N.o.L.i.m.i.t.
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 514
So, wenn das jetzt hier OT sein sollte, bitte ich um Verschiebung in die richtige Gruppe
Aber zur Sache - ich bin kurz vorm Platzen - vor 4 Monaten einen Komplettrechner bei B...mrkt gekauft - nur wegen der Einzelteile (2GB RAM, 250er-Platte, P4 3,4GHZ usw.)
Die restlichen Teile (Gehäuse, Board, Cardreader usw.) hab ich verkauft
Vor kurzem (einige Tage) festgestellt, daß die WD-Platte beim Test mit HDTune mehrere defekte Blocks meldet, im Grund sind jeden Tag ein paar mehr dazugekommen. Schließlich soweit, daß die Kiste keinen Start mehr auf die Reihe bekam - jedesmal war eine Reparaturinstallation fällig. Also heute ab zum B....markt - guter Dinge - man hat ja schließlich Garantie (ich meine Garantie und nicht Gewährleistung).
Den relativ gelangweilten Verkäufer angesprochen und mein Anliegen geschildert
(Ich = ich Ver = Verkäufer)
Ich: "Tag, hab vor 4 Monaten einen Komplettrechner gekauft, jetzt ist die Platte defekt.
Ich hätte gern eine neue"
Ver: "Da brauch ich die Seriennummer"
Ich: "Kein Problem, steht ja auf der Platte drauf"
Ver: "Nein, die Seriennummer des Komplettrechners"
Ich: "Wozu das denn - ich will ja nicht den Rechner tauschen, sondern nur die Platte"
Ver: "Egal, um zu tauschen brauch ich die Seriennummer"
Ich: "Hier ist der Kaufbeleg - ich will keinen Rechner, nur ne Platte"
Ver: "Ohne Seriennummer gibt es keinen Tausch"
Ich: "Hab aber den Rechner nicht mehr - längst verkauft - also auch keine Seriennummer"
Ver: "Tja, das ist ihr Problem, jedenfalls ohne die Nummer gibt es keinen Garantietausch"
Ich: "Sie dürfen sich auch gern mit meinem Anwalt unterhalten..."
Ver: "... dem sag ich auch nichts anderes..."
Ich: "Holen Sie bitte Ihren Chef..."
Ver: "Warum, der kann Ihnen auch nichts anderes sagen."
Ich: "... das will ich selbst hören"
Chef kommt ....
Tatsächlich behauptet der exakt dasselbe
Kurz und gut - zähneknirschend eine neue 250er mitgenommen
Aber das ist noch nicht vorbei - kann doch wohl nicht sein, dass auf diese Art die Garantie ausgehebelt wird.
Ist die Rechtslage tatsächlich so, oder hat der mir nur ne Story vom Pferd verklickert und ich muß wirklich zum Anwalt ?
Oder könnte ich mich auch direkt an WD wenden - die Platte hat schließlich auch eine Seriennummer... ?
Kennt sich jemand aus ?
Aber zur Sache - ich bin kurz vorm Platzen - vor 4 Monaten einen Komplettrechner bei B...mrkt gekauft - nur wegen der Einzelteile (2GB RAM, 250er-Platte, P4 3,4GHZ usw.)
Die restlichen Teile (Gehäuse, Board, Cardreader usw.) hab ich verkauft
Vor kurzem (einige Tage) festgestellt, daß die WD-Platte beim Test mit HDTune mehrere defekte Blocks meldet, im Grund sind jeden Tag ein paar mehr dazugekommen. Schließlich soweit, daß die Kiste keinen Start mehr auf die Reihe bekam - jedesmal war eine Reparaturinstallation fällig. Also heute ab zum B....markt - guter Dinge - man hat ja schließlich Garantie (ich meine Garantie und nicht Gewährleistung).
Den relativ gelangweilten Verkäufer angesprochen und mein Anliegen geschildert
(Ich = ich Ver = Verkäufer)
Ich: "Tag, hab vor 4 Monaten einen Komplettrechner gekauft, jetzt ist die Platte defekt.
Ich hätte gern eine neue"
Ver: "Da brauch ich die Seriennummer"
Ich: "Kein Problem, steht ja auf der Platte drauf"
Ver: "Nein, die Seriennummer des Komplettrechners"
Ich: "Wozu das denn - ich will ja nicht den Rechner tauschen, sondern nur die Platte"
Ver: "Egal, um zu tauschen brauch ich die Seriennummer"
Ich: "Hier ist der Kaufbeleg - ich will keinen Rechner, nur ne Platte"
Ver: "Ohne Seriennummer gibt es keinen Tausch"
Ich: "Hab aber den Rechner nicht mehr - längst verkauft - also auch keine Seriennummer"
Ver: "Tja, das ist ihr Problem, jedenfalls ohne die Nummer gibt es keinen Garantietausch"
Ich: "Sie dürfen sich auch gern mit meinem Anwalt unterhalten..."
Ver: "... dem sag ich auch nichts anderes..."
Ich: "Holen Sie bitte Ihren Chef..."
Ver: "Warum, der kann Ihnen auch nichts anderes sagen."
Ich: "... das will ich selbst hören"
Chef kommt ....
Tatsächlich behauptet der exakt dasselbe
Kurz und gut - zähneknirschend eine neue 250er mitgenommen
Aber das ist noch nicht vorbei - kann doch wohl nicht sein, dass auf diese Art die Garantie ausgehebelt wird.
Ist die Rechtslage tatsächlich so, oder hat der mir nur ne Story vom Pferd verklickert und ich muß wirklich zum Anwalt ?
Oder könnte ich mich auch direkt an WD wenden - die Platte hat schließlich auch eine Seriennummer... ?
Kennt sich jemand aus ?