Wd360gd Raptor Raid 0 nur 66mb/s ?

also stripe size auf 16k sollte dem problem schon ordentlich auf den leib rücken
64k ist einfach zuviel
nimm mal 16 und guck nochmal wie es dann aussieht

mfg,
Zille
 
so, hier noch mal 3 verschiedene benches....
 

Anhänge

  • Aufnahme11.jpg
    Aufnahme11.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 320
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 319
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 310
Die schlechte Raid0 Performance, der zackige Verlauf vom Graphen und das Schlagwort VIA erinnern mich an die Probleme mit VIA-Chipsätzen und PCI-Raid. Dafür gab es den VIA Latency Patch, damit wurden die Zeitfenster beim Zugriff auf den PCI-Bus vergrößert. Aber dein Raid-Controller ist nicht (mehr) über den PCI-Bus angebunden, deswegen kann der Hund hier nicht begraben sein.
Trotzdem mal ein älterer Artikel der sich mit VIA, Raid und dem Patch auseinandersetzt:Klick
Download VIA PCI Latency Patch 1.05
BETA VIA IDE Accelerator Driver
 
sooo....

hab jetzt nochmal den Raid platt gemacht, strip size 16k eingestellt und siehe da.... (anhang)

ist das nun normal für 2 x WD360GD im Raid 0?
 

Anhänge

  • HDTach.jpg
    HDTach.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 336
  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 322
na denn bin ich ja beruhigt jetzt... man war das ne geburt... Kaiserschnitt bis zum Hals :-)
 
So hab auch mal mit der neuen Platte am S-ata PCI Controller nen Test gemacht,
wollte mal wissen, ob das so ok ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jannn
Für ne single Platte nicht schlecht. Top sogar!

@celler
Du hast aber nicht die 10'000RPM Platten? Denn dann wäre das Ergebnis für mich zumindest noch nicht zufriedenstellend.
 
@ redbaron
Für ne single Platte nicht schlecht. Top sogar!

Hm, hätte ich nichgt gedacht, die hängt an diesem Controller
für knapp 20€ :D Hatte erst gedacht, das ich ne Miese Performance erreiche,
da es ja auch noh übern PCI Bus geschliffen wird... aber wenn das so ok ist :)
 
@RedBaron
Das sind 10000'er Platten. Nur halt die kleinen Raptoren. Und das Ergebnis ist Top. Zwar bekommt man mit 2 Sata 2 Platten einen ähnlichen Datendurchsatz hin. Nur die Zugriffszeit wird bei weitem nicht erreicht. Und auf die kommt es bei Windows und den meisten Anwendungen an.:o

@Jannn
So Toll ist die Performance nun wirklich nicht. Sie ist aber auchnicht schlechter als wenn die Platte nativ angebunden ist.
 
@STFU-Sucker

Jo, wird wohl aber auch daran liegen, das NCQ nicht genutzt werden kann, unterstützt
der Controller nicht ...
 
STFU-Sucker schrieb:
Je kleiner desto schneller die Raptor.
Das stimmt so nicht.

Wenn man viel mit sehr großen Dateien arbeitet (z.B. Videobearbeitung), dann ist eine größere Stripesize besser. Bei kleinen Dateien eine kleinere Stripesize.
 
hmm... strip size hin oder her, aber mit 64k sah der graf ja echt mies aus....
 
Zurück
Oben