Test WD_Black SN8100 SSD im Test: Die neue schnellste SSD noch vor der Samsung 9100 Pro

Araska schrieb:
840 Pro. 860 Evo. 870 Evo. PM883. PM893.
SM951. SM961. 960 Pro. 970 Evo Plus. 970 Pro. 980 Pro (mit Firmwareupgrade). PM9A3. 990 Pro (4TB). 9100 Pro.

Keine davon ist mir bisher um die Ohren geflogen - habe ich einen Strauß Blindgänger erwischt bei meiner Knallerbsenauswahl?
Wirkt eher so als würdest du tauschen bevor es dazu kommen kann (Vermutung bei der Auflistung sovieler Generationen die direkt aufeinanderfolgen). Kein Samsung Produkt dass ich je hatte hat die 5 Jahre überlebt. Zwei 960 Pro defekt. Mehrere Empfohlene 800er Evos an Freunde. Alle defekt nach 2-4 Jahren. Samsung Fernseher meines Kollegen. Netzteil nach 6 Monaten defekt. Zum Glück hatte er soviel Zoll gekauft dass es einen Vor Ort Service gab. Vielleicht brauchen wir einen Voodoo Meister der unsere Negativen Samsung Strahlen behebt aber inzwischen meiden wir alle wenn möglich Samsung Produkte aufgrund ihrer Kurzlebigkeit. Mein Samsung OLED G95SC war der finale Abschuss. Bestellt, Bekommen. Next day kaputt. Dann RMA getauscht. 2 Monate später kaputt. Es ist zwar schön und gut wenn ich Garantieanspruch habe, aber weisst du wie geil es ist Direkt am Urlaubsanfang einen kaputten Hauptbildschirm zu haben? Kannst dann einschicken und wenn der Urlaub rum ist hast nen neuen Bildschirm ;) Richtig gut. Habe aber einfach das 1. mal Pfand dagelassen dass sie gleich einen neuen schicken. Habe aber nach dem 2. Defekt vereinbart dass ich statt eines Ersatzgerätes einen Philipps Evnia 49M2C8900 möchte. Den Aufpreis von 100 Euro habe ich dann bezahlt. Da der eh das gleiche Panel hat ist die Bildqualität genauso gut. Wenn du Glück mit Samsung hast freue ich mich ja für dich. Aber was wir hier mit Samsung inzwischen erlebt haben über die letzten 15 Jahre ist einfach lächerlich. Ich fasse kein Samsung Produkt mehr an.

massaker schrieb:
In Deinem Acasis Gehäuse? Würde vermutlich Null Unterschied machen. Sogar im neusten Acasis mit Thunderbolt 5 -> höchstens "nahe Null".
Ich dachte eher an ein Gen5-fähiges externes SSD-gehäuse, natürlich nicht an das Acasis. Ich weiß gar nicht, ob es ein solches Gehäuse überhaupt schon gibt.

MegatroneN schrieb:
Nein, klone nie.Wird immer mit Parted Magic formatiert und dann Windows ganz normal installiert.Bei brandneuen SSDs natürlich direkt Windows installiert.Aber geklont hab ich noch nie.
Hm, Troubleshooting ist auch ein bisschen Offtopic, aber ist das BIOS bei dir aktuell? Hast du vllt beim Einbau der SSD das BIOS auf Standard zurückgestellt?
Bei Rucklern mit AMD-Platform muss ich leider inzwischen immer an fTPM-Stutter denken. Mal probiert, fTPM im BIOS auszustellen, falls es an ist? (Aufpassen vor dem Ausschalten, dass fTPM nicht für Bitlocker o.ä. benötigt wird.)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegatroneN
MegatroneN schrieb:
Wie kann so eine SSD ohne DRAM Cache so eine Performance in synthetischen Benchmarks bringen und in Games so schlecht abschneiden.

Macht in Spielen überhaupt keinen Unterschied. Und DRAM-Less NVMes sind überhaupt kein Problem, sofern das Host-System auch HMB unterstützt und man nicht gerade einen QLC-Krüppel nutzt.

Die WD770/7100 sind gute SSDs. Da gibt es nichts zu meckern.

Nightmar17 schrieb:
Und das ist noch 100€ zu teuer.

Sagben wir mal (realistisch betrachtet) eher 50€. 2TB gute und günstige SSDs gibt/gab es die letzten Wochen/Monate immer wieder für knapp unter 100€. Eine 4TB sollte demnach knapp unter 200€ kosten und eine 8TB maximal 400€. Eigentlich...

Schöner wäre natürlich, wenn es noch günstiger werden würde. Aber danach sieht es derzeit halt nicht aus.

