WD WD20EARS wird zwar noch erkannt, jedoch nicht mehr lesbar

guentherfb

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
66
Hallo Zusammen,

ich habe scheinbar eine defekte WD 2TB Festplatte. Diese wird zwar im Bios und auch als "Laufwerk D:" unter Win 10 erkannt, jedoch dauert der Zugriff über Explorer sehr sehr lange. Wenn ich auf die Festplatte zugreifen möchte, kommt wieder die "ursprüngliche" Eieruhr. Gibt es ein bezahlbares Programm um einiges auszulesen? Ich war gerade dabei alles auf eine andere Platte zu kopieren (als Sicherheit). Leider hat das nicht mehr ausgereicht. Von daher versuche ich irgendwie noch die Daten zu retten.
Für Hilfe wäre ich in dieser Not echt dankbar.:)
 
Danke, werde es erst einmal mit den Programmen testen und Ergebnisse berichten.
 
Bei den WD Green sterben die Platten meist wegen dem Intellipark, weil die Köpfe zu kurz nach dem letzten Dateizugriff geparkt werden. Habe bisher Glück gehabt, weil ich die Parkzeit verlängert habe. Für dich leider zu spät aber viel Glück, daß du noch an deine Daten kommst.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Hallo uentherfb,
guentherfb schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe scheinbar eine defekte WD 2TB Festplatte. Diese wird zwar im Bios und auch als "Laufwerk D:" unter Win 10 erkannt, jedoch dauert der Zugriff über Explorer sehr sehr lange. Wenn ich auf die Festplatte zugreifen möchte, kommt wieder die "ursprüngliche" Eieruhr. Gibt es ein bezahlbares Programm um einiges auszulesen? Ich war gerade dabei alles auf eine andere Platte zu kopieren (als Sicherheit). Leider hat das nicht mehr ausgereicht. Von daher versuche ich irgendwie noch die Daten zu retten.
Für Hilfe wäre ich in dieser Not echt dankbar.:)
Ich würde die Platte klonen.
Sicher ist Sicher.

Daten kopieren ist leider nicht klonen (1:1 Sektorkopie)

Tschau
 
Hallo guentherfb,

es tut mir Leid, dass solchen Schwierichkeiten mit der Platte hast.
Hast du schon mit einem anderen SATA Kabel und auf einem anderen SATA Port versucht? Manchmal liegen solcher Schwierigkeiten an fehlerhaften Kabel.

Du könntest die Ratschläge der anderen Mitglieder folgen und die Dateien zu retten versuchen.
Wenn das nicht möglich ist, könntest du, wenn du solche Möglichkeit hast, die Platte an einem anderen Computer und mit anderen SATA Kabel anklemmen – und da nochmal probieren.

Einen Screnschot mit dem S.M.A.R.T. Status der Platte würde hilfreich sein, wie schon gesagt wurde. Führe bitte aber keine ausführlichen Test aus, die den Zustand der Platte überprüfen, weil das könnte die Platte weiter beschädigen, falls sie schon beschädigt ist. Wichtig ist auf dieser Stufe - die Dateien erst zu retten.

Probiere bitte die oben genannten Schritten und melde dich dann mit den Ergebnissen wieder.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Anhang anzeigen 607638

Hoffe es hat jetzt mit dem Foto geklappt. Es dauert ellenlang bis ich irgend ein Ergebnis habe..... Ständig diese alte Eieruhr.. Seltsamerweise steht dort oben 3TB... Ist aber eine 2TB.... Ich versuche bisher vergebens mit Ontrack Easy Recovery drauf zuzugreifen.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich mich melden.

Wie klone ich denn die Festplatte am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht 2000,3 GB. Der Screenshot ist leider völlig Unvollständig, ziehe das CDI Fenster mit der Maus soweit auf bis alle Spalten und Zeilen vollständig sichtbar sind. Immerhin können wir schon 25.025 Lesefehler sehen (ID 01).
 
guentherfb, dabei hatte ich doch extra geschrieben: "ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen." Die Werte die man sieht, sehe soweit gut aus, aber da CDI die HDD mit Vorsicht bewertet, dürfte es schwebende Sektoren geben und deren Anzahl ist eben sehr wichtig für eine korrekte Bewertung des Zustandes, da ein paar wenige schwebende nicht kritisch sind, viele hingegen meist den baldigen Ausfall einer Platte ankündigen.
 
