Notiz WD Red Pro 18 TB: Festplatten im Doppelpack 30 Prozent günstiger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, -Bo-, BrollyLSSJ und 4 andere
Was genau unterscheidet die WD Red Pro denn von anderen Enterprise-Grade Festplatten für um die 300 Euro? Wohlgemerkt ohne Rabattaktion.

Eine Toshiba Enterprise MG09ACA mit 18 TB oder eine Seagate Exos X mit 18 TB kann doch nicht so unterlegen sein.
Der Angebotspreis von WD ist hier nicht mal der Normalpreis der Konkurrenz, sondern immer noch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Brati23, SteeL1942 und 27 andere
385 Euro ist immer noch viel zu teuer. Vor ein paar Tagen gab's die Exox X18 18TB für 244 bei Mindfactory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, DON.HEROUR, DerKonfigurator und 9 andere
Hatte in meinem Nas Ausfälle mit den RED's wurden zwar auf Garantie getauscht aber von 4 stk sind 3 abgeraucht. Eine läuft noch brav. Hab die getauschten dann verkauft und bin zu einem Mitbewerber gewechselt und die laufen unauffällig ohne Ausfälle o. ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und Santa Clause
DocWindows schrieb:
Ich habe die 07ACA in EDIT: 14TB nackt (gibt auch eine 08ACA) und die hat das leise hörbare, extrem hochfrequente Grundgeräusch.
Für meine Arbeitskollegen wäre das total ega, aber wenn ich am Abend alleine Zuhause die Platte in mein SATA Doc am PC Gehäuse anstecke, höre ich das.
Und ich bin bei hochfrequenten Geräuschen sehr empfindlich, wohingegen ich da manchmal denke, wie schwerhörig andere Leute offenbar sind.
Und nein, nicht nur 60+ sondern auch unter 40 und nicht die Ohren mit zu lauten Ohrenstöpseln kaputt gemacht.
Wie schauts da mit den 08ACA und 09ACA Platten aus?
Diese Preise (550€ pro HDD) könnte ich ja bei nem HAMR/MAMR Prototypen mit 22/24TB verstehen (oder was halt gerade nagelneu, state of the art ist), aber bei ner "0815" 18TB HDD?
18TB für 550€ wären gut 33,51 GB pro Euro. Oder 2,984 cent pro GB.
18TB für 385€ wären gut 47,87GB pro Euro. Oder 1,997 cent pro GB
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Was genau unterscheidet die WD Red Pro denn von anderen Enterprise-Grade Festplatten […]
Die Pro sind für Parallelbetrieb mit bis zu 24 Festplatten gedacht.
Die Non-Pro z.B. „nur“ für bis zu 8 Platten.

Dann haben die Pro noch 5 Jahre Garantie, aber für den Normalverbraucher bieten die keinen Vorteil gegenüber Platten, die aktuell um die 300€ kosten (NAS geeignet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: locke87, Recharging und H3llF15H
Finde es schon etwas schade dass diese Meldung nicht als Werbung gekennzeichnet ist. Wenn es denn wenigstens ein guter Deal wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, tritratrullala, DON.HEROUR und 9 andere
@Hansdampf12345 Für die von mir genannten Konkurrenzprodukte finde ich leider keine Informationen zur maximalen Anzahl pro Chassis. Sie sind allerdings lt. Datenblatt für große Storagesysteme gedacht. 5 Jahre Garantie haben sie auch. Zusätzlich aber auch noch 2.5 Mio Stunden MTBF/MTTF statt 1 Mio Stunden bei der WD Red Pro.

Smartbomb schrieb:
Für meine Arbeitskollegen wäre das total ega, aber wenn ich am Abend alleine Zuhause die Platte in mein SATA Doc am PC Gehäuse anstecke, höre ich das.

Ich bin auch recht empfindlich was hohe Frequenzen angeht und höre da das Gras wachsen.
Musste sogar mal den maximalen Boosttakt meiner CPU um 400 MHz reduzieren weil die Spulen bei Maximaltakt am Fiepen waren. Hat sonst komischerweise keiner gehört.

Was klassische Festplatten angeht höre ich immer unangenehme Geräusche wenn sie laufen, aber ich habe sie auch immer nur kurz für Backups im Dock. Da halte ich das einfach aus.
Manchmal hilft es auch den Winkel zu ändern in dem man zu den Platten sitzt. Als ob die abgestrahlte Frequenz stark gerichtet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345 schrieb:
Die Pro sind für Parallelbetrieb mit bis zu 24 Festplatten gedacht.
Die Non-Pro z.B. „nur“ für bis zu 8 Platten.

