche Erfahrung ist komplett irrelevant und sagt nix über die Qualität der Hersteller aus.
Mir ist auch eine WD kaputt gegangen und dennoch kaufe ich weiter WD. Schau dir RMA Raten von Großhändlern an, dann kannst du Aussagen über die Qualität machen.

https://translate.google.com/transl...cles/893-6/disques-durs.html&anno=2&sandbox=1

Die Daten sind zwar etwas Älter, aber besser als diese lächerlichen Erfahrungen hier mit 1-2 Festplatten im Forum

Hast du OCD ?! :) Ich habe meine Filme auf 3 Festplatten verteilt. Ist alles halb so wild...

Zuletzt bearbeitet:
OCD habe ich keines, glaube ich mal :D

Ich bevorzuge aber eigentlich immer den gleichen Hersteller.
Bei Festplatten ist es nun mal WD ;)
Es stört mich doch ein bisschen wenn eine HDD von Hersteller X, und die zweite von Hersteller Y kommt, ist nicht so harmonisch :D

Ebenso will ich halt dass alle meine Filme in einem Verzeichnis sind, damit eben alles auf einem Ort ist, sofort abrufbar und kein Ordner-Wechseln etc. :>

Geht 1A mit der Datenträgerverwaltung aus Windows.
Einfach neue Platte rein und bei der existierenden Platte auf Volume erweitern gehen.

Ich kann Drivebender empfehlen, kannst Datenpools aus meheren HDD's erstellen und kannst Datenträger ohne verlust zum Datenpool hinzufügen.
Raucht dir eine Platte ab kommst du im Gegensatz zum Raid noch problemlos an die Restlichen Daten.

McBain schrieb:
Geht 1A mit der Datenträgerverwaltung aus Windows.
Einfach neue Platte rein und bei der existierenden Platte auf Volume erweitern gehen.

Habe es eben mit ner VM ausprobiert.
2x20GB erstellt, beide als GPT formatiert und anschließend auf vHDD1 eine normale Partition erstellt.
Anschließend konnte ich - wie du bereits geschrieben hast - einfach bei vHDD1 die Partition erweitern mit Hilfe von vHDD2 :D

Danke für den Tipp!
Genau das habe ich gesucht.

Schatho schrieb:
Bei einem Raid 0 hast das Problem, falls eine Platte defekt ist, ist alles weg
Das ist es in jedem anderen Fall auch, egal ob RAID 0 oder JBOD, welches man auch unter Windows als übergreifendes Volumen mit dynamischen Laufwerken anlegen kann. Da verbessert man sich allenfalls minimal die Chancen im Falle eines Falles doch noch etwas retten zu können, aber wirklich groß sind die auch nicht.

AbGedreht schrieb:
Wenn Du das nicht willst, legen ein Backup an!

AbGedreht schrieb:
und in dem Moment, ist es mir egal ob die halbe oder die ganze Filmbibliothek flöten geht, so oder so bin ich dann angepisst :D
Wenn Du zwei HDD zu einem Volumen zusammenfasst, dann wird bei Ausfall einer Platte dieses nicht plötzlich noch als 4TB mit der Hälfte der Filme darauf erscheinen. Die Idee vergiss mal lieber wieder ganz schnell.

Das kannst Du ja auch mit Deiner VM mal ausprobieren, nimm ihr einfach eine der beiden 20GB HDDs wieder weg und schau wie es dann aussieht.

Daher empfehle ich ja DriveBender, da kann dir ne Platte abrauchen und du kommst noch immer an die Restlichen Daten problemlos ran.
Sind nur die Daten der gestorbenen Platte futsch.
Man kommt auch so ohne Probleme jederzeit auf die einzelnen Platten, gerade für Filmbibliotheken Ideal da dort ja Datensicherheit bzw Redundanz nicht wirklich ne rolle Spielt sondern möglichst viel Speicherplatz.
Nutz es auch seit längeren mit 10 Platten

Bisumaruku schrieb:
JBOD ist auch RAID, nur gehts da mit unterschiedlichen Plattengrößen. Hättest dir das Wiki auch mal durchlesen sollen.

Variante 3 im Wiki ohne Redundanz und ohne Geschwindigkeitsvorteil, nur ein Zusammenfassen unter einem Volume.

Genau und das Zusammenfassen von Platten zu einem Volumen bewirkt, dass die Verwaltungsdaten des Filesystems nicht zwangsläufig auf der gleichen Platte stehen wie die Daten selbst, womit in dem Fall die Chancen auf Datenrettung minimal sind. Fällt auch noch die Platte aus auf der die Verwaltungsdaten stehen, sind sie verschwindend gering.

DriveBender kenne ich nicht und kann nicht sagen was der genau macht, aber bei RAID 0, JBOD oder auch den übergreifenden Volumen von Windows, also alles wo mehrere physikalische Platten (oder auch nur Partitionen der gleichen Platte!) zu einem Volumen mit einem gemeinsamen Filesystem zusammen gefasst werden, ist ein Totalverlust alles Daten bei Ausfall einer Platte (bzw. Partition) als gegeben anzusehen. Auch die Hoffnungen wenigstens die Daten von einer Platte retten zu können, sollte man nicht zu hoch hängen.

Zurück
Oben