WD red gekauft, kann man so clonen wie ich mir das denke?

pupsi11

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12.473
hi.

hab mir eine WD red 1TB gekauft. hab irgendwo gelesen gehabt das da acronis true image dabei sein müsste.


mein vorhaben ist/ wäre: ich hab jetzt 2 platten, einmal 250gb und 640gb. die 250gb soll raus da bei der schon vorsicht steht. auf der 250gb platte hab ich programme und die verzeichnisse auf der 640gb sind fast ausschließlich die spiele drauf.

kann man die daten der 250gb auf die 640gb machen so das man sie nicht neu installieren muss? die spiele von der 640gb sollen dann auf die neue 1TB auch ohne neu installieren. (sprich, auch die speicher stände weiter nutzen können).

muss dazu sagen, hab sowas nie gemacht. alles neu ziehen will ich auch nicht da ich nur ne 6000 leitung habe.


hoffe hab rüber bringen können was ich vorhabe :-)


mfg


ps: mir fällt grad ein, zu meiner ssd war glaub auch ein programm dabei.
 
kann man die daten der 250gb auf die 640gb machen so das man sie nicht neu installieren muss? die spiele von der 640gb sollen dann auf die neue 1TB auch ohne neu installieren. (sprich, auch die speicher stände weiter nutzen können).

Kann man machen, musst die registry bearbeiten und den neuen path angeben.
bzw auf den neuen path verweisen
 
Wenn er die 250 Clont mit Windows, dann dürften alle Spiele doch noch laufen. Die neue Platte muss nur den gleichen Laufwerksbuchstaben haben wie die alte.
 
Ja das geht: 640 auf die 1TB clonen, 1TB mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben wie die alte 640 nutzen.
Dann die Windowsinstallation auf der 250 auf die 640 klonen und an den SATA Port anhängen an dem die alte 250 war.
 
WIN7 hab ich auf ner SSD, nur win7 drauf.

250gb für programme

640gb für spiele


hatte ich vergessen zu sagen,sorry


(die 250gb soll raus, daten der 250gb auf die 640, die von der 640gb auf die 1TB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst es nicht mal zu clonen, einfaches kopieren tut es auch... - wenn die jeweiligen Buchstaben nachher die selben sind läuft auch alles und anpassen kannst du diese in der Datenträgerverwaltung.
 
wie sicher ist das, das es wirklich geht? nochmal die ganzen games ziehen hab i echt keine lust
 
Du kannst dir True Image downloaden ist für WD Besitzer kostenlos.
http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

Für Segatenutzer ebenfalls nur da heißt das selbe Tool anders...:rolleyes:

Dann clonst du deine Spielefestplatte auf die neue 1 TB Festplatte.
Gibst der 1 TB Festplatte den Laufwerksbuchstaben der 640 GB Platte und die Spiele sollten weiterhin laufen. ( Ab hier kannst du bereits testen ob es geklappt hat! Wenn nicht dann sind deine Spiele ja noch weiterhin auf der 640 GB Platte! )

Das wiederholst du dann mit der Programmfestplatte.
Sprich die 250 GB Platte auf die 640 GB Festplatte clonen und den Laufwerksbuchstaben der "alten Festplatte" vergeben.

Danach baust du die 250 GB Festplatte aus. Wenn dir bei der Geschichte keine Platte beim Kopieren verreckt, dann ist das sehr sicher. Und wie gesagt du kannst ja checken ob er die Daten korrekt kopiert hat bevor du die jeweilig alte Platte löschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja schon mal vielversprechend.

hoffe mal bekomm das so hin.
 
pupsi11 schrieb:
wie sicher ist das, das es wirklich geht?