Dann haben die Pro noch 5 Jahre Garantie, aber für den Normalverbraucher bieten die keinen Vorteil gegenüber Platten, die aktuell um die 300€ kosten (NAS geeignet).
In der Frage steht Enterpreise nicht normale Consumer
 
Ist es denn kein guter Deal für das Produkt? 🤷‍♂️ Wenn es Werbung wäre, dann hätten wir von WD dafür Geld bekommen. Haben wir aber nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomkeks, SteeL1942, Minijobber und 14 andere
Für das exakte Produkt evtl schon. Aber da es nicht in einer Welt ohne Konkurrenz existiert die die selbe Leistung um einiges günstiger anbietet weiß ich nicht wie man dazu stehen soll. Aber ja, für jemanden der sich auf dieses exakte Modell eingeschossen hat mag es ein guter Deal sein.
 
DocWindows schrieb:
Was genau unterscheidet die WD Red Pro denn von anderen Enterprise-Grade Festplatten für um die 300 Euro? Wohlgemerkt ohne Rabattaktion.

Die Unterschiede liegen in der MTBF 1 Mio bis 2.5 Mio Stunden, den nichtbehebbaren Fehlern pro gelesenen Bits und der Workload-Rate 180, 300 oder 550 TB/Jahr.

Die WD Red Pro hat eine MTBF von 1 Mio Std und ist für eine Belastung (Workload) von 300 TB im Jahr spezifiziert.

Beispielsweise sind die Seagate Exos HDs mit einer MTBF zwischen 2 bis 2.5 Mio Std und einer Belastung von 550 TB im Jahr spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Looniversity
DocWindows schrieb:
Was genau unterscheidet die WD Red Pro denn von anderen Enterprise-Grade Festplatten
Fangen wir doch mal damit an, "Enterprise Grade" sind die Gold Platten oder wenn man will die Ultrastar.
 
Ich verstehe den "Red"-Hype sowieso nicht. Eine HC550 kostet bedeutend weniger und ist von den Specs meistens gleich oder Besser. Einzig der Leerlauf Stromverbrauch soll bei der Red spürbar geringer sein.
Das glaube ich aber auch erst wenn ich es selber messe. Ich vermute es kommt stark auf das Nutzungsverhalten an, ob Sie diesen (Firmware)-Vorteil überhaupt ausspielen kann.

Mechanisch und elektronisch sollte sie nämlich Baugleich zur HC550 sein. Die werden erst am Ende der Produktion getestet und nach den Testergebnissen selektiert. Erst dann kommt die Finale Firmware und Aufkleber drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Kitsune-Senpai, lordZ und 3 andere
Ergänzung im Artikel: "Das Gegenstück von Seagate, die IronWolf Pro mit 18 TB, kostet rund 500 Euro."

Über Sinn oder Unsinn von speziellen NAS-Modellen kann man an anderer Stelle herrlich diskutieren. Aber Fakt ist, dass diese einfach normal so viel kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, DJMadMax, lordZ und 7 andere
MichaG schrieb:
Wenn es Werbung wäre, dann hätten wir von WD dafür Geld bekommen. Haben wir aber nicht!
Überspezifisches Dementi ist überspezifisch. ;)

Geld ist ja nur eine von vielen potentiellen Gegenleistungen... Informationen (vorab), Einladungen zu irgendwelchen Events, Übernahme von Kosten zu irgendwelchen Events, kostenlose Produktproben die behalten werden dürfen, usw. usf.
 
Es gab keine Gegenleistung. Es gab nicht einmal einen persönlichen Hinweis von WD. Wir haben das Angebot gesehen und dachten "Mensch, für die, die das suchen, ist es vielleicht mal einen Hinweis wert".

Wir sind ComputerBase und nicht Pusemuckel. Wir haben Anzeigen, da steht es dran, und wir haben keine Anzeigen, da steht nichts dran. Die Grauzone dazwischen bedienen wir nicht. Das macht vieles verdammt hart, aber wir brauchen die Herausforderung. :D

Davon abgesehen lernen wir immer wieder gerne dazu. Und es war sicherlich nicht unser Ziel für einen redaktionellen Inhalt uns vorwerfen zu müssen, wir würden (wie andere) indirekt Werbung machen (und dafür vielleicht sogar noch Geld bekommen). Davon haben wir hier nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverscar, MadMaxx87, Atomkeks und 77 andere
Zurück
Oben