Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WD Red Pro 6TB macht regelmässig Geräusche auch wenn NAS im Standby
Ich habe gerade 600€ für 2x 6TB WD Red Pro ausgegeben und bin bereits enttäuscht. Die alten Seagates waren zumindest nicht zu hören. Bei der Red Pro ist immer das gleiche Muster zu hören. Das typische Lesegeräusch "tick tack" dann 3 Sekunden Pause dann wieder... die ganze Zeit. Wer alleine im Wohnzimmer liegt oder sitzt und der TV ist aus hört es sehr deutlich.
Ich hatte solch einen Fall mal mit einer refurbished WD-HDD, aber das scheint nicht der Fall zu sein?
Kannst du nachvollziehen von welcher der beiden Platten das Geräusch kommt (oder von beiden)? Wenn es beide machen stimmt eventuell auch nur etwas mit den Standby-Einstellungen nicht?
Habe auch ein Synology NAS mit 2x4TB WD Green. Das Geräusche kenne ich nur wenn sie aus dem Standby kommen, verschwindet aber kurz danach. Die Pro drehen ja schneller wie Standard Red. Vielleicht ist deshalb der Geräuschpegel höher.
Dir ist schon klar das Greens für ein NAS völlig ungeeignet sind?
Durch die in der Firmware fest eingestellen Energiesparfunktionen haben die eine sehr hohe Ausfallwarscheinlichkeit im NAS.
Man kann das ggf. aber durch eine Modifizierung der Firmware abstellen.
Sie ist nicht an der Drehzahl zu hören sondern am Lesekopf der sich alle paar Sekunden hin und her bewegt. Dabei greift niemand auf das NAS zu. Wieso macht es sowas? Dass es eine NAS Festplatte ist, die im Dauerbetrieb steht ist mir klar, aber wozu die Lesekopfbewegungen. Das ist lauter als wenn die Platte mit 7200rpm dreht.
Evtl. indiziert ja z. B. der DLNA-Server des NAS in regelmäßigen Abständen neu.
Irgend ein Service auf dem NAS kann da jedenfalls durchaus zugreifen, ohne das ein Client verbunden sein muss.
Welche WD Red Pro hast du dir denn gekauft. Die die alte WD6001FFWX oder die neue WD6002FFWX (Made by HGST)? Bei HGST gibt es einen Media Cache, der alle paar sekunden lesend auf die HDD zugreift.
Wenn die Platten erst kurze Zeit drin sind, so kann es sein, dass diese noch "formatiert" oder (wenn nachträglich eingesetzt) die Daten neu verteilt werden (RAID?). Aber den Status müsste Dein NAS mit Sicherheit ausgeben.
Gibt es die Geräusche auch, wenn die Platten außerhalb nur an Strom und ohne Datenkabel laufen?
Ein NAS würde ich generell nicht in Wohnräumen laufen lassen, ich bin sehr geräuschempfindlich. Flurschrank, Hauswirtschaftsraum, Keller, Dachboden, Abseite.
@pinetop
genau solche Geräusche sind es Es nervt extrem.
Es ist die neue WD6002FFWX. Laut dem Datenblatt gibt es praktisch keine Unterschiede zur WD6001FFWX. Die neue hat einfach ein paar Mb mehr Datentransfer. Sonst ist alles gleich. Hätte ich die alte kaufen sollen? Ich dachte Version 2 ist besser als 1 http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-800022.pdf
Die Platte laufen auf Raid1. Der Vorgang ist abgeschlossen, obwohl mit je 8 Stunden pro Platte ging mir das etwas zu schnell. Üblich sind da über 12 Stunden und das bei kleineren Platten. Oder lag es daran dass es 7200rpm Platten waren?
Die Medienindizierung ist abgeschlossen. Die Platten liegen jetzt 2 Tage im NAS. Das Geräusch ist immer noch da.
Muss ich jetzt damit leben? Falls ja, dann müsste ich einen Standort suchen. Bisher war das Wohnzimmer in der Vitrine zu unterst kein Schlechter Ort. Man hörte nichts. Aber jetzt sind sie zu laut.
