News WD Red Pro: Auch Western Digital hat nun 24 TB fürs NAS in petto

Bei WD basieren in den etwas größeren Kapazitäten doch eh alle Reihen durchweg auf derselben Hardware. Erkennt man ganz gut, wenn man die R/N Nummern auf den Labels vergleicht. Egal ob Ultrastar (SATA Variante), Red Pro, Gold, Purple,... Bei identischer Kapazität immer dieselbe R/N Nummer. Den Rest macht die Firmware, z.B. was das Runterdrosseln der Datenrate (nicht: der Drehzahl) angeht bei Red Plus oder Whites... Da liegen also keine Welten dazwischen, die Konstruktion ist identisch.

(Einzige Ausnahme, die ich kenne sind Whites, die vereinzelt gerne auch mal die R/N Nummer einer höheren Kapazitätsschiene tragen, da WD per Whitelabel gerne auch größere Platten zweitverwertet, wo ein Teil der Kapazität per Firmware totgeschaltet werden musste)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Purche
das heißt, immer die günstigste von den genannten kaufen, oder wie :)?
 
AthlonXP schrieb:
ja bis jetzt gibt es keine "normale" SATA Platte, die über 300 liegt.
Möglich, aber selbst meine 1,5 Jahre alte HC570 22TB und schafft 293MB/s Lesen… Bei 85% Belegung… Und vom P/L Verhältnis würde ich persönlich die Ultrastar, den Red/Gold sowieso vorziehen…
 

Anhänge

  • UltraStar.PNG
    UltraStar.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Ist die 22 tb ultratar etwa günstiger als die wd Red pro 22 tb? Und kann man diese genauso in eine nas rein stecken oder ist dies nicht möglich?
 
Tronix schrieb:
aber selbst meine 1,5 Jahre alte HC570 22TB und schafft 293MB/s Lesen
das stimmt, aber bis jetzt wurde die 300 Grenze noch nicht gebrochen bei normalen SATA Platten, SAS schon :)
 
ich glaube er meint die mg09
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
achso ich dachte immer Oem Ware sei schlechter als die Reguläre.Darum ist meine SSD auch so schlecht,das sobald Zellen sterben diese nicht ausgeblendet werden und so.Nicht alles als Oem ware auch wirklich gut.
 
latiose88 schrieb:
achso ich dachte immer Oem Ware sei schlechter als die Reguläre.
Also der Post hinterlässt so einige Fragezeichen..

OEM Platten haben die gleiche Qualität, wie nicht OEM Platten. Da gibt's kein Unterschied.
Der einzige Unterschied ist der, dass es regulär "nur" 2 Jahre Garantie drauf gibt. Aber hier kommt es auch ein wenig auf den Händler an.

Mir ist Garantie egal. Denn wenn sie die ersten Monate geschafft haben durchzulaufen, werden sie es meist die nächsten Jahre eh tun.
Und wenn nicht, werde ich bestimmt nicht eine Platte, mit Daten drauf, auf die ich wegen eines Defektes nicht mehr zugreifen kann, einschicken.
Mir ist eh noch nie ne Platte in jungen Jahren gestorben.

Und das mit deiner SSD, wie kommst du darauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
nun das System habe ich seid 2020 und ist letztes jahr teil defekt gewesen.Stimmt ja heutzutage sind ja nur 2 Jahre drauf.Da hat man schon wenn das 3 Jahr ist keine Garantie mehr.Naja da habe ich wohl pech gehabt und doch ein Montags Modell erwischt.
Zum GLück passiert das nicht wirklich bei Großen HDD Festplatten.Wobei eine Segate HDD von Polin ist mir früher hops gegangen als die anderen Platten,obwohl gleich alt.Datenverlust war nur indirekt gewesen weil ich da schon auch extern gehabt hatte.
 
Zurück
Oben