News WD_Black SN8100: Händler verraten SSD-Flaggschiff von Western Digital

Besuz schrieb:
So einen Slot gibt es bereits, nennt sich "PCIe x4" und müssen die Hersteller nur verbauen.
Bitte also nach M.2 nicht wieder die nächste Minimallösung, die sich nur mit SSDs sinnvoll nutzen lässt.
Es ging nicht um einen neuen Standard, sondern um einen vollen PCIe x16(x8) Slot, der eben vom Standard her über dem "primären" GPU Slot ist, der ja mittlerweile ja fast 3 bis 4 Slots in Anspruch nimmt.

Aber eigentlich hat @JoergB schon eine gangbarere Lösung aufgezeigt, nämlich statt x4 einfach x2 Slots bei PCIe 5.0. Dann müssten die PCIe x8 x16 natürlich auch x2 Bifurcation können, momentan ist bei den Slots glaube bei x4x4x4x4 das untere Limit erreicht.

Dann könnte man auf Mainboards einen primären x4 5.0 M.2 Slot liefern und den Rest als x2 5.0 auslegen, was ja noch immer die identische Transferrate von x4 4.0 ist. Die SSD Hersteller müssten dann nur entsprechende x2(x4) 5.0 SSDs liefern, die eben über die zwei Lanes diese Datenmenge liefern, ohne dass man wieder ein Premium bezahlen muss, weil die Dinger auch x4 am Maximum bedienen können.*

*Vermutlich der Grund, warum da momentan x4 5.0 M.2 Slots sind, damit die User ihre "alten" PCIe 4.0 NVMes bei vollem Speed betreiben können, sonst würden sie doof gucken, wenn diese bei x2 plötzlich stark limitiert sind.

Und wieder nur bis 4TB. Warum keine 8TB Version?
In meinem Rechner sind 2x 4TB verbaut und gut gefüllt, ich will nicht wieder anfangen regelmäßig Spiele löschen zu müssen, nur weil ich wieder ein neues Spiel spielen will.

Tja, aber nur PCIe Gen3 und
Loopman schrieb:
Da gibts (bisher) überhaupt keine Überraschung, weil das CB typisch, wieder mal wieder eine News 100% aus der Glaskugel ist.
Es gibt überhaupt keinerlei Infos bzgl. dem verwendeten Controller, wirklich 0, und CB saugt sich hier ne Story aus den Fingern, um die eh schon total sinnlose „News“ nicht zu einem 1-Zeiler werden zu lassen.

Ich habe die Adata Blade bestellt. Warum? Bisher war ich hauptsächlich Marken-Fetischist, allerdings hab ich mal eine Adata SATA (!) SSD bei einer "sehr guten" Freundin verbaut. Sie läuft bis heute. Also die SSD lebt noch und die Freundin auch. Schau dir mal die Preise der WD (steht für Western Digital) oder Samsung an. Ich werde mir das Ding reinklöppeln.

Klar, billigster TLC der mich dann halt auch mal wieder überleben wird. Obwohl ich 4x Servegrade SSDs habe, wie die Intel Optane, eine 30.72TB Micron, 2x 15.36TB Samsungs....alle mit U.2.

Wenn das Adata-Ding innerhalb von 4 Jahren degradet, habt ihr gewonnen.

Klar muss CB auch Geld mit Werbung machen, aber schaut und lest einfach zwischen den Zeilen.

Cmdr_Michael schrieb:
Und wieder nur bis 4TB. Warum keine 8TB Version?
In meinem Rechner sind 2x 4TB verbaut und gut gefüllt, ich will nicht wieder anfangen regelmäßig Spiele löschen zu müssen, nur weil ich wieder ein neues Spiel spielen will.

Ich lösche ja auch nichts mehr. Aber das hat mich mehrere tausend Euro gekostet. Wenn du zu viel Geld hast, ist das ja okay. Alle Daten auf SSD vorzuhalten, kostet halt richtig Asche. Dazu muss man Millionär oder Apored sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dunkeltier schrieb:
Dazu muss mal Millionär oder Apored sein
Und dennoch machste das auch. Was bist Du denn davon - Millionär oder Apored?🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Eine arme Wurst.

Ayo34 schrieb:
Sehe ich auch so, aber durch die Konkurrenz wird da langsam auch ein Preisdruck reinkommen und dann hoffentlich der Abstand zu PCIE4 SSDs auch kleiner.
Mich interessiert die Praxis, kein Theoretie-Geschwurbel.
Wie heiß wird sie? Wie stark drosselt sie.

Die Werte im Alltag bei zB 4-5 Std gaming oder besser bei viel I/O wie Videoschnitt.

