WD74GB "Raptoren" als externe Platten verwenden.

P

Paendrag

Gast
Verehrte CBler,

Da mein altes AGP-System durch DHL schwere Schlaege einstecken musste und nicht mehr einsatzfaehig ist, moechte ich zumindest meine Festplatten (WD74Gb Raptoren im Raid 0) retten und an mein zukuenftiges Notebook anschliessen.

Nun meine Fragen:

1) Ich habe erfahren, dass man interne Festplatten als externe Massenspeicher via Festplattengehaeuse verwenden kann. Was muss/sollte ich beim Kauf von solchen Gehaeusen beachten?

2) Ist es ueberhaupt moeglich mein Raidverbund, so wie es ist, anzuschliessen, oder muss ich vorher beide Platten formatieren, um sie extern verwenden zu koennen?(Stichwort: Datenrettung)

3) Hat jemand Erfahrungen mit "Raptoren" als externe Festplatten? Macht das ueberhaupt annaehernd sinn?

Danke fuer Eure Hilfe,
MfG
Paendrag

a) wie willst Du die externen anschließen?
b) Normalerweise USB .. Raid0 über USB? Wie soll das gehen
c) Wenn Du das Raid0 an einem anderen Controller betreibst als an dem an dem das Raid0 eingerichtet worden ist, erkennt der "neue" Controller wenn er nicht zufällig der gleiche ist wie beim alten System das Raid0 nicht
d) wichtige Daten werden ja wohl nicht auf dem Raid0 sein .. müsste eigentlich jeder Kamikaze-Raid-Fahrer wisen
d) Raid0 über USB .. bei einem Transfer-Limit von 30MB/sec? Selbst eine einzelne Raptor wird da übelst ausgebremst
e) Raid0 in einem externen Gehäuse dass das anbietet?
e1) die Gehäuse sind in meinen Augen überteuert
e2) sie bringen lutscher-Leistung
e3) USB-Anschluss.. siehe D

geht schon raid in externen usb festplatten gehäusen.
aaaber machts sinn ? das ist dann nicht mehr wirklich "tragbar".
also wird schon ein klotz der eher fest irgendwo seinen platz hat.

wenn du die gelegenheit nutzen willst .. einfach mehr speicher für unterwegs zu haben ..
würde ich es lassen mit dem raid. macht dann keinen spass das zu schleppen.

wenn es eh zu hause fest stehen soll ...
musst halt ein kleines gehäuse mit raid controller suchen.
aber ist ein wenig teurer als zb eine standard usb2.0 für ~ 20 euro.
stells dir vor wie ein mediacenter pc (so kleiner cube).

frage nun auf was du gesteigerten wert legst ?

an sich raptor hdds als usb speicher verwenden ..
warum nicht .. es sei denn du hast einen besseren einsatzzweck dafür.
würde mir hierfür zwar nicht extra welche kaufen (weil seeeehr teuer) .. aber da sie schon da sind ..

EDIT***
grad mal geschaut was es so gibt (auf die schnelle) ..um dir nen ungefähren vergleich zu geben
wo welche lösung "anfängt"

USB 2.0 3.5" für 1x Festplatte .. fängt so bei 20euro an (reicht schon aus für ein gutes gehäuse)

USB 2.0 3.5" für 2x Festplatten .. fängt so bei 35 euro an (kein raid) (reicht schon aus für ein gutes gehäuse)

USB 2.0 3.5" für 2x Festplatten im RAID .. fängnt so bei 90 euro an (http://www3.computeruniverse.net/products/90213218.asp)
*allerdings zweifel ich ein wenig an der qualität des RAID controllers. geht zwar .. mag für die meisten auch ausreichen ..
ich persönlich würde aber a) nicht so viel geld ausgeben .. b) wenn dann was richtiges gleich mit LAN und einem richtigen RAID controller

natürlich preise über den daumen aus einem shop.. aber so in etwa hast du jetzt das verhältnis zwischen den lösungen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer Eure Antworten.

@HisN:

Will die Daten von den Raptoren einfach nur "sichern", ohne mirn neuen Desktop zusammenstellen zu muessen.Da is mir dann auch ne Uebertragungsrate von 1 MB/Sek. egal. Dass es hohl is die Raptoren aus irgendwelchen "Performance-Wuenschen" annen Lappi anzuschliessen, is mir auch klar :)

Der Hinweis, dass es der selbe Raid-Controller sein muss, is allerdings sehr hilfreich, thx. Damit hat sich die Geschichte wohl erledigt...

@X-sector

Danke fuer die Infos. 90 Euro is schon happig. Und wie HisN erwaehnt hat gibts wohl Probs, wenns nich der selbe Raid-Controller is, wie in meinem Desktop-Sys....

Aber gut zu wissen, dass es Externe Raid-Gehaeuse gibt. Ich werd da mal etwas genauer rein schauen.
Danke nochmal fuer eure Hilfe.

P.S. Faellt Euch noch eine andere Methode ein, die Daten von den Platten zu bekommen?

MfG
Paendrag

Zurück
Oben