Notiz Festplatten: 18 TB auch bei WD Red Pro und WD Purple

Hier würden mich die Preise sehr interessieren. Evtl habe ich die überlesen aber dann weiß ich nicht wo :D
 
Vindoriel schrieb:
Was soll diese Unterstellung?
Wieso Unterstellung?
Vindoriel schrieb:
Wer redet, außer Dir, von Produktseiten?
Langsam habe ich Lust dich auf meine IL zu packen, weil es einfach nervt wenn eine Diskussion sich im Kreis dreht und immer wieder derartige Dinge wie das mit der Unterstellungen kommen. Erst die Frage wer außer mir von Produktseiten reden, also dass da außer mir keiner draufschaut und dann ist es plötzliche eine Unterstellung wenn ich dich bei den Leuten einbeziehe die dort nicht nachsehen? Wenn da "Wer redet, außer uns, von Produktseiten?" gestanden hätte, wäre klar das du da auch draufschaust.
menace_one schrieb:
Der Hinweis auf SMR gehört einfach ins Datenblatt.
Es gibt nur meines Wissens keine gesetzlichen oder richterlichen Vorgaben was in ein Datenblatt gehört und was in andere Dokumente wie das Product Manual. Wenn es in einem der Dokumente steht, dann wurde es aber nicht verheimlicht und darum gibt es am Anfang dieser Diskussion die sich leider reichlich im Kreis gedreht hat. Verheimlich ist etwas, wenn es an keiner Stelle dokumentiert oder z.B. vom Support ausgesagt wird, wenn man nicht alle bereitgestellten Dokumentationen gelesen hat, ist dies nicht die Schuld des Herstellers, der hat sich ja extra die Mühe gemacht diese bereitzustellen.

Im auch allgemeinen Recht schützt Unwissen vor Strafe nicht und gerade in Coronazeiten wo es einen Flickenteppich unterschiedlicher Auflagen gibt, ist es gar nicht immer einfach die jeweils geltende zu kennen. Auch wenn die meisten Ordnungshüter deswegen recht tolerant sind, nutzt es im Zweifel nichts sich darauf berufen zu wollen die Verordnung nicht gekannt zu haben!
 
Holt schrieb:
nur für die Nutzung als einzige HDD im Gehäuse und für bis zu 2400 Power-On-Hours gedacht sind

Das ist etwas erschreckend.
Mein Desktop hat ca. 33k Betriebsstunden auf der Uhr. Der ist Anno 2010, also nicht mal annähernd 24/7 gelaufen. Mit der aktuellen Baureihe hätte ich dem in der Zeit also 16 Festplatten kaufen müssen??
 
@Looniversity ich glaube dass sich diese Angabe auf Laufstunden Pro Jahr im Garantiezeitraum beziehen und nicht für die gesamte Nutzungsdauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Looniversity schrieb:
Mit der aktuellen Baureihe hätte ich dem in der Zeit also 16 Festplatten kaufen müssen??
Wie PS828 schon sagte, sind die Pro Jahr, habe ich im anderen Post korrigiert. Das sieht dann z.B. im Product Manual so aus:
Die alten HDDs sind meist noch robuster als die aktuellen Modelle, die höheren Datendichten stellen halt auch höhere Anforderungen und daher gibt es etwa seit der Zeit ja auch die ganze Modellvielfalt wie die NAS Platten, vor 10 Jahren gab es noch keine NAS Platten mit Zulassung für den Dauerbetrieb. Solche Werte sind natürlich immer so angegeben, dass der Hersteller auf der sicheren Seite ist, werden also meist übererfüllt, aber 33.000 Betriebsstunden erreicht nicht mit jede einfache Dektopplatte, so einige sind nach etwas mehr als der Hälfte davon hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Danke für die Info @PS828 und @Holt! :)

Edit: Ich lerne heute mehr über Festplatten als ich bisher insgesamt wusste. 👍

Nochmal Edit: Kann man aus der Lautstärke (in dB) auf die Vibrationen und Erschütterungen (in G) schließen, d. h. ergibt sich aus den Werten, ob die Platte alleine sein muss oder im NAS schaffen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Looniversity schrieb:
Ich lerne heute mehr über Festplatten als ich bisher insgesamt wusste. 👍
Dann lohnt sich die Mühe hier ja wenigstens.
Looniversity schrieb:
Kann man aus der Lautstärke (in dB) auf die Vibrationen und Erschütterungen (in G) schließen
Mehr mehr dB umso mehr g, aber viel viele db nun konkrekt wie viele g für welche HDD bedeuten, dürfte nicht zu berechnen sein, da dabei viele Unbekannte in der Rechner enthalten sind, angefangen von der Aufhängung der SSD. Aber schau mal das Video "Shouting in the Datacenter", dort sieht man wie wenig schon reicht. Die HDDs dort sind Enterprise Platten mit entsprechenden Sensoren die dann auch verhindert, dass die Köpfe auf der Spur kommen, was beim Schrieben dazu führen würde das sie Daten auf Nachbarspuren überschreiben können die dann verloren wären. Bei einfachen Desktopplatten ohne solche Vorkehrrungen passiert dies ggf. schon und dann hat man einen Lesefehler wenn man versucht die Daten betroffenen Nachbarspuren zu lesen und entsprechenden Sektoren werden als schwebende Sektoren markiert. Dies sind dann solche schwebenden Sektoren die einfach so verschwinden, wenn man sie überschreibt ohne durch Reservesektoren ersetzt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Holt schrieb:
Dann bin ich mal gespannt wann die einfache Red und die White Label für die USB Platten (MyBook und Elements) in 16TB und 18TB kommen.
Ergänzung ()

Ich schätze nicht mehr lang... wenn man der vermutlichen Seriennummer von 36TB Duos googelt (WDBFBE0360JBK-EESN), erhält man seit einigen Tagen den ein oder anderen Treffer in skandinavischen Shops...

Mit 18TB Elements (oder MyBooks) hatte ich ähnliche Treffer.
 
wannabe_nerd schrieb:
Schön und gut, aber den Vertrauensverlust den sie bei vielen ausgelöst haben werden sie nicht so schnell wieder reinholen.
hatte ich nicht mitgekriegt, od. war die SMR-CMR-Debatte gemeint?
Ergänzung ()

Wenn ich ehrlich bin,
hatte ich in diesem Thread eine Diskussion der 18TB WD Red Pro/ WD Purple erwartet.
Vorallem haette mich interessiert, ob jemand diese Platten schon in der Praxis im Einsatz hat.
Schade.

Wenn man diese OT-SMR-CMR Diskussion loeschen wuerde, waere der Thread vermtl leer ;),
also nicht loeschen *g...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben