WD15EARS .kratzende Geräusche: Defekt?

tsingtao

Fleet Admiral
Hallo,

hab seit kurzer Zeit die WD15EARS in einem externen Gehäuse zur Datensicherung verbaut. Gesichert wird über Time Machine einmal die Stunde (Änderungen)...
Die Platte wird immer laute und seit vorgestern hört es sich eher nach einem Kratzen an.

Defekt?
Sind häufigere Probleme mit dieser Platte bekannt?

Ich würde die relevanten Daten woanders sichern, ansonston mal schauen, was die Zukunft bringt.

hatte auch mal eine WesternDigital, 200GB platte bei mir im rechner... die hatte auch mal angefangen zu krazten, das hat ca 2 tage gedauert, danach konnte der rechner nichtmehr auf die platte zugreifen.
hab sie zum datenrettungsdienst geschickt, und die haben gesagt, die daten sind unwiederruflich weg.

also ich würde zum schnellen datenretten raten, solange es noch geht... danach kannste die platte vermutlich wegschmeißen.

Also das Ding ist richtig laut. Lauter als mein iMac unter Volllast. Sie kratzt, summt und vibriert.

Eine andere HDD zur Sicherung hab ich zur Zeit leider nicht...

@cmdSoniq
Daten sind vollständig auf dem iMac vorhanden. Die EARS dient nur als Backup...

Das ist normal, dass Festplatten in den meisten externen Gehäusen z.T. deutlicher wahrnehmbaren sind, als wenn man sie im PC-Gehäuse verbaut. Ein kratzendes Geräusch kann auch ganz einfach von den Zugriffen stammen.
Denn wenn tatsächlich etwas kratzen würde, wäre die Festplatte sowieso beim ersten Kratzen hinüber gewesen.

Du kannst ja mal nach Audio-Dateien zu typischen Geräuschen von Festplatten Ausschau halten und vergleichen.

Immer wieder schön wenn die BackUp Lösungen schon nach kurzer Zeit wegrauchen - weckt vertrauen, nicht wahr? ;-)

Wenn du die Daten gesichert hast ist doch alles bestens. Lass dir die Platte in dem Shop wo du gekauft hast Durchtauschen.

Wie wärs mal mit dem HErstellertool testen?

@CPat
Normal sind die Geräusche definitv nicht.
Wie Zugriffsgeräusche sich anhören weiss ich. Das hier ist was anderes.
Hab mir grad mal bei Youtube ein Paar Videos angeschaut.
Passende Geräusche hab ich leider nicht gefunden.

@ReDeYeDRaVeN
Ganz genau. Komisch das es die Backup-Lösung trifft.
Meine erste defekte HDD. Und komischerweise auch meine erste WD...
Platte kommt von Amazon. Sollte wohl kein Problem sein...

@Tekkno_Frank
Gibts die Tools auch für OSX?

Hatte auch eine WD und später das Gleiche Problem, einmal WD und nie wieder alle Daten waren Pfutsch, leih dir bei einem Freund oder Arbeitskollegen eine HDD aus und sichere die Daten eh es zu Spät ist, jedes Mal wenn die Platte im Betrieb ist und du Überlegungen anstellst, verlierst du Zeit die dir Später zum Datenretten fehlt.

Ich habe auch eine WD Platte (320er) die gibt 3 hohe Kratz/Leiergeräusche beim anlaufen und ausschalten von sich.

Meine rster Datencrash Begann mit einer 40Gig HDD von IBM, und das dreimal Hintereinander. Danach kam Seagate und mit denen hatte ich Null aber auch Wirklich Null Probleme, später kam eine WD, das war die erste und die Letzte HDD von WD.
WD und IBM HDDs sind müll. IBM hat zwar die HDD Produktion an Hitachie abgegeben, aber darin steckt immer noch IBM Technik, daher sage ich nur Finger von diesen Beiden HDD Herstellern.
Empfhelenwert aus meiner Persönlichen Erfahrung sind Seagate Samsung Maxtor

WD und IBM HDDs sind müll.
Schwachsinn! Mir sind schon Platten von allen möglichen Herstellern kaputt gegangen, nur WD bildet eine Ausnahme. Auch in meinem Rechner arbeiten 2 WDs und das ohne Probleme.