Die können hinschreiben was sie wollen, darauf fall ich nicht mehr rein und verlasse mich nur mehr auf CB Tests

• Gefällt mir
@yahlov Im Alltag kommt es bei Desktop-Usern auf zwei Dinge an: 1) Die Zugriffsgeschwindigkeit. 2) Die Daten-Transferrate. Die Lebenszeit einer SSD wird ein normaler Konsument nicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Rollo3647 schrieb:
"Die Artikelseite zur M.2-SSD ist zwar längst wieder offline.."
nöö
amazon de

Oh, tatsächlich waren die englischen Amazon-Seiten, auf denen es zuerst stand, wieder offline. Danke dir für den Hinweis. Das Datum 30. Mai ist vielleicht noch interessant, wenn das stimmt und die Preise natürlich .. ich mache Update :D

Artikel-Update: Jetzt listet auch Amazon Deutschland die neue SSD und zeigt nicht nur Bilder und Eckdaten, sondern bietet sie sogar schon zur Vorbestellung an. Das 1-TB-Modell kostet rund 200 Euro und soll am 30. Mai 2025 erscheinen. Varianten mit 2 TB und 4 TB sind ebenfalls zu erwarten, werden dort aber noch nicht angeboten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dunkeltier schrieb:
Das Ding gibt es auch für circa 50 Euro in grau als PCIe 4.0 statt

Ich hab kürzlich zwei dieser Art addon Karte besorgt pcie4 x4 ..... Jeweils zwar nur ein Slot für m.2 aber Recht günstig und viele Mainboards haben den pcie4 x4 kurzem Slot ..... Über der ehr selten benutzt wird und meist weit weg vom grakas Slot :) von icy-box die ib-pci208-hs ohne RGB

Die naechste superschnelle SSD, die keinen Mehrwert fuer 99% aller hier im Forum bringt.
Aber wenigstens kann man sie teurer machen als den Vorgaenger, weil ja theoretisch schneller laut Specs.
Habs mittlerweile aufgegeben auf "langsame" aber bezahlbare 8TB SSDs zu warten ...

1776 schrieb:
Habs mittlerweile aufgegeben auf "langsame" aber bezahlbare 8TB SSDs zu warten ...
Definiere 'bezahlbar' - und wie langsam darf 'langsam' sein?

• Gefällt mir
@Araska Nachdem ich ohnehin 3x 8TB in ein Raid5 gesteckt haette, wuerde mir eine SATA SSD durchaus ausreichen.
Aber aus irgendeinem Grund kosten die 70€/TB (fuer QLC mit 2.88PB TBW), waehrend eine PCIE 4.0 NVME mit 4TB nur 54€/TB kostet (TLC mit 3PB TBW). Hab deshalb einfach 4x 4TB nvmes in ein Raid5 getan, auch wenn ich den Speed niemals brauchen werde.

Also statt nutzbarer 16TB fuer 1700€, nun halt nutzbare 12TB fuer 864€.
Macht 106€/TB zu 72€/TB.

• Gefällt mir
@1776 :

SATA über 4TB ist (mit Ausnahme der unsäglichen 870QVO) eigentlich nur im Enterprise-Bereich zu finden, und da eklig teuer. Man kann natürlich nach Gebrauchtware gucken (neulich hatte es in der Bucht Samsung PM883 in 7.68TB für <400 Euronen - waren schon 350TB Schreibleistung drauf; was ich bei 11,5PB TBW für erträglich halte).

In M.2 sieht es derzeit eher traurig aus - einzig von WD sehe ich etwas unter 600 Euro - womit wir immer noch bei 75 Euronen pro TB wären.

Eine denkbare Möglichkeit wären noch gebrauchte U.2-Geräte; aber U.2 und gebraucht ist auch nicht für jeden...

@Abrexxes : Kommt drauf an.

Meine erste U.2 war eine Micron 9300 Pro 7.68TB - Anfang 2021 in der Bucht für unter 500 Euro, dazu eine PCIe x4 - auf - U.2 - Einsteckkarte für weiland 27,90 beim großen Fluß - läuft immer noch wunderbar.

@Araska , bei der Grösse geht aber auch 2x4GB M2 und PCIe 8x. ^^
Egal, wir werden ab 4GB verarscht. oO

Nice: Im Update beim Amazon Screenshot stehen 11.00 MB/s Schreibrate ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
ruthi91 schrieb:
Früher hatten häufig sogar günstige Mainboards 6 Sata Ports, dort konnte man also (notfalls) einige Festplatten oder SSDs anschließen, mit M.2 schaut man da immernoch in die Röhre und erst bei absurden High End Mainboards hat man 4-5 M.2 Slots und dann ständig dieser Nerv welcher Slot bei welcher Bestückung mit wievielen Lanes und welcher PCI-Gen Geschwindigkeit angebunden ist...
High-end Mainboards?
Für 185€ bekommst du ein Mainboard mit 4x M.2 (1x 5.0, 3x 4.0) und 2 PCIe 4.0 x4 Slots. Du kannst also 6 SSDs mit mindestens PCIe 4.0 x4 Speed nutzen. Dazu noch 4x SATA. Alles ohne Lane sharing.

Das ist weit mehr als die Meisten benötigen.
Bei AMD mag es etwas kniffliger und teurer sein.

bensen schrieb:
Bei AMD mag es etwas kniffliger und teurer sein.
Bei AMD mit AM5 ohne Lane sharing (damit überspringe ich sogar SATA Abschaltung) max. 4x M.2 und auch das sehr selten - der alte Chipsatz wird eben auch mit einem neuen Namen nicht besser.

Das hat AMD eben versaut.

Zurück
Oben