BloodGod schrieb:
Dann gebraucht gucken.

Festspeicher würde ich niemals gebraucht kaufen. Höchstens Refurbished vom Hersteller.

lazsniper schrieb:
ich weiß auch nicht warum ich depp ne crucial p3 als systemplatte ausgesucht hab

Das war wirklich keine kluge Entscheidung. Ich hoffe, Du bist da nicht auf eines der MyDealz Angebote "hereingefallen"... Genau deswegen versuche ich dort immer zu warnen. :D

MaverickM schrieb:
Das war wirklich keine kluge Entscheidung. Ich hoffe, Du bist da nicht auf eines der MyDealz Angebote "hereingefallen"... Genau deswegen versuche ich dort immer zu warnen. :D
ne, ich weiß nicht welchen hirnfurz ich da hatte. aber keine sorge, amazon bringt mir eine Lexar NM1090 PRO 2TB PCIe 5.0 morgen, dann klone ich den scheiss rüber :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Fortatus schrieb:
Bei Rucklern mit AMD-Platform muss ich leider inzwischen immer an fTPM-Stutter denken. Mal probiert, fTPM im BIOS auszustellen, falls es an ist? (Aufpassen vor dem Ausschalten, dass fTPM nicht für Bitlocker o.ä. benötigt wird.

Hatte das bisher tatsächlich nur mit der 7100 und einer QLC SSD ohne DRAM Cache.
Alle anderen funktionierten / funktionieren tadellos.

Und ist die auch besonders schnell... defekt, wie man das zuletzt bei WDs externen USB-SSDs erleben durfte? Oder hat sie Treiberprobleme?

Ich halte seit Jahrzehnten viel von WDs HDDs, aber WD und Sandisk sind für mich bei SSDs als Marke "verbrannt".

MaverickM schrieb:
Sagben wir mal (realistisch betrachtet) eher 50€. 2TB gute und günstige SSDs gibt/gab es die letzten Wochen/Monate immer wieder für knapp unter 100€. Eine 4TB sollte demnach knapp unter 200€ kosten und eine 8TB maximal 400€. Eigentlich...
Und die 2TB sind locker 50€ zu teuer. Preise wie bei HDD wären angebracht.

@Nightmar17
Wir hätten alle gerne lieber günstigeren Speicher, aber realistisch ist das halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
MaverickM schrieb:
wie erwähnt, die lexar nm1090 pro ist da. meine wahl fiel auf diese, statt der wd sn8100.

gestern abend noch schnell os geklont von der crucial rüber ... anbei der benchmark. ist das schnell genug? mir kommts so vor als würde da noch weng luft nach oben sein? die ssd steckt an controller 1, also pci-e 5.0 x4

Screenshot 2025-05-16 080218.png

@MaverickM ja, scheint so zu sein. sind ja auch gute werte, da gibts ansich erstmal nix zu meckern :)

mal sehen welche verbesserungen es damit in meinem ai workflow gibt, der ist ca. 250gb groß, und frisst zwischen 50 und 55 gb ram rein neben 100% cuda von der 4090 :D

kommende woche habe ich dann einen spannenden vergleich, da kommt mein mac studio mit m4 max und vollausbau. bin gespannt wie da dieser ganz spezifische vergleich ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Dasher schrieb:
Wirkt eher so als würdest du tauschen bevor es dazu kommen kann (Vermutung bei der Auflistung sovieler Generationen die direkt aufeinanderfolgen). Kein Samsung Produkt dass ich je hatte hat die 5 Jahre überlebt.
jaja ist klar lol
Habe hier eine Samsung 950pro m2 von 2015 noch in einem alten Rechner als Systemplatte laufen.
Ebenso ein Datengrab Samung 850evo SATA 1TB ebenfalls von 2015, diese hat aktuell lt. CrystalDiskInfo 27672 Stunden Betriebszeit auf dem Konto und ist immer noch bei 97% Gesamtzustand nach 10 Jahren und funktioniert astrein!

Ka was du mit deinen SSDs machst, aber deine pauschale Aussage bzgl. Ausfallraten bei Samsung ist einfach falsch

@guillome Naja, für mich sind Samsung-Geräte halt durch. Komplett. Das ist keine „pauschale Aussage“, sondern einfach mein Fazit aus über 15 Jahren persönlichen Erfahrungen mit SSDs, Fernsehern, Monitoren etc. – und das quer durch mehrere Geräteklassen und Generationen.

Dass du gute Erfahrungen gemacht hast – schön für dich. Aber das ändert an meiner Meinung nichts. Für mich ist Samsung einfach kein zuverlässiger Hersteller mehr. Punkt.

