Write Error Rate - WD20EARX ( Caviar Green 2TB)

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe mir vor ca. 5 Wochen eine WD Caviar Green 2TB angeschafft ( WD20EARX) und soweit auch keine bemerkbaren Probleme mit der Platte.

Gestern stand mein obligatorischer SMART Check an -> ein Wert hat mich jetzt leicht verunsichert.

Hier einmal der aktuelle SMART Scan:

Es geht um den Wert "Write Error Rate", dieser hat sich von "100 - 253 - 0" auf "200 - 200 - 1" geändert.

Das ist am 30.09. gewesen, seitdem ist der Wert unverändert. Ich habe natürlich schon gegoogelt, eine verlässliche Aussage konnte ich jedoch nicht finden.

Ein Extended Test mit dem WD Tool lief fehlerfrei durch.

Was genau bedeutet das jetzt?
Kann sowas auch ohne besorgniserregende HDD Probleme mal auftreten ( durch Software o.ä.)?
Geht dieser Wert iwan wieder auf 0?

Wert "Write Error Rate", dieser hat sich von "100 - 253 - 0" auf "200 - 200 - 1" geändert.

Ich meine, dass sich nur die Spalte "Data" ändert. Die anderen sind fest vorgegeben. Hast du vielleicht vorher mit einem anderen SMART-Monitor geprüft?

Ich benutze HD Tune und CrystalDiskInfo.

Im HD Tune Log stand das so drin - die ersten 3 Wochen nach Kauf bei "Write Error Rate" - Current: 100, Worst: 253, Data: 0.
Jetzt steht dort - Current: 200, Worst: 200, Data: 1.

Daraus soll mal einer schlau werden...^^

Alles bestens, ich habe ingesamt 30 Lese und Schreibfehler und das macht auch nix!

Zuletzt bearbeitet:
Chuck.89 schrieb:
Im HD Tune Log stand das so drin - die ersten 3 Wochen nach Kauf bei "Write Error Rate" - Current: 100, Worst: 253, Data: 0.
Da musst du dich irren. Current kann nicht niedriger als Worst sein.

Laut dem HD Tune Log nicht:

Gibt es noch ein anderes Programm womit man noch nachträglich SMART Daten auslesen kann?

Zurück
Oben