Notiz WD Red Pro 18 TB: Festplatten im Doppelpack 30 Prozent günstiger

was ist eigentlich sichererer und preiswerter? sich mehrere HDDs kaufen und diese dann Spiegeln? oder eine Große? was macht ihr so?
 
csch92 schrieb:
was ist eigentlich sichererer und preiswerter? sich mehrere HDDs kaufen und diese dann Spiegeln? oder eine Große?
Ersteres ist sicherer, zweites preiswerter. Sollte eigentlich klar sein, und beides zusammen geht nicht.
 
pas06 schrieb:
Wenn es denn wenigstens ein guter Deal wäre...
Für genau dieses Modell ist es ein guter Deal, es gab keine vergleichbaren Rabatte im früheren Preisverlauf. Ob man zu diesem Modell greifen sollte ist hingegen eine andere Frage...
...eine Frage, die einmal grundsätzlich geklärt werden sollte, da stimme ich diversen anderen Usern in diesem Thread klar und deutlich zu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausdetailliert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06, angband1 und racer3
CDLABSRadonP... schrieb:
Für genau dieses Modell ist es ein guter Deal, es gab keine vergleichbaren Rabatte im früheren Preisverlauf. Ob man zu diesem Modell greifen sollte ist hingegen eine andere Frage...
Doch, gab es. Vor Sommer '21, als in den MyBook Duos noch vollwertige Red Platten verbaut wurden, gab es in der 36 TB Version die 2x Red Pro 18 TB bereits mehrfach für um die 682 Euro (Red/Red Plus gibt es bislang nämlich gar nicht in dieser großen Kapazität). Und man hatte dann noch das Gehäuse, das man für 20, 30 Euro loswerden konnte...

Siehe zum Beispiel hier: https://www.mydealz.de/deals/western-digital-wd-my-book-duo-36tb-2x-wd-red-18tb-1779763
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und CDLABSRadonP...
Verstehe das Gemecker auch nicht. Für dieses Modell in dieser Stückzahl und zu dieser Zeit ist der Preis zweifelsohne super. Ob man dieses Modell mit dieser Kapazität und von diesem Hersteller nun aus welchem Grund auch immer mag oder nicht - oder andere Modelle anderer Hersteller vllt mehr leider kann, spielt für dieses Angebot nicht die geringste Rolle.
 
Also der technische Vergleich von Festplatten für NAS würde mich auch interessieren.
mir langen aktuell 4TB (eigentlich sogar 2) da haben manche einen richtig großen Speicherhunger.
 
Naja ich brauche halt 24 tb, wenn dann als externe Platte. Aber da ist ja bei 20 tb schluss. Ich bin halt auf so viel Speicher angewiesen, damit ich aus so vielen Platten weniger mache. Wenn dann brauche ich wohl 2 davon und diese dann als separat zu betreiben. Die können dann locker ohne Probleme 5 Platten ersetzen. Aber ja die Preise sind echt hoch. Sollte ich mir noch echt gut überlegen ob ich 469 € für 22 tb oder 700 € für 24 tb gönne. Aber blöd ist nur das ich dann auslagern muss und so keine echte Ordnung rein kriege weil auch die 22 tb zu klein sind. Sind zwar besser als die 16 tb aber nun ja leicht ist das nicht.
Ich muss es mir echt gut überlegen. Fakt ist das es echt unvorteilhaft war da 10 tb von den 5x10 zu opfern weil am Ende nur noch 4x10 und durch formatieren nur noch nutzbare 36 tb am ende waren. Und bei den 16 tb ebenso.
Am Ende also für Sicherheit Speicher geopfert. Und das gleiche bei den 22 tb zu haben brauchte ich da mindestens 3 Platten um am Ende 44 tb zu haben.

Finde es echt blöd. Vor allem wenn man sehr viel speicher braucht aber auf Sicherheit ebenso wert gelegt hat.
Da ist echt am Ende qual der Wahl. Aber es wird in Zukunft immer mehr Speicher von nöten sein. Ich komme mit dem sortieren nicht mehr nach.
Und da hilft nur noch mit noch mehr Speicher dagegen zu halten.
Viel hilft in meinem Fall immer viel.
Ich hoffe das ich da nicht irgendwann 10x 24 tb drinnen habe weil das wäre schon hart. Ich erkämpfte mir so dann auch Zeit,die ich auch brauche um die Ordnung herzustellen. Ich bin schon dabei jeden Tag was zu schaffen. Aber naja ich werde noch Jahre brauchen, darum auch viel Speicher.

