• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News WD_Black SN8100: Händler verraten SSD-Flaggschiff von Western Digital

michelthemaster schrieb:
Es fehlen einfach grundsätzlich SSDs mit höheren Kapazitäten für Consumer.
Früher hatten häufig sogar günstige Mainboards 6 Sata Ports, dort konnte man also (notfalls) einige Festplatten oder SSDs anschließen, mit M.2 schaut man da immernoch in die Röhre und erst bei absurden High End Mainboards hat man 4-5 M.2 Slots und dann ständig dieser Nerv welcher Slot bei welcher Bestückung mit wievielen Lanes und welcher PCI-Gen Geschwindigkeit angebunden ist... das war ätzend die letzten Jahre.
Mal schauen wie das mit den kommenden Intel/AMD Generationen gelöst wird. Vielleicht verbleiben jetzt die Consumer Plattformen wieder 10-15 Jahre bei PCI-E 5.0 (so wie mit 3.0) und wir haben dann nur noch die Wahl ob 1x, 2x, 4x.

Besonders bei ITX hat das genervt, die Mainboardfläche ist halt extrem begrenzt.
Schade das der U.2 Port im Markt nicht angenommen wurde. Hätte es die letzten Jahre jeweils 2x M.2 und 2x U.2 auf den meisten Boards gegeben, wäre das "Anschließen von Speicherplatz" nicht so ein Eiertanz gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, iron-man, schneeland und 4 andere

Anhänge

• 3064418-n0.jpg
    3064418-n0.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 58
@Dunkeltier Das sind ein wenig viele Verallgemeinerungen, x16 / x8 x8 haben ja schon kaum noch Boards. Zumal dann eben nur x4x4 für die SSDs übrigbleiben und nicht etwas vier Slots und diese Lanes sind auf den teuren Boards dann eh bereits zwischen den PCIe Slots als M.2 versteckt.

Aus der Idee wird was, wenn alle Hersteller grundsätzlich über den "GPU" Slot, einen Slot für eine M.2 Riser Karte vorsehen würden. Diese müsste bei weitem auch nicht so ein Brett, wie die von ASUS sein.

Es gab mal ein paar Grafikkarten, die hatten M.2 Slots. Das war eine schlaue Lösung, wenn eine Karte ein x16 Slot belegt, aber nicht alle Lanes ausnutzen kann. Wobei diese glaube x8 waren und trotzem nur Platz für eine M.2 hatten.

Fast alles was gerade auf Consumer Level an Mainboards verhökert wird ist leider überteuert und vom Design her unflexibel. RGB ist da wichtiger als Usability.
M.2 unter Abdeckungen zu verstecken, so dass man bei einem Tausch, nahezu das gesamte System auseinander bauen muss. Wer hat sich das nur ausgedacht, Komponenten die getauscht werden können, sollten auch leicht erreichbar sein. Bei Server Grade Hardware ist das selbstverständlich, aber der Gamer scheint eben begeistert, wenn es hinter Glas blinkt und pulsiert.

Aber zurück zum Thema, es braucht schlicht mehr 8TB SSDs im M.2 Format, dann wäre das mit dem Mangel an Slots etc pp auch nicht mehr so ein Beinbruch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser, OneKlick, Kitsune-Senpai und 5 andere
frankkl schrieb:
Wieso was von Western Digital gibt es doch keine SSD ...!?

Ich gehe halt davon aus, dass SanDisk den etablierten Markennamen WD_Black fortführen wird.
Wird halt dann so etwas wie "WD_Black by SanDisk", ähnlich "Crucial by Micron".

Zuletzt bearbeitet: (Verbuchsler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Besuz
Abrexxes schrieb:
mich würde ja eine 40GB HDD mit 4GB SSD Cache für PCIe reizen. Baut auch keiner. :(

Hier selbst gebastelt mit PrimoCache.

6TB HDD + 640GB SSD L2-Cache + 16GB RAM L1-Cache als ready+write.

HDD kann beliebig getauscht werden, wenn die Kapazität nicht mehr ausreicht und ist wesentlich günstiger wie große SSDs (wenn denn die PCIe-Lanes und die Anschlüsse auf dem Mainboard ausreichend sind). Den meisten Platz belegt momentan die Steam-Lib.

Damit laufen z.b Spiele wie Starfield, Assassin's Creed oder das neue Oblivion rund, kein Unterschied zu einer Installation nur auf SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, Kitsune-Senpai und Abrexxes
MaverickM schrieb:
Ich gehe halt davon aus, dass SanDisk den etablierten Markennamen WD_Black fortführen wird.
Wird halt dann so etwas wie "WD_Black by SanDisk", ähnlich "Crucial by Micron".
Das haben die schon, auf meiner zuletzt gekauften SN7100 2TB für mein notebook stand auf der Rückseite, also die "nackte" wo keine chips etc drauf sind fett "SANDISK" drauf. Leider habe ich davon kein Foto, weil auf der Vorderseite sieht die komplett normal aus, wie gehabt für ne WD Black.
Nicht wundern das Bild war nur für nen bekannten, daher auch verdreht. Wollte dem zeigen das es nur ein lausiger Chip ist, wenn man das noch weiter zusammenpackt, würden sogar 16TB auf dieser M2 passen, rückseite mit eingeschlossen
1746298390408.png

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und ThirdLife
Ne Überraschung ist das wirklich - vor allem da Silicon Motion ja nicht grade berühmt dafür ist top notch Highend Controller zu produzieren.