Ich kann die Platten nicht am PC testen. Ich habe Angst dass Windows die NAS Kompabilität zerstört und dann sind alle Daten kaputt. Was ich noch machen kann ist jeweils eine ausbauen um zu gucken ob die andere das gleiche Geräusch macht. Morgen
Die Platten sind jetzt schon 1 Woche im Betrieb. Jegliche Wiederherstellungen sind abgeschlossen. Die Geräusche bestehen weiterhin im Standby. Als ich versucht habe eine Platte während dem Betrieb des NAS rauszuziehen habe ich mir das VOlume zerschossen
Die Geräusche kamen trotzdem. Entweder habe ich die falsche Platte gezogen oder beide machen das Geräusch gleichzeitig sodass ich nicht mitkriege obs von einer oder beiden kommt.
Auf jeden Fall würde ich die RED pros gerne durch andere Hersteller tauschen. Das sind die schlechtesten Platten die ich je im Leben gekauft habe.
Wenn das NAS was taugt, dann sollte das kein Problem sein. Wenn die Platte wieder reingesteckt wird, fängt das Rebuild an (was je nach Größe auch 2 Tage dauern kann), dabei darf (bei einfacher Redundanz) keine Platte kaputtgehen.
So kenne ich es von meinem Drobo 5N.
Ich habe schon die eine oder andere WD-Festplatte gehabt, mir ist von denen nie eine kaputt gegangen.
Wohingegen ich z. B. bei Seagate schon Probleme hatte.
Daher wird es wohl eher am NAS liegen, Qualitativ ist WD eigentlich bisher immer ordentlich gewesen.
Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, das größere Platten lauter werden, wie das bei anderen Herstellern ist weiß ich nicht aber meine WD Red 3 TB sind leiser als die 6 TB Version.
Bei den WD Red Pro kommt da auch noch die höhere Drehzahl dazu.
Auch sind Pro, RE, SE und co. bei WD eher auf den Einsatz in Firmen, die eher Serverräume haben ausgelegt, daher sind diese weniger geräuschoptimiert.
Als ich auf meiner WD RE im PC 2 Partitionen hatte, war diese z. T. recht laut, das hat sich gebessert nachdem ich die Programme auf eine 2. SSD ausgelagert habe und die RE nur noch Datengrab ist.
höhere Drehzahl? Die dreht mit 7200rpm wie jede andere Standardplatte. Aber ich habe mal dem Support geschrieben. Nimmt mich Wunder was die sagen und ob ich sie zurückschicken kann. Weil solche nervigen Geräusche habe ich noch nie erlebt. Sogar das Ticken der Wanduhr ist leiser.
Die grösste mir bekannte HDD ist die 8TB von Seagate. Meine 3TB Seagate Platten laufen seit 3 Jahren im NAS, ohne Probleme. Dazu noch eine 2TB Platte im PC, seit 4 Jahren ohne Ausfall. Ich habe bessere Erfahrungen mit Seagate als mit WD.
Ein NAS stellt man normal wo hin wo Geräusche nicht stören. Zur Not wird das Netzwerkkabel halt ein Stückchen länger, funktioniert trotzdem genausogut. Festplatten sind zwar keine Kreissägen mehr wie das früher der Fall war. Wenn sich daran noch jemand erinnern kann, damals gabs Leute die Festplatten zwischen massiven Bleiplatten eingequetscht haben um die Geräuschentwicklung in den Griff zu bekommen. Aber Festplatten sind nun mal auch nicht unhörbar. Es gibt immer Laufgeräusche, Zugriffsgeräusche, viel leiser als früher aber vorhanden.
Falls es Linux basierend ist, das ext4 Dateisystem initialisiert sich auch zeitversetzt. Und hat leider auch die schlechte Angewohnheit andere Zugriffe zu erzeugen die mitunter auch verhindern daß die Platte in richtigen Standby gehen... sondern immer wieder hochdrehen... ich bin deswegen auf andere Dateisysteme umgestiegen
Seagate hat bei der Barracuda 7200.14er Reihe die Kosten sehr früh sehr massiv optimiert und die Platten für 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgeleht. Die vertragen Dauerbetrieb nur etwas über 2 Jahre lang, dann haben sie aber auch mehr Betriebsstunden runter als in über 7 Jahren des vorgesehenen Betriebs. Für NAS, Rechner mit mehr als einer, maximal 2 HDDs in einem Gehäuse oder mit deutlich mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr, sollte man NAS und keine Desktopplatten nutzen, wenn man sie länger nutzen möchte.