WD Red vs Red Plus in einer NAS

Mydgard

Commander
Hallo allerseits,

bekannterweise benennt WD neuerdings die WD Red in WD Red Plus um, Beispiel: WD140EFFX vs WD140EFGX ... die sollen sich laut WD nur in der Firmware unterscheiden, die eine meldet 5400 rpm Class, die andere 7200 rpm.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es da womöglich Probleme in einer NAS geben kann sofern man von beiden Modellen welche einbaut?

Weiß das einer? Hat es einer schon mal probiert? Idealerweise hat man ja die gleiche Bestückung bei allen Platten.

schaust du in die specs, dann siehst du dass es die gleichen platten sind. die eine gibt sich nur als 5400rpm platte aus, da die max 210MB/s eher dieser klasse entsprechen (siehe auch die anmerkung). 7200rpm platten der konkurrenz sind z.b. schneller. du solltest nur darauf achten, keine smr platten zu verwenden und erst recht nicht mit cmr platten zu mischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Hi...

Mydgard schrieb:
[...] die sollen sich laut WD nur in der Firmware unterscheiden, [...]
Wo steht das?
Die Plus/Pro gibt's eh nur mit CMR, bei den normalen Reds dagegen sind einige "kleinere" Modelle mit SMR - schau' hier.

Ich würd' im NAS eh keine Reds verbauen, sondern Gold... 😉

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert & ergänzt)
  • Gefällt mir
NAS-Festplatten - WD Red fortan nur als „Plus“ oder „Pro“ ohne SMR
Western Digital lässt trotz berechtigter Kritik nicht davon ab, die SMR-Technik in seinen NAS-Festplatten der Serie WD Red einzusetzen. Allerdings lassen sich die SMR-Modelle nun eindeutig von jenen mit herkömmlichem Aufzeichnungsverfahren (CMR) unterscheiden: Fortan steht „WD Red“ für SMR und „WD Red Plus“ für CMR.

WD Red Plus - HDDs in Neuauflage melden korrekte 7.200 U/min

• Gefällt mir
@Groug: Nicht ganz - wieso?

Mydgard schrieb:
Hallo allerseits,

bekannterweise benennt WD neuerdings die WD Red in WD Red Plus um, Beispiel: WD140EFFX vs WD140EFGX ... die sollen sich laut WD nur in der Firmware unterscheiden, die eine meldet 5400 rpm Class, die andere 7200 rpm.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es da womöglich Probleme in einer NAS geben kann sofern man von beiden Modellen welche einbaut?

Weiß das einer? Hat es einer schon mal probiert? Idealerweise hat man ja die gleiche Bestückung bei allen Platten.
WD140EFFX und WD140EFGX sind beides Red Plus Platten. Nur dass es die EFFX auch schon vor der Einführung der Red Plus Bezeichnung gab, also noch alte Exemplare mit Red (statt Red Plus) Label existieren.
Wie gesagt hat die Umstellung von EFFX auf EFGX nix mit Red vs. Red Plus zu tun sondern damit, ob 5400 oder 7200 rpm angezeigt werden. Beide Platten sind technisch identisch und laufen intern mit 7200 rpm.

• Gefällt mir
@Groug:
Laufen in einem schallgedämmten beQuiet-Gehäuse - also, kein Problem!
Und außerdem liegt "leise" ja in der subjektiv individuellen Wahrnehmung. Da die ja nun nicht andauernd 24/365 auf höchsten RPM laufen oder ich mit den Ohren direkt dran kleb', hab' ich wichtigere Werte priorisiert. 😉

Zurück
Oben