Jaja... hab ich nicht mehr daran gedacht:o. Hoffe jetzt ist es richtig. Oft startet nicht mal das Programm crystal disk info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind schon einige schwebende Sektoren vorhanden, aber es gibt auch einige Ausschaltabbrüche, die können diese ebenso verursachen wie Vibrationen oder Stöße im Betrieb. Dann gibt es auch noch Ultra-DMA CRC Fehler, also Kommunikationprobleme zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte, die in aller Regel auf Probleme des Datenkabels zurückzuführen sind, aber es kann auch am einem Wechselrahmen liegen oder gerade bei USB Platten (die ist ja gerade über USB angeschlossen), daran dass die Platte nicht fest in der Buchse sitzt. Dann würde auch die Ausschaltabbrüche und schwebenden Sektoren zu erklären sein, denn Ausschaltabbrüche sind unerwartete Spannungsabfälle während denen die Köpfe nicht sowieso schon geparkt waren und wenn die HDD nun nur so eben Kontakt hat und den durch Kopfbewegungen verliert, dann kann es sein das wenn dies beim Schreiben passiert, dass der Sektor eben nicht zusammen mit seiner ECC komplett geschrieben werden konnte und danach ein schwebender Sektor ist, auch wenn die HDD komplett heil ist und es keinerlei Schäden an den Oberflächen der Platter gibt.

Sicher die Daten, sofern das geht und es leichtsinnigerweise nicht sowieso ein Backup gibt, dann schraube das Gehäuse auf (außer Du hast noch Garantie) bzw. suche ein Video auf YouTube wie man das Öffnet wenn es so nicht erkennbar ist und schau ob die HDD fest auf Buchse sitzt und ordentlich verschraubt ist oder ob es ggf. ein Kabel gibt und ob dann dessen Stecker fest sitzen. Danach solltest Du die HDD einmal komplett überschreiben und dann die S.M.A.R.T. Werte erneut posten.
 
Ursprünglich war diese Festplatte fest über SATA im PC verbaut. Nun hab ich diese als externe angeschlossen.
Ich versuche schon die ganze Zeit die Daten irgendwie zu sichern. Derzeit versuche ich es mit Todo Backup.
Allerdings brauchen viele Programme ewig um überhaupt darauf zuzugreifen. Es wirkt fast so als würden diese Programme abschmieren....

Was für ein Programm kann ich noch nutzen, um die Daten zu retten, bzw. zu klonen?
 
Zum Klonen würde ich Linux ddrescue nehmen, da die meisten anderen Tools bei Lesefehlern und so einen wird es bei jedem schwebenden Sektor geben, dann einfach abbrechen. Ist die Platte um- oder runtergefallen?
 
Die Platte ist nicht um oder herunter gefallen. Die war die ganze Zeit in meinem PC verbaut. Erst nachdem die solche Macken hatte, hab ich sie in eine externe gewandelt
 
Mache trotzdem wie im #14 beschrieben. Behalte die S.M.A.R.T. Werte im Auge (F5 bei CrystalDiskInfo drücken um die Werte neu einlesen zu lassen) bzw. unter Linux mit smartctl -a /dev/sdx (x entsprechend ersetzen) auslesen. Wenn die Zahl der schwebenden Sektoren massiv ansteigt, dann könnten sie am Sterben sein.
 
Hallo nochmals guentherfb,

Leider scheint die Platte beschädigt zu sein.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. - die Dateien selbst mit einem Datenrettungsprogramm versuchen zu retten. Probiere es bitte auf jeden Fall mit einem anderen SATA Kabel und auf einem anderen SATA Port.
oder:

2. falls die Daten auf der Platte dir sehr wichtig sind und du willst nicht riskieren - dann könntest du, ein Datenrettungsunternehmen kontaktieren. Hier findest du eine Liste mit den Partner-Unternehmen von WD:

https://support.wdc.com/warranty/datarecovery.aspx?l=en&lang=de

Sobald die Dateien geretet werden und falls die Platte noch Garantie hast, könntest du mit dem WD Support Kontakt aufnehmen und dann ein eventuelles RMA diskutieren. Hier ist die Seite vom WD Support:

https://westerndigital.secure.force.com/ind/?lang=de

An deiner Stelle würde ich die Seriennummer vom Screenshot irgendwie verstecken/löschen. Solche Nummer sind als konfidentielle / vertrauliche Informationen betrachtet und könnten potentiell für Missbrauch verwendet werden.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben