Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestWD_Black SN8100 SSD im Test: Die neue schnellste SSD noch vor der Samsung 9100 Pro
Und mit welchem Gehäuse aktuell? Und welche speeds erreicht sie dort extern?
Flyerdommo schrieb:
dachte eher an ein Gen5-fähiges externes SSD-gehäuse, natürlich nicht an das Acasis. Ich weiß gar nicht, ob es ein solches Gehäuse überhaupt schon gibt.
Klar gibt es eins, und zwar ausgerechnet die neueste TB5 Version von Acasis - erst im August erschienen. Bringt aber keinen allzu großen Boost mehr, bist aber so ca. im 6800-6700er Bereich unterwegs statt 6xxx/5xxx.
Ich verwende das etwas ältere Acasis 40Gbps M.2 NVMe SSD Gehäuse mit einer WD Black SN850X, habe die SN8100 mit meiner System-SSD verwechselt, eine Samsung 9100 Pro 1TB. Sorry!
Hat jemand das gleiche Problem, dass folgender Fehler nach jedem boot oder resume ausm sleep auftritt?
Scheint sich anderweitig nicht bemerkbar zu machen, aber schon seltsam.
Habe die 2TB als Systemplatte verbaut und Hibernation aus. Wird also immer brav runter gefahren und der Fehler ist auch bei mir häufig im Event-Log zu finden.
Wenn du die SSD in einem externen Case betreibst, kannst doch aber allein das schon die Ursache sein. Ja, ich weiß, meistens funktioniert das reibungslose und viele hier sehen überhaupt keinen Sinn darin eine dedizierte externe SSD zu kaufen. Aber...
Bei mir ebenfalls Systemplatte direkt auf dem Mobo. Ich konnte bis jetzt zum Glück keine nennenswerten Probleme feststellen. Sprich, der häufig auftretende Fehler macht zumindest keine Probleme
Nachdem meine Samung 990 Pro gestorben ist, habe ich diese gekauft. Bewusst eine PCIe5 und betreibe diese an einem PCie4 Port. Die Temperaturen sind nun im Fast Idle bei maximal 38°C, statt früher bei über 50-60°C. Die neue SSD habe ich bei meinem Workflow immer unter 60°C. Der absolute Peak was ist bei mir bei 66°C gewesen nach 6GiB/s Dauerlast nach 1TiB und nach wenigen Sekunden ist diese wieder unter 50°C. Klar kann man erheblich weniger für 4TB zahlen, aber für mich war der "gedrosselte" Betrieb wichtiger als der Preis.
Nur so einige vergleiche zu anderen Idle Temperaturen, aber in PC Towers statt im Notebook.
2x WD_BLACK SN770 1TB bei 65/68°C Idle
Samsung 970 EVO Plus 2TB - 48°C Idle
WD Blue SN570 2TB - 37°C Idle
KINGSTON OM3PDP3512B-A01 im Futro ohne aktive Kühlung - 36°C
Samsung MZALQ256HBJD-00BL2 im NUC - 22°C
Das müsste die PM991a sein und wird wohl durch den Lüfter mitgekühlt. Die Temperatur geht hoch bei Last und sinkt super schnell wieder.