Was am ende am besten zu machen, muss noch gut überlegt sein. Muss nur noch was vorbereiten. Wird nen großer reiner Film und nen reiner groser Serien Platte am Ende werden. So viel das 24 tb nicht mal im ganzen ausreichen. Dafür wird wohl die großen 16 tb Platten die drinnen sind es auffangen müssen.
Auslagern muss ich so oder so, aber halt dann nicht mehr so vieles. Durch die Formatierung wären es am Ende nur 21 tb, was viel zu wenig ist.
 
@latiose88
Es tut mir leid das so zu sagen aber ich kann dir nicht folgen und es klingt einfach nur wirr und nach Datenmessi.

Wo willst du die 24TB Modelle denn kaufen? Wenn dein Bedarf ständig wächst, machen 2TB mehr pro Platte jetzt nicht den Riesenunterschied. Und wenn du eine bestimmte Laufwerk- oder Partitionsgröße benötigst, muss man halt schauen, wie man das wirtschaftlich (Invest - Anzahl vs Plattengröse und Betrieb bzw. Stromverbrauch) am sinnvollsten umsetzten kann.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und eYc
OK ups es endet ja bei 22 tb. OK das ist also aktuell die gröste zu kaufen auf dem markt. Nehme alles zurück. Aber ich bin dennoch und das gebe ich zu ein Daten Messi. Aber ich versuche dies zu ändern. Habe es Jahre lang schleifen lassen. Zu der damaligen Zeit war ich auch depressiv gewesen. Das merke ich noch immer das da zum Teil nicht sortiert wurde. Nun ist es halt ein zum Teil sortiert, aber auch Chaos. Einfach zu löschen wäre zu einfach weil da sind halt auch sachen dabei die ich behalten will.
Aber zum glück ist das dennoch weniger schlimm als im haus einer zu sein.
 
DocWindows schrieb:
Weiß ich nicht ob mir eine bestimmte Art der Garantieabwicklung 200 Euro Aufpreis wert ist. Bei Toshiba rufe ich halt an und arrangiere den Garantietausch, statt mich an den Händler zu wenden.
Garantie über Händler ist oft eh suboptimal, weil sie sich auch erst an den Hersteller wenden (Garantie ist ja eine Herstellerleistung) und dir nicht gleich Ersatz schicken.
Also bei WD musste ich dieses Jahr erst die Gold (Enterprise) einschicken, bevor es Ersatz gab und die Vorklärung war nervig (deren Dreckstool geht nur unter Windows und ist bei der kaputten HDD immer abgeschmiert). Zum Glück haben die irgendwann später ein Bildschirmfoto eines anderen Tools (in dem Fall HD Sentinel Standard) akzeptiert. Sonst hätte ich heute noch kein Ersatz gehabt.

X2k_ schrieb:
Die Haltbarkeit der Platte. Alles was ich bis jetzt in den fingern hatte ibm>Hitachi wd oder Toshiba funktioniert seit kauf bis heute. Alle sagate platten über all die jahre sind ständig ausgefallen.
Im privaten Umfeld ist es bei mir genau anders. Seagate hält einfach. Hitachi hatte direkt nach 3 Monaten defekte Sektoren und WD (allerdings Desktop HDDs) sind auch schnell abgeraucht. Auch bei den USB HDDs waren bei mir die WD HDDs immer kurz nach Garantie kaputt. Die Seagate Backup Portable Slim hält dagegen seit vielen Jahren.

In der Firma hält es sich ungefähr die Waage, wobei ich hier meine, dass WD leicht mehr Ausfälle hat. Komplette defekte Chargen hatten beide (WD und Seagate) schon.

@Topic

Der Preis ist für das Modell gut, aber ich würde hier auch eher die Seagate Exos (oder Toschiba) bevorzugen. Die aktuell bei mir verbauten WD red (non pro non plus) sind im Synology dermaßen laut und am vibrieren, dass ich da öfter mal gegen den Rahmen drücken muss, damit es leiser ist. Da weiß ich nicht, ob es an den Reds oder Synology liegt. Die Seagate im QNAP haben es nicht.
 
Nun Lautstärke spielt bei mir zum Glück keine Rolle weil nur in einer kammer es sich befinden. Luft also bekommt es genügend. Weiß nicht ob die Schwankungen da es ja unter dem Dach ist wo nicht ganz optimal isoliert den ganzen Platten gut tut. Weil im Sommer ist es ganz schön heiß und im Winter ganz schön kalt.

