WD WD75000AAKS elektronik Foto

CrazyTurgeon

Banned
Ich habe zwei WD 750GB HDs und die machen Probleme. Nun habe ich auf der elektronik Platte eine seltsame Verfärbung entdeckt und mich wundert es nun, ob diese normal ist oder ob ich dies bereits als Vorboten eines defektes betrachten muss.

Deswegen wäre ich sehr froh, wenn die Leute unter euch die so eine HD haben, vielleicht ein aktuelles Foto von der elektronik online stellen könnten, damit ich es vergleichen kann.

Mein Foto:
Auf dem Foto sehe ich, dass der markierte Bereich verfärbt ist. oben hell und unten dunkel.
Bei der 2. HD ist der gleiche Bereich leicht blau/braun. Leider bringe ich dies nicht auf ein Foto drauf.
Wenn ich die HD ganz genau betrachte erkenne ich, dass die gelb/goldene Kontakte praktisch alle braun, blau und grau verfärbt sind.

Anhänge

• WD.jpg
    WD.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 218
  • WD2.jpg
    WD2.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
das hat mal definitiv nichts mit deinem problem zu tun

Dann sind diese Verfärbungen normal?
Na toll, wie immer sagt mir das Hersteller Tool, dass die HD einwandfrei ist... und nicht zum ersten Mal wäre es, wenn die HD kurz darauf stirbt - wozu werden die Tools überhaupt rausgebracht, wenn diese nur ganz offensichtliche Fehler (100% defekt) erkennen/anzeigen können.

Ich bin am Verzweifeln. :(

Dann sind diese Verfärbungen normal?
ja

welche probleme hast du denn mit deiner hdd? davon schreibst du nämlich garnichts! so ansich kann man dir natürlich erst mal nur raten dann von deinen daten sicherungen anzulegen oder halt den kram verschieben und auf ne andere platte auslagern, um dann im zweifelsfall bei einem defekt gerüstet zu sein

Sorry, hier der 1. Thread.

https://www.computerbase.de/forum/threads/benoetige-diagnose-tool-fuer-hd.460792/

Ich habe soeben mit HDTunePro3.0 getestet und keine Fehler gefunden.
Jedoch ist mir gestern der ganze PC mehrmals hängen geblieben als ich Daten lesen/schreiben wollte auf die HD. Viele Daten waren nicht mehr lesbar respektive, wenn ich die Daten lesen wollte, hat sich die HD abgemeldet, PC hängen geblieben oder ein bluescreen ist aufgetreten.
Auch kann ich die Schreibfehler nicht mehr rekonstruieren, gestern konnte ich nichts auf die HD schreiben ohne das die Kiste sofort eingefroren oder abgestürzt ist und jetzt gehts wieder "problemlos"... auch ist der HD fehler plötzlich aufgetreten. Am Montag vormittag war die HD einwandfrei und am Nachmittag hat sich begonnen rumzuzicken...

naja, generell hättest du das ja dann mit in deinen ersten thread reinposten können... wofür nen neuen aufmachen, wenn es sich um die gleiche sache geht? egal, dafür sind die mods zuständig...

aber wenn du echt solche probleme hast, dann solltest du da in dem thread am ball bleiben und gucken, dass sich da noch jemand meldet. hab schon seit ewigkeiten keinen hdd ausfall gehabt im privaten... naja, ok, ich schwöre auch irgendwie auf seagate, auch wenn die laut wie 1000 schweine sind, wenn se grunzen ;)

also viel glück dabei!

ja, leider gibt es Seagate nicht mehr in der Schweiz und falls doch, dann bezahle ich doppelt soviel.
Vor einigen Jahren waren Seagate günstiger so wie Samsung heute, aber der Haupt Distri hat sich von Seagate getrennt und deswegen sind die Preise massiv gestiegen.
Auch die Performance von Seagate ist unten durch... 750gb und nur maximal 65mb/s und ca. 50mb/s im durchschnitt, das ist veraltet.
im alten thread meldet sich niemand und für diesen thread wollte ich fotos sehen.

garantieleistung einfach sauber. eine 500GB eingesendet und eine 750GB zurückbekommen.

ah ok, naja, und aus deutschland bestellund "einfliegen" lassen ist wohl auch zu teuer? wie die performance ist, weiß ich grad garnicht ... ich bin halt zufrieden, für das was ich mache, reicht es auf jedenfall aus. und solange die laaaaange leben ...

naja, wie gesagt. zu deinem problem kann ich dir ansich leider niht weiterhelfen. da ist besonders fiona wohl der bessere ansprechpartner! viel glück dabei...

Das was du auf deiner Platine siehst nennt man generell Korrosion von Metall. Auf gut deutsch hier: Rost.

Aber solange dieser Rost nicht die Chips oder gesamte Elektronik tief angreift ist das normal und nicht gefährlich für eine Platine. Aber meine Festplatten rosten auch an den Leiterbahnen und? -Antwort: Bis jetzt nix geschehen, weil es ja nur oberflächlicher Rost ist, den du auch an deinen Mainboard oder uralten Karten-Sockel CPUs sehen kannst etc.

Jedoch ist zum Beispiel bei Handys vorsicht angebracht angeblich kann da mal was schnell durchrosten an den Platinen.

Hier ein Paar Bilder aus meiner D-SLR von zwei verschiedenen HDDs einmal mit kaum Rost und eine neuere mit etwas Rost.. (obwohl die ältere nicht so jung ist) :D ;)

Aber bis jetzt Null Fehler festgestellt. Obwohl ich versucht hatte den Rost zu entfernen und da kläglich gescheitert bin, aber tut nichts zur Sache, den im inneren dürfte die Verdrahtung der Platine eher sein... ;)

Anhänge

• _DSC1853 KLEINE für CB.jpg
    _DSC1853 KLEINE für CB.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 153
  • _DSC1854 KLEINE FÜR CB WD RE2.jpg
    _DSC1854 KLEINE FÜR CB WD RE2.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
wie es aussieht laufen die HDs doch wieder einwandfrei... seltsamer spinner, welcher mich leider auch über 400gb an daten gekostet hat und ich will gar nicht darüber nachdenken wieviele stunden arbeit ich dadurch verloren habe.

danke für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben