WD10EADS: Write Error Rate (C8) wächst

kataniel

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
120
Hallo zusammen,

bei meiner kaum ein Jahr alten und mit Crystal Disk Info überwachten WD10EADS-00M2B0 hat sich gestern der Write Error Rate (S.M.A.R.T.-Wert C8) von 0 auf 1 erhöht und heute abermals von 1 auf 2.
Zwischen diesen beiden Fehlern stieg auch die Read Error Rate von 0 auf 1.

Die Western Digital Lifeguard Diagnostics schlagen aber (noch) nicht an..

Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Einfach ohne Panik weiterbeobachten.
Ein Backup Deiner wichtigen Dateien hast Du ja sicher, wenn nicht, dann isses eine gute Gelegenheit, es jetzt zu machen
Alarm wird erst geschlagen, wenn der Current Wert der Einschätzung durch die Firmware auf den Treshold-Wert sinkt.
 
Danke für Deine Einschätzung, so werde ich wohl auch verfahren.
Diese Platte beherbergt meine Backups, es liegen ausschließlich Acronis Images drauf ;)
Ich hab jetzt festgestellt, daß sich bei jedem Durchlauf der WD Data Lifeguard Tools die Read Error Rate um 4 erhöht. Der Schwellenwert liegt bei 51. Ist also nur eine Frage der Zeit bis ich das Laufwerk - genügend Lesezugriffe vorausgesetzt - ausmustern muß.
 
Zurück
Oben