Aber gute Festplatten müssen sowas schon abkönnen. Hoffe mal das keine bald defekt geht. Das sich der Explorer mich nun bei nas Platten raus wirft mag zwar im Moment wieder abgeklungen sein aber wer weiß ob das nicht doch mal wieder kommen könnte. Bei den Apps habe ich so viel wie möglich deaktiviert um das ganze stabil zu bekommen. Wohl auch um genug RAM zur Verfügung zu haben weil was mit 250 MB RAM frei gefällt mir halt eben nicht und könnte auch die Stabilität beeinträchtigen.

Vorallem ein Unding immer noch das die CPU über 90 % ausgelastet ist. Hoffe das die hdd keine Probleme bekommen werden.

Sind ja schließlich nur alles wd Festplatten. Bisher ist mir nur segate Platten 2 stück 1 defekt gegangen. Diese zeigt mir am Ende nicht mehr die Größe an die sie eigentlich hatte.

Naja zum zwischen lagern unwichtiger Daten eignet sie sich noch immer gut.
Was wichtiges würde ich der Platte aber nicht mehr anvertrauen wollen. Das aus einer 3 tb am Ende nur noch 1,5 tb oder was es war anzeigt ist nicht gut.
Zeigt nur das wohl schon sehr viele Sektoren defekt waren.

So ist das halt bei mir im nas. Da sind pro Tag teilweise große Mengen an Belastung. Die Festplatten müssen also sehr viel aushalten. Tuen sie es nicht gehen sie halt schon vor Garantie zeit dekfekt. Bisher liefen diese also bei mir über 1 jahr. Belastet wurden diese schon durch videoumwandlen direkt von der nas auf PC. Viel kopieren, verschieben und löschen. Ne schlechte würde diese hohen Belastungen nicht so lange durchhalten.

Habe gewiss schon mehr geschrieben als so manche andere.

Im laptop war sogar eine bei rund 200 000 GB schreibvorgang gewesen.
Also 200 tb. Bin also Gespannt ob die Qualität der Festplatten so bleibt oder schlechter wird. Meine last wird jedenfalls nicht weniger werden. Viel video schneiden also wird die Festplatte im PC ebenso gut belastet.

Könnte also mal durchaus ne andere Platte außer wd den hohen Belastungen aussetzen.
Da ist tests unter ideal Bedingung wie sie immer machen ein Witz dagegen. Müssen es nur solche Menschen wie mir geben,die bringen das ebenso fertig.

Wie viel ne Festplatte außerhalb einer Sata ssd wirklich kann das wird sich noch zeigen. Tippe auf 500 tb als maximum.
 
Heftiger Marken Zuschlag. Technisch sind die Hitachi mgm mit mamr besser und billiger, ggf. auch zuverlässiger. Hab aktuell 2 im Desktop, silent sind sie nicht aber kaum lauter als gedrosselte Lüfter. Die exos waren super laut und wurden in den Keller verbannt :)

Von wd halte ich nix, früher sind mir consumer Platten von denen immer kaputt gegangen, keine Einzelfälle. Ist schon auffällig wenn im home use mehrere sterben während der Rest heute noch läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
@latiose88

ich denke du brauchst ganz woanders Hilfe als bei deinen IT Problemen, kann dir jedenfalls nicht mehr folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Bin von WD-Festplatten recht überzeugt. Von denen ist mir noch keine gestorben.

Aber mich würde mal interessieren, was die Erfahrungswerte zu den Seagate Ironwolves der Benutzer hier sind. Ich hatte bisher nur eine Desktop HDD von Seagate (Barracuda 3TB) und die ist nach 2 Jahren schon kaputt gegangen. Da das meine erste und einzige Platte dieser Marke war, hat mich das ziemlich abgeschreckt. Zudem ließt man schon seit vielen Jahren, dass die Platten von Seagate im Vergleich zu anderen Marken relativ schnell kaputt gehen sollen. Allerdings soll das wohl auch vom Modell abhängig sein.
Deshalb würde mich mal interessieren, was hier die Benutzer zu den Ironwolves sagen.
 
Vermute eher das bei Amazon bestelle Platten hops gehen, jetzt wo ich mir die Einkaufshistory anschaue. Die kamen alle im Karton ohne Polsterung.
 
Rickmer schrieb:
Die Garantieabwicklung durch Endkunden dürfte hier der primäre Vorteil für die WD Red und Seagate IronWolf sein.

Zumindest bei den Toshiba Enterprise Capacity geht Garantieabwicklung nur über den Händler und da machen einige (z.B. Mindfactory) nicht mit.

Siehe hier: Garantie von Privatkunden auf Enterpriseplatten


Was ein Nachteil für die Pro ist, kein Vorteil.

Die günstigeren Exos und Enterprise Capacity sind beide für unbegrenzten Parallelbetrieb zugelassen - sind ja auch DataCenter HDDs.
Daher habe ich bei mir Seagate Exos im Einsatz. Man muss zwar da etwas Obacht geben, keine OEM-Platten zu bekommen, aber dann ist die Garantieabwicklung ebenso unkompliziert. Dafür sind sie in der Regel sogar günstiger zu kriegen, als die normalen Ironwolf. Ganz selten konnte man sich ähnlich günstig auch mal WD Gold schießen. AKtuell eher nicht mehr, dafür liegen die WD Ultrastar jetzt auch eher im günstigeren preisbereich. Meist aber noch etwas teurer als die Seagate Exos.
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Bin von WD-Festplatten recht überzeugt. Von denen ist mir noch keine gestorben.

Aber mich würde mal interessieren, was die Erfahrungswerte zu den Seagate Ironwolves der Benutzer hier sind.
Ich glaube das ist eine Sache die man selbst eher immer irgendwie gefühlt beurteilt, anstatt representativ. Liegt dran weil die meisten zu wenig Platten im Einsatz haben, um eine Aussage treffen zu können.

Bei mir persönlich sind die letzten paar jahre 3 Seagate Platten innerhalb Garantie (1x 2 TB extern, 2x Exos X10 10 TB), und eine ältere WD außerhalb Garantie (4 TB WD Red) zu ersetzen gewesen. Ich habe aber auch irgendwas um die 25 Platten, und wenn drei Viertel davon Seagate sind, werden auch mit der entsprechenden Wahrscheinlichkeit eher Seagate kaputt gehen. Das würde ich jetzt nicht dem Hersteller zur Last legen. Es kochen alle nur mit Wasser. Sicher gibt es mal Serien, die anfällig sind. Das passiert aber auch jedem Hersteller mal.

Bei mir entscheidet halt inzwischen einfach Preis-/Leistung. Und wenn ich dann auch noch 5 Jahre Garantie habe und im Fall des Falles die Abwicklung gut funktioniert, dann passts.
 
Zuletzt bearbeitet:
csch92 schrieb:
was ist eigentlich sichererer und preiswerter? sich mehrere HDDs kaufen und diese dann Spiegeln? oder eine Große? was macht ihr so?
Nun ist echt ne gute frage. Wer aber so wie ich schon mehrere Platten schon hat und diese zu klein sind kann auch ne große nehmen und die kleinen damit ersetzen. Und den Rest des Geldes was übrig bleibt kann man sich ne externe Platten kaufen und diese die Daten da ebenso drauf hauen. Dann hat man die Daten doppelt und dennoch sicher. Klar mehre sind gut aber wenn es zu teuer ist oder man zu viel drinnen hat und keinen Platz mehr im nas dann macht ne große auch sinn.

Werde es auch teilweise mit mehreren und auch mit einzelnen nutzen. Also gemischt geht gut denken ich mal. Meine 22 tb die Größte wird bald bei mir sein. Dann wird eine gemischte Nutzung von da an Einzug halten. Weil wer behauptet hätte beides geht nicht, geht sehr wohl und das werde ich so machen.
 
Das ergibt alles echt keinen Sinn was du schreibst (oder ich verstehe es einfach nicht weil - Versuch es doch bitte zu strukturieren).

Zum Thema mehrere kleinere vs eine große: Mit mehr Platten steigt die Wahrscheinlichkeit das eine ausfällt (auch wenn die Wahrscheinlichkeit für den Ausfall einer einzelnen Platze gleich bleibt).

Am Ende gibt es einen Sweetspot zwischen Größe und Anzahl und die muss man für sich finden (Kaufpreis vs NAS Plätze vs Stromkosten). Um ein Backup (ergänzt mit einer Spiegelung im RAID) kommt man aber nicht umher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Zwenki schrieb:
Das ergibt alles echt keinen Sinn was du schreibst …
Es hat ja auch schon lange nichts mehr mit dem Thema hier zu tun.
Ich hätte ihm vorgeschlagen, ich schenke ihm eine 2TB-Festplatte zu der 22TB dazu, wenn‘s unbedingt 24 TB sein müssen, aber das hätte ihm auch nicht genügt weil alles auf einer sein muss. :D
 
Zurück
Oben