Corpus Delicti schrieb:

HDD kann beliebig getauscht werden, wenn die Kapazität nicht mehr ausreicht und ist wesentlich günstiger wie große SSDs (wenn denn die PCIe-Lanes und die Anschlüsse auf dem Mainboard ausreichend sind). Den meisten Platz belegt momentan die Steam-Lib.

Damit laufen z.b Spiele wie Starfield, Assassin's Creed oder das neue Oblivion rund, kein Unterschied zu einer Installation nur auf SSD.

Ich hatte früher selbst mal so Späße wie RAM-Drives, Intel® Smart Response Technology, Primo-Cache sowie Hybrid HDDs genutzt. Mittlerweile bin ich davon abgekommen und würde es auch niemanden mehr empfehlen. Da es mit den Daten auf den betroffenen Laufwerken bei dem ganzen Software-Gedöns nach einen Crash der OS-Platte oder einer Neu-Installation ganz schnell vorbei war. Ich bin deswegen zum großen Teil auf Servergrade-Laufwerke in meiner Workstation, dem NUC und NAS umgeschwenkt. Seitdem habe ich weniger Probleme, Arbeit und Datenverluste (die ich durch die Anzahl meiner Backups so aber eh nicht habe).

Spawn182 schrieb:
@Dunkeltier Das sind ein wenig viele Verallgemeinerungen, x16 / x8 x8 haben ja schon kaum noch Boards. Zumal dann eben nur x4x4 für die SSDs übrigbleiben und nicht etwas vier Slots und diese Lanes sind auf den teuren Boards dann eh bereits zwischen den PCIe Slots als M.2 versteckt.

Also wenn man nur noch einen einzigen Slot hat, hat man sich wohl fast bewusst für ein ITX-Board entschieden. Und ansonsten muss man halt schauen, was man da kauft. Wenn man nur einen Low-End-Chipsatz nimmt und das Ding direkt mit Späßen wie 10GBit-Netzwerk und 20.000x USB-Ports kommt, sowas kostet dann halt ordentlich Lanes.

Spawn182 schrieb:
Aus der Idee wird was, wenn alle Hersteller grundsätzlich über den "GPU" Slot, einen Slot für eine M.2 Riser Karte vorsehen würden. Diese müsste bei weitem auch nicht so ein Brett, wie die von ASUS sein.

Da ist ja bei mir ein Einbauplatz vorhanden. Um da vernünftig dranzukommen, muss bei mir allerdings die Grafikkarte und der CPU-Kühler demontiert werden.

Spawn182 schrieb:
Es gab mal ein paar Grafikkarten, die hatten M.2 Slots. Das war eine schlaue Lösung, wenn eine Karte ein x16 Slot belegt, aber nicht alle Lanes ausnutzen kann. Wobei diese glaube x8 waren und trotzem nur Platz für eine M.2 hatten.

Ja, war doch die letzte Generation an Nvidia-Karten. Da hatten die 8x Lanes der vollen 16er Länge für die Graka hergenommen und die andere Hälfte für die SSD. Aber ich würde mir ungern so ein Ding auf mein knapp 600W Monster schrauben. Die Grafikkarte braucht jeden Grad und die SSD auch. Sonst hat man weniger FPS oder Datentransferraten-Probleme. Und man sollte auch bedenken: Die GraKa-Platine erhitzt sich und leitet die Wärme über die metallischen Leiterbahnen auch zur...na, was wohl? SSD.

Spawn182 schrieb:
Fast alles was gerade auf Consumer Level an Mainboards verhökert wird ist leider überteuert und vom Design her unflexibel. RGB ist da wichtiger als Usability.

Wenn man ein Board mit alles will, blecht man ordentlich. Ich hatte diese Generation extra mehr bezahlt weil ich auch 10Gbit in meinen Heimnetz nutze. Und halt alle Optionen für eventuelle Veränderungen mir offen halten wollte. Darunter auch das BT und WLAN-Modul und einen Stapel voller M.2 Anschlüsse. Zum Teil hatte ich ja bis zu 4x U.2 Server-SSDs mittels Adapter betrieben.

Eine Intel Optane 905, die 30.72TB Micron und 2x 15.36er von Samsung...

Spawn182 schrieb:
M.2 unter Abdeckungen zu verstecken, so dass man bei einem Tausch, nahezu das gesamte System auseinander bauen muss. Wer hat sich das nur ausgedacht, Komponenten die getauscht werden können, sollten auch leicht erreichbar sein. Bei Server Grade Hardware ist das selbstverständlich, aber der Gamer scheint eben begeistert, wenn es hinter Glas blinkt und pulsiert.

