News WD stellt erste SSD für Konsumenten vor

Auf LegitReviews gibt's einen ersten Test der SiliconEdge Blue. Ganz und gar nicht berauschend das Ding. Wenn man dazu noch den Preis von ~220 € für 64 GB sieht, weiß man nicht genau, was WD dem Kunden damit sagen will. Vielleicht will ja WD am Ende des Jahres sagen können "Unsere Statistiken haben ergeben, dass die Kunden HDDs den SSDs bevorzugen". Ich hätte nicht gedacht, dass die alten Hersteller sich so schwer mit der neuen Technik tun.
 
brauch ich nicht für den preis.ich frage mich, wann die entlich bezahlbar werden. ich mein 250 gb für 70-100 euro wären ok... aber so?

ich hätte auch gern ssd im einsatz,auch wenn ich es eigentlich nicht wirklich brauchen könnte,aber nicht für den preis
 
Ich bin froh das ich schon vor ~2 Monaten meine SSD gekauft habe. Diese ist immernoch eine der schnellsten und ich muss micht nicht ärgern das der Preis stark gefallen ist.

trotzdem wäre es schön wenn diese technik etwas billiger wird, alle Programme auf einer SSD - das wäre es.
 
Anandtech hat die Dinger auch schon getestet.
Eindeutig zu teuer für die Leistung. Für den Preis bekommt man schon eine SandForce SSD die in ner ganz anderen Leistungsliga spielt.

Mich würden Tests von SF-1200 SSDs interessieren. Die sollten billiger sein als SF-1500 verbrauchen nochmal halb soviel Energie. Wäre vielleicht ideal fürs Notebook.
 
Seit wann sind den die SLC Chips langsamer als die MLC?
Aber die Entwicklung find ich gut (nicht die Preisliche, wobei sie auch fallen), freu mich wenn Samsung und co ihre 32nm bzw 22nm Speicherchips Marktreif haben, dann kann ich mir villeicht endlich eine SSD Systemplatte zulegen.
 
Ich will endlich mal nen Core i7 um unter 100€ kaufen, so wie die Preise jetzt sind ist das nur Abzocke!

... fällt wem was auf?

SSDs sind stark (eigentlich fast nur) von NAND Preisen abhängig. Da in SSDs quasi immer die besten NANDs am Markt verbaut werden, die lange halten (länger als minderwertiger Flash in USB Sticks...) und schnell schreiben kosten die eben solange da keine DIE-shrinks auf den Markt kommen um die 2€/GB. Billiger würde es nur bei wachsender Produktion (die aber von der Nachfrage aufgefressen wird) werden, aber die Hersteller haben wohl von den DRAM Firmen gelernt. ;)
 
Es muss doch nur einer von der Preisabsprachen ausbrechen und die Produktion hochfahren.
Dann haben wir ein halbes Jahr lang SSDs für 1 EUR/GB, bevor der Schwächste pleite geht. ^.^
 
Ich finde die SSD Preise allgemein gerechtfertigt. Für mehr Leistung muss man mehr Geld in die Hand nehmen. Und wirklich teuer sind SSD ja nun wirklich nicht!
 
Bin ja mal gespannt wenn die Verfügbar sind und ob die genauso gut werden gegen über andren SSD wie WD HDDs gegen über andren HDDs.

Aber warum sollte WD keine eigenen Controller fertigen können??? Die haben doch extra ein Werk auf gekauft von SSDs.
 
Sehr schön WD!
Ein Hersteller der den Markt mit Sicherheit etwas weiter in Bewegung bringen wird.
Die Platten gehören ja mit zu den mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
 
Hypocrisy schrieb:
Ich finde die SSD Preise allgemein gerechtfertigt. Für mehr Leistung muss man mehr Geld in die Hand nehmen. Und wirklich teuer sind SSD ja nun wirklich nicht!

Sind sie nicht? Dann hab ich was verpasst... wenn man allein 10gb nur fürs Betriebssystem rechnet und dann noch ein paar Programme isntalliert dann kommt da schnell ein nettes Sümmchen zusammen für den Platzbedarf
 
Ne 500er SSD für 250,- wäre mal Interessant.
 
wenn ich dran denke, wie lange es gedauert hat, bis die preise für LCD monitore (für computer) erschwinglich waren. das hat ja fast 7 jahre gedauert, davor blieb es relativ bei einem preis, wie jetzt bei den platten.
 
riDDi schrieb:
@Sukrim: Die Hersteller sind die selben wie die DRAM-Hersteller (die sog. Dramurai). Je nach Nachfrage stellen die mehr oder weniger ihrer Kapazitäten für Flash oder DRAM ab.

Es gibt quasi nur 3 Hersteller von NAND für SSDs:

Intel/Micron
Samsung
Toshiba

der Rest läuft NANDmäßig eher unter "ferner liefen"...
 
Gamer20 schrieb:
wenn ich dran denke, wie lange es gedauert hat, bis die preise für LCD monitore (für computer) erschwinglich waren. das hat ja fast 7 jahre gedauert, davor blieb es relativ bei einem preis, wie jetzt bei den platten.


Nun ja, dafür sind ja die modernen Festplatten soooooooooo schlecht nun auch wieder nicht und fürn Apple und `n Ei zu haben !

Man muss ja nicht immer gleich das Tüpfelchen noch aufs "i" setzen wollen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das WD da endlich einsteigt, und was für den Heimanwender bringt doch leider nichts Neues, bzw. etwas Anderes, und die Preise sind naja etwas hoch gegriffen aber das wird sich noch legen.

Von einem so großen Hersteller von HDD hätte ich ein wenig mehr erwartet noch von den SSD aber mal sehen der Anfang ist gemacht, wird sich zeigen was noch kommt.
 
noxiouz schrieb:
Sind sie nicht? Dann hab ich was verpasst... wenn man allein 10gb nur fürs Betriebssystem rechnet und dann noch ein paar Programme isntalliert dann kommt da schnell ein nettes Sümmchen zusammen für den Platzbedarf
Naja, man muss den Preis immer im Verhältnis zum Nutzen sehen, "zu teuer" ist immer subjektiv zu sehen. Ich komme mit 64GB für System + alle Programme (ohne Spiele) locker hin (im Moment etwa zur Hälfte voll), das ganze für ~150€. Wenn ich mir aber jetzt vorstelle, die SSD wegzulassen und dafür einen 150€ teureren Prozessor zu kaufen, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass (bis auf Video-Encoding) alles mit der SSD weit schneller und angenehmer läuft. Für mich jedenfalls ist die SSD jeden Cent wert.
Die SSD wird wohl auch noch ziemlich lange so in meinem Rechner drin bleiben, der nächste Sprung in absehbarer Zeit wird höchstens noch auf 256GB gehen, dann passen auch noch alle Spiele drauf. Und für Videos, Musik, Daten usw. reichen mir noch ziemlich lange HDDs.
 
danko71 schrieb:
Sehr erbärmlich was WD da auf den Markt wirft.
Da hätte ich vom Festplattenhersteller NR1 doch erheblich mehr erwartet.

Und was? SSDs mit Magnetscheiben?
WD hatte bis dato keine Erfahrungen mit SSDs und erst durch den Aufkauf konnte man sich darum kümmern. Das die ersten Modelle jetzt keine Innovation sind ist wohl eher selbstverständlich sofern man nicht in irgendwelchem Traumwelten lebt.

Ich bin jedenfalls gespannt wie man sich da in ~2-3 Jahren etabliert. In Sachen Festplatten kaufe ich nicht andere mehr als WD Raid HDDs.
 
Zurück
Oben