Wenn die beiden Hersteller tatsächlich nur Müll produzieren würden, wären sie schon lange nicht mehr auf dem Markt.

Ich möchte hier auch keine Diskussion lostreten welcher Hersteller nun besser ist. Ich hatte bisher ausschließlich Samsung Platten (aktiv) im Einsatz und nie Probleme. DIe erste WD macht Probleme. Anderen Leuten passiert es genau andersrum - dadurch bilden sich Meinungen und Abneigungen. Darum gehts hier aber nicht. Hatte die WD genommen, weil sie überall als leise beschrieben wurde. Leistung ist mir bei der BackUp HDD egal...

Hab grad bei WD online gelesen, dass man auch die Ersatzplatte vorab bekommen kann. Werd da morgen mal anrufen und das so anfordern. Wäre zumindest ein astreiner Service.

Außerdem: Ich find das Festplattentoll nicht für OSX. Gibts das nicht?

Pelzameise schrieb:
Schwachsinn! Mir sind schon Platten von allen möglichen Herstellern kaputt gegangen, nur WD bildet eine Ausnahme. Auch in meinem Rechner arbeiten 2 WDs und das ohne Probleme.

Wenn die beiden Hersteller tatsächlich nur Müll produzieren würden, wären sie schon lange nicht mehr auf dem Markt.

Was heißt hier Schwachsinn? lies doch mal was die anderen in Bezug zu WD antworten, sind die etwa auch Schwachsinnig? ich Benutze den PC ziemlich oft und er läuft jeden Tag, ich sage ja nicht das die WD und die drei IBM Platten von heut auf Morgen ihren Geist aufgegeben haben, die erste IBM ging nach 6 Monaten überm Damm und das Austauschmodel nach 3 Monaten und die Dritte 4 Wochen später, doch da habe ich auf die Garantie geschissen (entschuldigt den Ausdruck) und mir eine 80gig Seagate geholt und die geht auch heute noch, obwohl ich schon seit Ende 2006 SATA habe, meine ersten Samsung platten sind SATA gewesen und sind es immer noch.
In WD die schneller hinüber war als die erste zweite und dritte IBM habe ich kein Vertrauen mehr.
Frage denkst du vieleicht Jemand wäre so Blöde sich nach der Toyota Geschichte mit dem Verklemmte Gaspedalen sich einen Neuen Toyota zu holen? ich nicht.

Ich habe auch eine WD Platte (320er) die gibt 3 hohe Kratz/Leiergeräusche beim anlaufen und ausschalten von sich.

Das kratzen scheint laut diesem Thread WD spezifisch zu sein.

Ich habe noch zwei andere WD Platten im System die laufen hervorragend, seit langer Zeit.
Meine erste Festplatte 540MB Caviar gekauft 1993 läuft noch immer.

Es gibt viel Aberglaube über Festplatterhersteller. Da müsste mal ein Thread her um Daten zu sammeln.

Hab einiges um die Ohren... jetzt aber nochmal ein Update:

hab mit WD telefoniert und den möglichen Fehler mal registriert. Leider gibts die WD-Tools nicht für OSX. Das Apple Festplattendienstprogramm meldet mir dass die "Festplatte in Ordnung zu sein scheint".

Hab auch mal ein Video erstellt und hochgeladen. Hoffe, dass ihr es mit den Einstellungen sehen könnt:
http://www.youtube.com/watch?v=HyrQkDu18LQ

Was meint ihr?

Nicht gut, wie bei mir damals die selben geräusche. Irgendwann ging dann nichts mehr und die Daten waren verloren.
Das war gut von dir das Video zu erstellen und zu uploaden, so konnte ich (und sicher die anderen auch) ein Bessere Bild davon machen. Ich betone nochmal, genau der Selbe Sound wie bei mir vor 6 Jahren. Schone die Platte, kauf oder leih dir eine HDD oder wenn beides nicht geht sichere die Wichtigsten Daten auf mehrere DVD-RWs

iiiiihhhhh da stimmt def. was nicht

Ne neue Platte zu kaufen ist eigentlich doof. Hab aber noch irgendwo ne alte 320GB-Hdd rumliegen. Könnte aktuell sogar noch reichen.

Und dann? Warten bis das Teil verreckt oder jetzt schon einschicken?

weg damit an wd

Alternate 1
Zurück
Oben