WD40 auf dem Mainboard

Seikan12 schrieb:
Als ich einen alten lüfter mit wd40 einölen wollte ist ein bisschen öl auf das mainboard getropft (nähe des 4p für die cpu und über dem PCI16x slot) nur leider hab ich das nicht gemerkt und hab weiter gemacht.
WD40 dürfte nicht leitfähig sein.
Laut Datenblatt:
"Dielektrische Festigkeit gemäß ASTM D-877 38.000 Volt pro 2,5mm. "

Doch ist WD40 das falsche Produkt, um einen Lüfter zu schmieren.
Silikonspray ist am besten dafür geeignet, aber nie Grafitspray, da dies wirklich hoch Strom-leitend ist.
Seikan12 schrieb:
etwas druck von oben geben (an einer ecke) damit ich mit meinem schraubenzieher drankomme.
Druck auf so empfindliche Komponente ist nie gut, vorallem nicht im laufendem Betrieb.
Aber das wurde ja schon erwähnt.

Seikan12 schrieb:
Ich hatte schon öfters das problem mit kaputten cpus, aber die wurden immer alle warm deshalb bin ich etwas verwirrt.
Mich verwirrt eher, das du schon so oft Probleme mit CPUs hattest, da gerade CPUs die Bauteile eines Rechners sind, die am unwahrscheinlichsten kaputt gehen. Mir ist schon alles in einem Rechner defekt gegangen, aber noch nie eine CPU und dass, obwohl ich alle bisherigen am OC Limit betrieben habe, über Jahre hinweg. - Aber ich fummel auch nicht während des Betriebes im Rechner rum.

Wie gesagt, es hilft nur Komponenten-Tausch.
Fang mit dem Mainboard an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Skudrinka schrieb:
Mich verwirrt eher, das du schon so oft Probleme mit CPUs hattest,
vll hat er die cpu´s immer im laufenden betrieb ein und ausgebaut liegt hier ja leider nah :D

habe auch schon oft im betrieb lüfter der aio gewechselt aber am mainboard oder so fummelt man nicht rum wenn der pc läuft aber es gibt auch leute die beim zocken grafikkarte ausbauen oder ram und sich dann wundern das bild schwarz wird

Skudrinka schrieb:
WD40 dürfte nicht leitfähig sein.
Laut Datenblatt:

Doch ist WD40 das falsche Produkt, um einen Lüfter zu schmieren.
Silikonspray ist am besten dafür geeignet, aber nie Grafitspray, da dies wirklich hoch Strom-leitend ist.

Druck auf so empfindliche Komponente ist nie gut, vorallem nicht im laufendem Betrieb.
Aber das wurde ja schon erwähnt.
Ahso danke für die info, ich weiss zwar dass wd40 kein schmieröl ist aber es hat bei mir bis jetzt immer geholfen. Dass es leitet höre ich auch zum ersten mal, man kann wohl nicht allem im internet glauben. Wahrscheinlich kaufe ich mir bal richtiges Schmieröl, danke für die antwort!

Hier war auch die Rede, dass WD40 wohl nicht leitfähig, aber trotzdem ungeeignet ist. WD40 ist kein Graffitspray. Kauf dir Silikonspray, der eignet sich auch für Kunststoffe, ohne sie anzugreifen. Zum Rest wurde schon alles gesagt 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Skudrinka
@ TE

Hast ja jetzt diverse Hinweise bekommen was zu tun ist.

Solltest du eine der Komponenten geschrottet haben, solltest du über einen kompletten Neukauf nachdenken. Kein Geld mehr in die alte Plattform stecken. So rein von der Leistung her bist du mit einem kleinen Ryzen System oder beispielsweise einem i5-11400 deutlich schneller. Schau mal diesbezüglich in den aktuellen Test hier auf Computerbase.

Zurück
Oben