Aber zurück zum Thema, es braucht schlicht mehr 8TB SSDs im M.2 Format, dann wäre das mit dem Mangel an Slots etc pp auch nicht mehr so ein Beinbruch.

Naja. Man könnte ja auf den Boards SATA auch mal endlich sterben bzw. fallen lassen. Zur Not würden sich dafür ja auch wieder Adapter jeglicher Art finden lassen. PCIe oder M.2 auf SATA und so. Um ältere Laufwerke bei zukünftigen Wechseln weiter betreiben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Spawn182
@Dunkeltier Ich pflichte dir da bei allem bei, wünschte mir eben nur mehr "Norm" als suchen müssen, um das passende flexible Produkt zu bekommen. Und wenn ich dann nur für einen PCIe Slot mehr gefühlt 200 Euro mehr ausgeben soll, dann läuft da was schief 😉 .

SATA abzuschaffen und alles was über 2 x M.2 hinausgeht lieber über U.2 oder ähnliches zu verwirklichen wäre ein gängiger Weg. Wenn wir schon dabei sind, Netzwerk als SFP(+) auslegen und jeden das Modul stecken lassen, das am besten zu seinem Setup passt 👍 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser, Dunkeltier und r00dy
MaverickM schrieb:
Die haben sich doch getrennt und WD soll eine Firma für Festplatten sein ... !?

-

Es gibt auch PCIe M.2 Erweiterungskarten und ich nutze gerne USB da gehen einige M.2 ran.

frankkl

@frankkl
Ja. Aber was spricht denn dagegen den Namen unter Lizenz weiter zu führen?
Philips Fernseher sind ja auch nicht mehr von Philips. Und "WD_Black" war ja wirklich "nur" ein Markenname, kein Brand.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Besuz
Abrexxes schrieb:
@michelthemaster , mich würde ja eine 40GB HDD mit 4GB SSD Cache für PCIe reizen. Baut auch keiner. :(
Corpus Delicti schrieb:

Intel hatte die H10 Serie, die QLC NAND mit einem kleinen Optane Cache kombiniert hatte:
Intel Optane Memory H10 with Solid State Storage 1TB + 32GB

Allerdings vermute ich, dass die in der Produktion locker so viel gekostet hatte wie 1TB TLC. Ein großer Erfolg auf dem Markt war sie auf jeden Fall nicht.
Außerdem hat der Optane NAND viel Platz verschlungen, womit bei 1TB Schluss war - also da, wo QLC so grade erst anfängt, Sinn zu machen.

Dunkeltier schrieb:
Das geht als Gen3 sehr viel günstiger:
https://www.ebay.de/itm/364642021822
Habe ich selber in Betrieb mit zwei WD Black SN770. Bleibt aber die bereits angesprochene Beschränkung, dass bei x8/x8 Parallelbetrieb mit einer GPU sich nur zwei SSDs nutzen lassen.

Spawn182 schrieb:
So einen Slot gibt es bereits, nennt sich "PCIe x4" und müssen die Hersteller nur verbauen.
Bitte also nach M.2 nicht wieder die nächste Minimallösung, die sich nur mit SSDs sinnvoll nutzen lässt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Ich merke, wie mich SSD News immer weniger interessieren. Klar sind schneller und/oder sparsamer immer begrüßenswerte Entwicklungen, aber beides lässt mich total kalt bis 8TB SSDs langsam in einen konkurrenzfähigen Preisbereich kommen.
Mir persönlich reichen meine PCIe 3.0 SSDs noch vollständig aus, ich habe nicht die Workloads für PCIe 4.0/5.0 Bandbreiten, aber ggf. den Speicherbedarf auf kleinem Raum bzw. mit begrenzter Slotanzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und xxlrider
michelthemaster schrieb:
SSHDs wurden ja leider nicht mehr weiterentwickelt. Meines Erachtens nach hatten die Dinger Potential.
Das sehe ich auch so. Hatte damals selber insgesamt zwei Stück je im Notebook und Rechner. Auch heute ist das Prinzip bei mir gleich. Eine SSD im Rechner/Notebooks und Daten extern auf der HDD. Lagern im Ruhezustand auch sicherer (Stromausfall + Stromzufuhr allgemein).

PCIe5 dürfte für die meisten Anwender überdimensioniert sein, PCIe4 tut es da auch.
Wenn PCIe5, dann wäre ich für x2 und dafür für den Anschluss von mehr SSDs.

Bevor noch mehr an der unnötigen Geschwindigkeitsschraube nach oben gedreht wird, wäre ich eher dafür günstige 8T oder 12T SSDs anzubieten.

WD Black hat natürlich ein positives Reputation, da möchte man vermutlich von profitieren.
Das das nun Sandisk ist, dürfte bei vielen einfachen Konsumenten noch nicht angekommen sein.

Die Controller, die WD/Sandisk bisher selbst gebaut haben, waren gut.
Ich bin gespannt was da nun drin sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House und Spawn182
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und UNRUHEHERD
Na klar "ganz ausversehen", ist eine für die heutige Zeit typische PR Aktion, sonst nix 😉

Zurück
Oben