WD20EARS als eSATA unter XP

B_W

Ensign
Hallo,

ich habe mir diese Platte bestellt: http://geizhals.at/deutschland/?a=486924&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

und dazu dieses Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/?a=299457&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Die Platte wird per eSATA angebunden und soll als Datensicherung für die PC-Daten dienen. Auf dem PC läuft WinXP.

Wegen der 4k-Sektoren-Problematik will ich nun so vorgehen:

1. Platte ins ext. Gehäuse einbauen und per eSATA anschließen (bei laufendem OS)
2. Datenträgerverwaltung > formatieren (nur 1 Partition) und LW-Buchstaben festlegen
3. WDAlign-Tool starten und die Partition ausrichten lassen

Ist das ok so?

Weitere Frage: Kann ich die Platte später ggf. auch unter Win7 einsetzen oder muss ich sie dann zuerst wieder anpassen?

Vielen Dank!

BW

A) Würde ich auch so machen, wobei es völlig egal ist zu welchem Zeitpunkt Du die Platte anklemmst.
B) Wenn die Partition korrekt ist und ein Filesystem verwendet wird das Win7 versteht ist alles bestens.

manche ESATA HDDs werden nur erkannt wenn sie beim Start schon angeschlossen sind

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab das Gehäuse auch im Einsatz. Funktioniert ohne Probleme mit XP und W7 (auch im laufenden Betrieb). Platte einbauen, Formatieren fertig.

Noch mal nachgefragt: Ich hätte unter Win7 sofort Zugriff auf meine unter XP angelegte Datensicherung, obwohl das WDAlign-Tool die Partitionen für XP verschoben hat?

Ich hätte vermutet, dass die Platte für Win7 zuerst wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden muss und die Daten dabei evtl. verloren gehen (wenn ich sie nicht vorher umkopiere).

Die Partiton ist nicht für XP verschoben, sondern dafür das die Platte ihre maximale Leistung bringt.
Und egal wie die Partitition angelegt ist, sobald die XP benutzen kann, kann sie auch 7 benutzen. Ist ja nichts weiter als ein XP das 10 Jahre zusätzlicher Entwicklung erfahren hat.

Bitte unter Win Xp beachten!
Das An- und Abschalten, Anstecken und Abziehen während des Betriebs ist bei USB-Platten selbstverständlich. Bei e-SATA funktioniert das nur, wenn der Host-Adapter nicht per Native IDE, sondern per AHCI (Advanced Controller Interface) oder Raid betrieben wird.
Extern per e-SATA angeschlossene Laufwerke können nun zwar mit AHCI-Modus jederzeit angeschlossen werden, XP und Vista behandeln sie danach aber nicht als Wechseldatenträger, sondern als interne Laufwerke. Anders als bei USB- oder Firewire-Platten fehlt daher im Infobereich der Taskleiste der Befehl „Datenträger sicher entfernen“......
Unter Win XP und Vista das Programm HotSwap! 5.0.0.0 benutzen, bitte unter Google selber suchen.
Mfg doll

doll-by-doll schrieb:
Extern per e-SATA angeschlossene Laufwerke können nun zwar mit AHCI-Modus jederzeit angeschlossen werden, XP und Vista behandeln sie danach aber nicht als Wechseldatenträger, sondern als interne Laufwerke. Anders als bei USB- oder Firewire-Platten fehlt daher im Infobereich der Taskleiste der Befehl „Datenträger sicher entfernen“......
Das kommt ganz auf den SATA-Controller und den verwendeten Treiber an. Auch unter Windows XP können eSATA-Festplatten unter "Hardware sicher entfernen" gelistet sein.

Wenn du auf den c't-Artikel anspielst, die dort genannten Unterschiede beziehen sich nur auf den jeweiligen Standard-AHCI-Treiber von Vista und 7. Auch spielt eine Rolle, ob das BIOS die Ports als extern oder intern markiert.

derChemnitzer schrieb:
manche ESATA HDDs werden nur erkannt wenn sie beim Start schon angeschlossen sind
Das hat nichts mit den eSATA Festplatten zu tun sondern viel mehr mit dem Treiber des Controllers.

Alternate 1
Zurück
Oben