Seagate Ironwolf vs WD Red plus 4TB

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Hallo,

ich weiß es gibt genügend Anfragen zum Vergleich der beiden Platten. Mir geht es hier nur um die Frage der Leistung des 4TB Modells:

https://geizhals.at/?cmp=2471078&cmp=1504505

Hier sieht man, dass die Ironwolf zwar eine höhere Drehzahl hat, dafür ist der Cache mit 64MB nur halb so groß.

Macht eine der beiden Eigenschaften einen Unterschied oder ist es im Endeffekt tatsächlich nur eine persönliche Geschmacksfrage welche der beiden ich nehme?

Danke!
 
Hallo,

Habe 2 WD red in meiner DS 213 und 2 Ironwolf in einer DS 418j.
Nach meinem Gefühl braucht braucht die Ironwolf länger zum hochfahren an sonsten habe ich weder mit der red noch mit der ironwolf irgendwelche Probleme.

Gruß
 
Die Ironwolf sind mir sympathischer, weil die ausschließlich CMR verwenden.. Ich habe diese nun seit nem halben Jahr bei mir eingebaut und bin bis jetzt äußerst zufrieden. Allerdings sollte man den Stromverbrauch der IRONWOLF nicht vergessen, dieser ist schon etwas höher als beim Pendant von WD...

Allerdings gefällt mir bei den IRONWOLFS sehr gut, dass in der Synology ein Tool bereitsteht wo man genauestens den Zustand der HDDs anzeigen lassen kann und ggf. Diese sogar testen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hallo

Hab die red mit 2TB und die Ironwolf mit 4TB.
 
Es unterscheidet sich in echt rein gar nichts. Nimm was dein Bauchgefühl/Preis sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und zweitnick
Der_Picknicker schrieb:
Synology ein Tool
Ist es das Tool in diesem Video?
Auf den ersten Blick scheint das auch nur über die S.M.A.R.T.-Werte zu laufen. Oder was macht es zusätzlich? Kurzer Test, "extended" Test, usw. geht ja immer in der Synology mit jeder HDD.
Die Red Plus haben immer CMR. Allerdings war WD in Vergangenheit mindestens intransparent, wenn es um CMR oder SMR ging. Und ja, tendenziell sind WD leiser und kühler als Seagate, sofern man ähnliche vergleicht. Ich würde ein NAS generell in einem unbewohnten Raum aufstellen: Flur, Keller, Abstellraum, Besenkammer,...

PS: Und ja, man kann bald nach Bauchgefühl gehen.
PPS: Hier die letzten Seiten: https://www.computerbase.de/forum/t...hselrahmen-sollte-ich-kaufen-teil-ii.1112472/
Wichtig: Backup schützt vor Datenverlust. Nicht die Wahl einer besonders "guten" HDD. Backup heißt, man hat die Daten mindestens doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben