Wd360gd Raptor Raid 0 nur 66mb/s ?

Celler

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
68
Hi...

hab vor kurzem zwei wd360gd Raptor platten bekommen...
nun hab ich die gestern mal eingebaut... IDE platten raus und nur die beiden rein.. Raid 0 eingestellt und win XP installiert..
nun die enttaüschung:
hab den raid mit sandra gebenched und kam nur auf 75 mb/s..

dann mit hd tach 3010: average read 66,9 mb/sec, burst speed 123mb/s.. der graph für sequentiell read sieht irgendwie komisch aus, ist voll die zick zack linie zwischen 110 und 50 mb/sec.. cpu usage 5% und 8,5 ms zugriffszeit..

dann nochmal hd tune probiert: transferrate min 66mb/s, max 108,9mb/sec, acess 8,5 ms burst 1470mb/sec...

nun die frage: wem soll ich jetzt glauben hier und was läuft hier falsch?!

Sys ist ein A64 3200+ auf nem Asus K8v SE Delux board, 1gig Corsair XMS...

Stripsize ist auf 64k gestellt...

irgendwie bischen langsam für zwei raptoren, oder?

Hab auch noch nicht wirklich die ahnung von Raid, nur hab durch stöbern im netz ganz andere werte bei anderen raptornutzern gefunden..


büdde helft mir

ach ja, jede platte hängt an einem seperatem sata kabel, beide am board angestöpselt...
 
puuuhhh.... ich als totaler Raid und sata noob weiss jetzt natürlich gar nicht was du von mir wissen möchtest :-/

also das hier ist das board: http://www.asuscom.de/products/mb/socket754/k8vse-d/overview.htm#

hab die beiden kabel links neben dem blauen ide kabel anschluss links unten rangestöpselt :-)

Promise raid zeigt er bei verschiedenen bench`s an.. also denk mal promise :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
AW: Wd360gd Raptor Raid 0 nur 66mb/s??

Tja du hättest genau die anderen nehmen sollen. Die wenn auf das Bild guckt rechts neben dem blauen IDE sind. Deine sind über den PCI-Bus angebunden und liefern dadurch keine gute Performance. Die anderen sind Nativ im Chipsatz integriert und werden nicht durch den PCI-Bus ausgebremst.
Wenn du die nimmst, dann sieht dein Raid ungefähr so aus:
Anhang.

Wenn du umstöpselst kommst du um eine Neuinstallation nicht herum. Auch gehen alle Daten auf den Raptoren verloren. Aber es lohnt sich!
 

Anhänge

  • NVRaid.jpg
    NVRaid.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 380
AW: Wd360gd Raptor Raid 0 nur 66mb/s??

hab eben nochmal im handbuch geschaut...

bestätigt was du sagst...

steht links ist promise und rechts ist VIA..

also ist via besser als promise?


wie soll ich denn nun vorgehen? einfach die beiden kabel daran stöpseln meintest geht ja nicht...

datenverlust ist nicht schlimm, hab eh gerad nix drauf da gestern erst win installiert wurde...
 
danke, mach mich gleich an die arbeit...

wenns klappt und danach wirklich besser läuft kommst in mein "Buch der coolen Leute" :-)

so, da bin ich wieder, mit VIA controler und neuem win :-)

is schon besser, aber irgendwas stimmt immer noch nicht....


hab bei HD tach jetzt burst speed 181mb/s, schon mal deutlich besser...
aber average ist immer noch 71mb/s.....?!

aufgefallen ist mir das max jetzt ungefähr bei 115mb/s liegt, das höher als vorher...

aber nun das AAAaaaber: ich hab volle kanne die zick zacl linie bei der grafischen darstellung... (wie kann ich eigentlich n Screeni machen von hd tach? denn könnt ichs mal zeigen) fängt bei 115mb/s an und runter auf 55... wieder hoch auf 110. runter auf 55... hin und her...

woran liegt das denn noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
AW: Wd360gd Raptor Raid 0 nur 66mb/s??

Hast du immernoch 64K Stripsize? Ist das Windows auf den Raptoren? Wenn ja dann passen deine Symptome. Das Windows bremst ein wenig, und je kleiner die Stripsize bei den Raptoren wird, desto besser laufen sie. Bei meinem Screen war sie 16K. Verwende ich immer.

Aber ein wenig langsam sind sie dann doch noch. Möglich, dass der Via nicht die Power des NF4 wie bei mir liefert, aber als ich noch mein A8V mit Via controller hatte sah es ähnlich aus. :confused_alt:

Was hast du denn für ein Bios drauf? Und mal die neusten Treiber für das Raid installiert?
 
AW: Wd360gd Raptor Raid 0 nur 66mb/s??

ja, ist windows drauf.... strip ist 64k wieder..

schau mal nach dem anderen threat von mir, den wegen SMART...

irgendwie ist das komisch das der immer schwankt zwischen 120mb/sec und 50mb/sec...

hab schon gehört das VIA nicht soooo gut sein soll, aber bischen mehr dürfts doch schon sein, oder?

ist ja fast so als ob er auf eine schnell schraibt und auf die andere langsam?!

aber wenn eine der beiden raptoren im A**** wäre würd doch gar nix mehr gehen, oder?

wie mach ich denn n screenshot von hd tach, denn zeig ich mal wie der graf verläuft...
 
AW: Wd360gd Raptor Raid 0 nur 66mb/s??

so... hier mal das bild dazu...

welches bios meinst? nicht das vom board sonderm vom VIA controler, richtig?! wo bekomm ich denn da n neueres her?
 

Anhänge

  • Aufnahme11.jpg
    Aufnahme11.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 348
AW: Wd360gd Raptor Raid 0 nur 66mb/s??

Also das sieht wirklich komisch aus. Nein. Ich mein Biosupdate vom Board. Gewöhnlich werden manchmal auch die Raidbiose dabei geupdatet.
 
AW: Wd360gd Raptor Raid 0 nur 66mb/s??

ja, komisch :-) bei allen anderen ists fast ne gerade linie und bei mir n fast ausgemaltes bild :-)

also bios hab ich schon geupdated, ist version 1006 drauf nun...

vielleicht irgend ne idee was ich jetzt noch machen kann? aber kaputt ist keine von beiden meinst, ne?
 
so, gerad noch das VIA 4.3c installiert.... trotzdem das gleiche bild...

so bitte helft mir doch.........
 
Sorry, wollt mich net einmischen, aber für meine Frage kein neuen Thread eröffnen...
Wenn ich ne S-ata Platte, über nen PCI Controller anschliesse genau diesen wie wird es in etwa mit
der Durchsatzrate aussehen? Ist sie als Betriebssystemplatte dann zu gebrauchen?
Oder wenigstens schneller als ne IDE Platte?

Achja bis auf den Controller wird nichts in irgendeinem PCI Slot Stecken ;)
 
@Jannn

Sicher ist die Platte als Betriebssystemplatte zu gerbrauchen. Den Unterschied wirst du nur im Benchmark merken. Oder du kopierst regelmässig grosse Dateien. Dann auch.

@Celler

Ich weis auch kein Rat mehr! Evtl hat eine Platte doch ein Defekt, oder der Controller gibt halt nicht mehr her. Komisch ist es aber schon.
 
Wenn du nen PCI-Controller benutzt, dürftest du in etwa die gleichen Werte rausbekommen, wie in obigem Beispiel Celler mit dem Promise Controller (bei identischen Festplatten natürlich).

SATA ist aber so oder so nicht schneller (bzw. nur minimal) schneller als IDE.
 
Also im Raid verbund soll bzw. wird es bei mir nicht laufen, werde eine
Seagate Barracuda 7200.7 SATA300 8MB betrieben, ist auf www.sld.de
zu finden, nähere genaue Produktbezeichnungen stehen dort nicht...

Naja bei meiner IDE Platte hatte ich um die 40MB/s
 
hmm.. ich weiss auch nicht weiter... keine sau hat so ne komische linie wie ich.. WIESO NUR?!? *heul*
 
Zurück
Oben