Wd red 5tb gebraucht kaufen?

Balrog

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.511
Hallo... da ich momentan sehe das die wd red mit 5tb vom markt verschwinden will ich eventuell vorzeitig meine 2bay nas aufrüsten.

Ich könnte eine 3 monate und mit restgarantie laut seriennummer auf wd bis 2019 bekommen.

Das günstige wäre neu 222eur aber nicht lieferbar...
Bekommen würde ich diese für 160...

Wie hab immer gelesen man soll.die finger von gebrauchten platten lassen...

Vielleicht könnt ihr mir einen rat geben.

Nas qnap 251+
1x5tb wd red


Vielen dank
 
die 6tb wird bei geizhals für 240€ gelistet.

da würde ich mir eher eine neue holen. (persönliche meinung)
 
Gebrauchte Platten sind immer problematisch, siehe die Diskussionen um manipulierte SMART-Werte.
Persönlich habe ich dagegen gute Erfahrungen mit recertified, also im Prinzip auch gebrauchten Platten gemacht. Die funktionieren beide noch problemlos. Kann aber natuerlich auch einfach Glueck sein.
Fazit: Mach es oder mach es nicht, das ist wie Lotto spielen. Risikofreude dürfte hier also eher unangebracht sein, wenn du ein problemloses NAS haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss ja das die 6tb nur minimal.teurer ist..man kann die aber nicht im raid 0 laufen lassen.

Die person hat bei ebay 100% bei 300 Bewertungen und verkauft öfters platten
 
Schlussendlich kannst du dabei Glück haben und eine einwandfreie Platte erwischen, kann aber genausogut nach hinten losgehen.
Für dein NAS würde ich schon allein wegen der Garantie lieber eine neue Platte anschaffen.
 
Garantie wäre ja anhand der seriennummer noch bis 04/2019
 
Hm, ist natürlich Deine Entscheidung. Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Habe mir im Laufe der letzten rund fünf Jahre fast ausschließlich gebrauchte Platten über ebay gekauft, insgesamt rund 40 und hatte dabei bisher keinen einzigen Ausfall. Zum Glück! :-) Das ist natürlich nur eine bzw. meine ganz persönliche Stichprobe; ich achte halt darauf, daß ich maximal bis zur Hälfte des jeweiligen Neupreises mitbiete und kaufe bei ebay meistens auch nur dann, wenn ich den jeweiligen Artikel nicht unbedingt brauche sondern eher glaube, "ein Schnäppchen" machen zu können. Jm2c! Viel Glück!

-----

Nachtrag zum Thema Garantie:
Du solltest sicherheitshalber genau überprüfen, ob die _freiwillige_ Herstellergarantie ausnahmsweise nicht nur dem Erstkäufer gewährt sondern an einen Zweiterwerber "durch- bzw. weitergereicht werden kann. M. W.s sind die Garantien der FP-Hersteller ausschließlich an den Erstkäufer gebunden. Ggfs. mußt Du sogar die Originalrechnung "vorlegen" bzw. zumindest die entsprechenden Details nennen (können). War zumindest früher bei meinen letzten Fällen so ...

Noch ein Nachtrag:
Und beim Neukauf kannst Du auch "einbrechen", wenn Dir, was ich auch schon mehr als einmal erlebt habe, eine sog. OEM-Platte verkauft wi(u)rd(e). Nur so zur Info ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Eigentlich selbstverstänlkich:

Wenn Du über eBay kaufst solltest Du nur mit PayPal bezahlen.

Funktioniert die Platte nicht oder hat schlechte S.M.A.R.T.-Werte
so könntest Du den Käuferschutz von PayPal aktivieren und
dein Geld zurück erlangen.

Damit erscheint mir des aktuelle Risiko überschaubar.
 
Balrog schrieb:
Ja ich weiss ja das die 6tb nur minimal.teurer ist..man kann die aber nicht im raid 0 laufen lassen.
Und warum sollte das nicht möglich sein? Warum möchtest du die Platten überhaupt im AID-0 Laufen lassen?
 
Hallo Balrog,

Meine Vorredner haben schon vieles wichtiges erwähnt.
An deiner Stelle würde ich nach dem Kauf auf jeden Fall den Zustand der Platte mit unsere WD-Software ''Data Lifeguard Diagnostics'' überprüfen:

http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL&lang=de

Bitte führe die ausführliche Tests nach dem kürzeren, aus.

Meinst du ein RAID0 auf den 5TB Platten einzurichten? Das ist eine schnelle, aber ziemlich unsichere Lösung, wenn es um Datensicherung geht. Aber das weißt du schon, vermute ich :)

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Für ein Raid brauch man doch 2 gleiche Platten.
Oder erkennt Plex/Kodi auch 2 getrennte wie als eine?

@Titania
vielen Dank für diese Info.
Welche Lösung wäre denn Sinnvoller?
Ich habe meist Serien und Filme auf den Platten. Musik/Fotos etc. mache ich sowieso noch ein weiteres Backup mit einern Externen

Wenn ich die Seriennummer eingebe bei WD kommt folgendes:

Vorhandene beschränkte Garantie WD50EFRX WD Red 07/03/2019
 
Es müssen nicht zwei gleiche Platten sein, man kann dann aber nur jeweils die Kapazität der kleinsten Platte nutzen, ein RAID 0 (was eigentlich AID 0 heißen müsste, da das R in RAID für Redundanz steht und die fehlt beim RAID 0) aus eine 5TB und einer 6TB HDD hat dann auch nur 10TB. Denke an die Backups, denn bei Ausfall einer HDD sind beim RAID 0 alle Daten verloren!
 
Zurück
Oben