WD rot, grün oder blau?

M--G

Lieutenant
Kurze Frage, und sicher schnell eine ausreichende Antwort.
Baue mir einen neuen PC auf Trinity Basis. Das Festplattenherzstück wird eine 128 GB Curcial M4 SSD.
Für die Daten hätte ich gerne eine leise HDD.

Nun die Frage welche der 1000GB Western Digital-Platten?
Im Gedächtnis hatte ich, dass die grünen die leisesten/stromsparendsten sind?
Wobei die Lautstärke dank der SSD auf der alles läuft nicht mehr so wichtig ist.

Danke schonmal :)

korrekt, green sind sparsamsten. die roten sind eher für den dauerbetrieb in nem nas oder so geeignet mit angepasster firmware.
ich würde wenn der aufpreis nicht zu hoch anstatt der blue zu black greifen.

aber das alles kann man auch mit google herausfinden

edit: wenns leise sein soll auf jeden fall die green. hab ich zuerst überlesen! als datengrab schnell genung und leise, hatte ne wd green 2tb fast nicht zu hören. (bin aber empfindlich was die lautstärke angeht :) )

Zuletzt bearbeitet:
Bloss nicht vergessen den LCC bei WD Platten zu deaktivieren! ;)

Und was bedeutet das mit dem LoadCycle Count? oO

@M--G
Vergiss die Geschichte mit der LLC.

Das ist der beste Weg seine Festplatten zu zerstören und obendrein die Garantie in den Wind zu schießen.

Es ist oft genug hier im Forum diskutiert worden.

Btw.
WD Support schrieb:
Dear ,

Thank you for your response.

Unfortunately The WDIdle Utility is no longer available from Western Digital.
The problem here is that WDidle is a tool which was developed for older drives but still works on some new drives.

It was not designed for this and so the outcome can be unpredictable, hence we do not support it.

It can be found throughout the Internet but is no longer distributed by WD

By using WDIdle your drive's firmware is altered and the warranty will be voided.

Sincerely,

:rolleyes:

Ich stehe auch vor der Entscheidung zwischen Green und Red. Die Green hat ja bekannterweise Probleme mit LCC, bei der Red ist es nicht so.
Außerdem habe ich gelesen, dass die Red leiser als die Green sein soll, der einzige Nachteil der Red sind die höheren Zugriffszeiten.
Längere Garantie hat sie auch. Ich habe zwar nicht vor diese 24 std laufen zu lassen, dennoch scheint die Red das bessere Gesamtpaket zu haben.
Oft hab ich von der Green gelesen, dass diese stark vibrieren soll und auch nicht so leise ist (Zumindest einige). Das hat mich erst mal abgeschreckt und seitdem Plage ich mich mit der Red vs Green als Datengrab.

großartig, noch verwirrter, als zuvor ^^
also sicherheitshalber blau, oder ist alles mumpitz und doch lieber grün ?
euch schonmal eine gute Nacht und danke :)
man lernt einfach nie aus, egal wie lange man schon PCs baut ;)

Blue oder Black sofern es um eine Disk geht die "normal" gebraucht wird und die Datenrate eine rolle spielt.
Red für ein NAS.
Green als Datengrab.

Das einzige, was ich über die Blue weiß, ist das diese schneller als die Green ist. :D
Vll haben hier welche 2 von den 3 genannten Varianten und können sich zu denen äußern.
Mir scheint es so, dass man Glück haben muss um ne gute HDD zu erwischen.

@Humptidumpti

Diese Aussage vom WD Support ist aber mal sehr unqualifiziert!
Zum einen wird das Tool über die Website angeboten, zum anderen stehen in den Specs. bei den Green 300.000 LCCs und dann so eine Aussage ?

Meine neue WD30EZRX hat nach 2 Stunden schon 80 LCCs.
Bei 16 Stunden pro Tag komme ich so auf eine Betriebszeit von knapp 16 Monaten und ich habe schon nicht vor jedes Jahr neue Platten zu kaufen.

Ich weis das das Tool über die Webseite noch angeboten wird. Das mag vielleicht ein Fehler von WD sein. Wenn man aber die Beschreibung von WDidle anguckt fällt einem schnell auf:
ACHTUNG: Versuchen Sie diese Software nicht für andere Festplattenlaufwerke als die unten aufgelisteten zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer während der Firmwareaktualisierung nicht ausgeschaltet wird. Irreparable Schäden am Festplattenlaufwerk und Datenverlust könnten die Folge sein.

WD1000FYPS-01ZKB0, WD7500AYPS-01ZKB0, WD7501AYPS-01ZKB0.

Was das Tool nämlich macht ist einen bereich der Firmware zu verändern. Es schreibt einen Part neu der bei einigen Festplatten die LLC beeinflusst. Das mag bei einigen Festplatten funktionieren. Aber bei verschiedenen Firmwares und anderen Laufwerken können in dem Bereich komplett andere Befehle gespeichert sein.

Und im Gegenzug. Was passiert wenn die angegebene LLC erreicht ist? Garnix. Weder gibt das Ding den Geist auf noch erlischt die Garantie. Festplatten bzw. die Lese- und Schreibarme können problemlos Millionen LLC ausführen. Wayne interessierts. Ich hab in meinem alten Notebook ne Samsung Platte die hat 1,2 Millionen LLCs überschritten. Läuft ganz normal.

Also. Endlich ende mit der scheiß Verbreitung von WDidle. Im schlimmsten Fall zerstört der Anwender damit seine Platte.

Zurück
Oben