100% wenn nichts dazwischen kommt, hat gegenüber True Image neben der Geschwindigkeit noch den Vorteil, dass dich Windows auf beschädigte Dateien hinweist - True Image würde diese auch einfach 1:1 kopieren...
Das grösste Risiko ist eben, dass dir die alte Platte beim kopieren verreckt, oder eben die neue etwas später... - dagegen kannst du jetzt wenn keine Sicherung vorhanden eh nichts machen.
 
pupsi11 schrieb:
die 250gb soll raus da bei der schon vorsicht steht.
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn der Zustand zu schlecht ist, könnte es mit dem Klonen Probleme geben.
pupsi11 schrieb:
die spiele von der 640gb sollen dann auf die neue 1TB auch ohne neu installieren. (sprich, auch die speicher stände weiter nutzen können).
Erst musst Du natürlich die 640GB auf die 1TB Klonen, dann die 250GB auf die 640GB, sonst würden ja dabei die Daten von der 640GB überschrieben. Ein Backup der wichtigen Daten hast Du hoffentlich auch und hoffentlich liegt das auf einer Platte die derweil nicht am Rechner angeschlossen ist, wie einer USB Platte oder einem NAS!
pupsi11 schrieb:
zu meiner ssd war glaub auch ein programm dabei.
Welche SSD? Die ist aber nicht in dem Rechner, oder?
 
das mit dem "vorsicht" ist schon in einem anderen thread geklärt wurden, deswegen die neue platte.

Backup gibt es auf ner externen. (von der spiele platte nicht)

die ssd ist im rechner, das die mein WIN7 beinhaltet,
 
Wie bereits gesagt musst du nichts Klonen, einfaches kopieren geht auch. Wichtig ist nur das danach die Laufwerksbuchstaben entsprechend angepasst werden.

Du kannst praktisch die gleiche Prozedur wie "Suxxess" sie bereits beschrieben hat auch im reinen Kopiermodus machen.

1 TB Platte partitionieren und formatieren falls hier noch keine Partition vorhanden ist.
Daten der 640er Platte auf die 1 TB Platte kopieren, Laufwerksbuchstaben anpassen und die Sache gegenchecken.

Wenn alles funktioniert die gleiche Prozedur mit der 250 er Platte. Wenn dann alle Programme einwandfrei laufen kannst du die 250 GB Platte ausbauen. Da bei beiden Varianten die alten Daten erst gelöscht werden wenn auf der neuen Platte alles 100%ig vorhanden ist, ist die Methode wirklich sehr sicher.

Der einzige Unsicherheitsfaktor ist die 250 GB Platte da sie bereits Fehler aufweist und wenn du diese nicht in einen Rutsch klonst sondern Ordner für Ordner kopierst ist das noch sicherer. Wenn hier ein Ordner nicht mehr kopierfähig ist hast du wenigstens alle anderen die einwandfrei kopiert wurden. Sollte der Klonvorgang auf Grund defekter Sektoren scheitern hast du nur eine unvollständige Partition auf der du nur mit Datenrettungssoftware zugreifen kannst.

Beim Kopieren hast du auch noch die Möglichkeit das du zuerst diese Ordner kopierst die dir am wichtigsten sind.

OK, wenn es von der 250er Platte ein Backup gibt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
@mega

hatte nur auf Holts fragen geantwortet
 
pupsi11, wenn der Screenshot irgendwo steht nutzt das hier nichts, aber mach man, wird schon klappen.
 
wenn ich mich recht ensinn, hast du da sogar geantwortet in dem thread.
und bleib mal geschmeidig
 
Möglich, aber glaubst Du ich erinnere mich jetzt noch daran wie die Werte Deiner Platte waren und bei den viele Beiträgen von Dir in den letzten Tagen ist der auch nicht einfach zu finden. Nochmal: Bei zu vielen schwebenden Sektoren ist es nicht ratsam die Installation zu klonen und es kann auch sein, dass es gar nicht klappt weil das Programm wegen der Lesefehler abbricht.
 
Unbenannt333333333333.jpg
 
Das ist nur ein neu zugewiesener Sektor, der ist auch beim Klonen unkritisch da ja der defekte Sektor schon durch den Reservesektor ersetzt worden ist. Deswegen die Platte zu wechseln ist auch nicht zwingend nötig, das habe ich sicher auch vorher schon so geschrieben.
 
Zurück
Oben