NAS

WD20EARS ohne Aufkleber?

RonnySteele

Lt. Commander
Hallo,

ich hab hier gerade zwei WD20EARS 20GB vor mir liegen, die mir einige Rätsel aufgeben.
Gekauft wurden die Laufwerke bei MIX, und technisch scheint alles Ordnung zu sein.
Was mir etwas seltsam vorkommt ist, dass sich auf den Laufwerken keinerlei Typen-
Aufkleber befinden. Nur ein kleiner Aufkleber mit der Seriennummer auf der Platine, die
Rückseite der Platte, wo normalerweise Hersteller, Typenbezeichnung usw stehen ist
komplett blank.
Spart WD da inzwischen die Aufkleber ein? Handelt es sich um OEM-Drives? Oder um
Laufwerke, die ursprünglich in deren WD-BOOKs verbaut werden sollten? Oder was ist
da los?

Dankeschön,
-RS

Auf der Rückseite (da wo die Platine ist) sind normalerweise nie großartig Aufkleber angebracht.
Der Typenaufkleber mit allen wichtigen Infos klebt immer auf dem Deckel der Platte. Bei dir ist da also einfach nur eine blanke Metallplatte?
Das ist definitiv so nicht richtig, da würd ich mich mal an MIX wenden. Irgendwas wird da schiefgelaufen sein.
Selbst wenn es OEM Platten sind muss man ja Typenbezeichnung usw. erkennen können ohne die Platte in Betrieb zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise sind auch die Festplatten in mybooks gelabelt, hab zwei hier.

Vielleicht ist das so eine "refurbished"-Festplatte, eine die generalüberholt als Neuware verkauft wird. Ob das legitim ist kann ich nicht sagen.
Ich halte es zumindest für möglich, da wurde dann beim Zusammenbau vielleicht ein neues Etikett gespart / vergessen.

@Sublogics: Das kann nicht sein. Festplatten aus der RMA werden mit "Recertified" auf dem Aufkleber wieder in Umlauf gebracht.

Hmmm....

Den Warranty-Check auf der WD-Seite bestehen die Platten jedenfalls, sind laut Angabe
dort bis Mitte 2014 unter Garantie. An MIX wenden ist leider keine Alternative mehr, hab
mir die Platten von nem Bekannen aus D. mitbringen lassen, ich selbst lebe nicht mehr in
Deutschland....und hier sind die Platten unverschämt teuer. :D

Naja...hab ich eben zwei "Nacktplatten". SMART-Werte sind jedenfalls OK. Lasse jetzt
erst mal zur Sicherheit den erweiterten Oberflächenscan von den WD-Tools drüber laufen,
mal sehen was dabei rauskommt.

-RS

Das lustige ist jetzt aber, dass du diese Garantie eventuell nicht zugesprochen bekommst.
WD (und alle anderen Hersteller) lehnt eine RMA womöglich ab, wenn du eine Platte ohne Aufkleber einreichst. Manipulationen jeglicher Art, auch an Aufklebern, lassen die Garantie erlöschen. Das es nicht deine Schuld war das da kein Aufkleber drauf ist kann WD ja nicht wissen.

Das war schon auf WD bezogen! Natürlich meint das alles das Gleiche, aber WD nennt es eben recertified.
Und wie auch immer der Hersteller das nennt, diese Platten kommen auf keinen Fall ohne Aufkleber aus der RMA :)

Refurbished Harddrives wirst du rein optisch nur bei Seagate von Neuware unterscheiden können. Hier an der grünen Umrandung um das Mainlabel und dem Zusatz "Certified Repaired HDD".

Generalüberholte / Reparierte Platten von Western Digital bekommen lediglich ein neues Mainlabel, jedoch keinen Hinweis darauf, dass diese keine (echte) Neuware sind.

@DunklerRabe: Bei Maxtor damals gabs Recertified, bei WD ist mir das noch nie untergekommen.

Ich habe vor ein paar Tagen eine reparierte Samsung eingebaut (inzwischen ja von Seagate abgewickelt). Die Platte hatte ein ganz normales Etikett, nur unten stand "certified repaired" drauf.

Ohne Etikett wird man glaube ich bei keinem Hersteller Ersatz bekommen - da ist was faul!

Alternate 1
Zurück
Oben