Und wenn du mir vorwirfst, ich würde pauschalisieren, während du mit exakt zwei funktionierenden Geräten meine ganze Erfahrung als „einfach falsch“ abtust, dann wirkt das ehrlich gesagt eher wie der klassische Internet-Reflex: „Ich hatte nie Probleme, also gibt’s keine.“

Muss man nicht machen. Man kann auch einfach sagen: Ich hatte Pech, Du hattest Glück – alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, milliardo und MaverickM
@Dasher
Du sagtest doch zu @Araska (bei dem auch alles geht), dass er "vermutlich" vorher tauscht bevor Probleme auftreten?!
Nun, bei mir gibts wie bei ihm auch keine Probleme und keine Defekte. Sogar bei extremer Nutzung über mehrere Jahre Betriebsdauer.

Ach ja, ich verbaute in meinem Leben nicht nur die 2 genannten expliziten Beispiele von Samsung. Es waren sehr sehr viel mehr und ohne das ich nachträglich je einen Defekt mitbekommen hätte. Ich möchte auch nicht sagen, dass es keine Defekte gibt und wenn du betroffen warst tut es mir Leid für dich. Aber man muss aufpassen wenn man offentlich sagt, dass ALLES von Hersteller X früh kaputt geht. Siehst doch selbst hier im Forum das es nicht so ist ;)

@guillome Ich finde es ehrlich gesagt problematisch, dass du indirekt mir unterstellst, ich hätte behauptet, alles von Samsung sei faktisch schlecht. Ich habe klar gemacht, dass es um meine persönliche Erfahrung geht und was ich in Zukunft mache – nicht eine objektive Wahrheit die jeder zu befolgen hat.

Wenn man in einem Forum nicht mehr sagen darf, dass man mit einem Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht hat, ohne gleich pauschalisierend oder falsch dargestellt zu werden, dann ist das ein Angriff auf ganz normale Meinungsäußerung.

Insofern werde ich auch weiterhin sicher nicht darauf aufpassen was ich aus subjektiven Erfahrungen heraus als gut oder schlecht darstelle, solange ich es nicht als faktische Allwahrheit darstelle. Die alleinige Tatsache wie du das formuliert hast ist mehr als gefährlich, aber typisch für die heutige Netzwelt.

Mit meinen Formulierungen war ich bisher relativ klar subjektiv und mit vorsicht dabei. Ich hätte sagen können dass Araska ganz sicher die Festplatten vorher tauscht. Genau das habe ich aber nicht getan. Ich habe eine Vermutung in den Raum gestellt. Ist dass die typische Art wie jemand eine Produkt faktisch diffamiert?

Es wäre schön wenn du andere Meinungen die klar subjektiv sind, als diese auch betrachten und bewerten könntest. Hätte ich mich hingestellt und gesagt: "Aufgrund meiner Erfahrungen sind Samsung Produkte alle faktisch schlecht und ihr dürft diese nicht mehr kaufen" dann hätte ich deine Reaktion verstanden. So aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
ThirdLife schrieb:
Bei der Samsung ist der Preis hier in CH schon nahe dran. 222 CHF würde ich aktuell für eine 2TB 9100 Pro hinlegen. Bis zum Sommer sind die 200 vermutlich schon geknackt. Bei der WD dann evtl. zum Herbst - evtl. ein Black Friday Deal ? :D

Die SN8100 2TB kann man auch schon für 225€ kaufen. Habe gestern eine als Systemlaufwerk verbaut.

Direkt bei Sandisk im Shop und mit Rabatt über Corparate Benefits. Lieferbar im Gegensatz zu den anderen Shops.

Anhänge

• Screenshot_20250521-121633.png
    Screenshot_20250521-121633.png
    221,6 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und ThirdLife
Dessi schrieb:
Nice - ich habe die SN850X Black und bin voll zufrieden.
Genau, ich auch ...
Die 'Alte' ist 100€ günstiger bei 2 TB ...

PCIe 5.0 oder gar PCIe 6.0 bringen aber in der Praxis und typischer Software kaum was.
Dürfte dauern, bis die SN850X tatsächlich abgelöst ist.

[EKM] SeLecT schrieb:
Die SN8100 2TB kann man auch schon für 225€ kaufen. Habe gestern eine als Systemlaufwerk verbaut.

Direkt bei Sandisk im Shop und mit Rabatt über Corparate Benefits. Lieferbar im Gegensatz zu den anderen Shops.
Danke für den Tipp 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: [EKM] SeLecT
Zurück
Oben