Test WD_Black SN8100 SSD im Test: Die neue schnellste SSD noch vor der Samsung 9100 Pro

Nette SSD aber uff. Der Preis. Bleibe ich doch lieber bei meiner Kioxia für um 100€ für 2TB.

Bisschen Off-Topic.
Ich hatte mir vor ein paar Wochen den Nachfolger der SN770 geholt und zwar die SN7100.
Ich dachte erst, dass ich die wohl beste SSD aller Zeiten bekommen habe, weil die Benchmarks beim Random Read plötzlich 120 MB/s hatten was ich selbst mit einer 990 Pro nicht mal im Ansatz erreicht habe.
Dann hab ich ein paar Games gespielt und alles lief richtig ruckelig und unflüssig.
Wie kann so eine SSD ohne DRAM Cache so eine Performance in synthetischen Benchmarks bringen und in Games so schlecht abschneiden. Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die Teile irgendwie den RAM mit benutzen aber das ganze so unoptimiert, dass es komplett failed.
Dürfte aber bei so einem Kracherteil nicht der Fall sein, da ja die SN850,X und P als 4.0 Topmodelle immer einen DRAM Cache haben und das wird ja erst recht bei der 5.0 so sein.Sonst hätte der Test das ja auch irgendwo angegeben.
Aber nur als Info für jeden, der irgendwie mit der 7100 liebäugelt. Nimmt die 770 oder 850er.
Vielleicht kriegt ja CB eine 7100 zur Hand und kann das mal nachprüfen, ob das immer noch so ist oder gefixt wurde.

Also klar, 2TB würde man erheblich günstiger bekommen wenn es nur auf Speicherplatz ankommt.

Will man aber halt, wieso auch immer, das PCIe 5.0-Upgrade, dann scheint das echt die gescheiteste PCIe 5.0-SSD bisher zu sein.

Kein Throttling, eigentlich durchgehend Spitzenwerte bei der Leistung, sehr effizient und maximal schnell... Mal schauen wie die Preisentwicklung so ist, aber die SSD ist schon echt das bisher beste PCIe 5.0-Paket. Laut CrystalDiskMark über 107MB/s bei RND4K Q1T1 ist echt stark und 25% über der nächstbesten SSD...

MaverickM schrieb:
Sehr geil! Vor allem finde ich bei der gegebenen Leistung den Stromverbrauch beeindruckend!
Sehe ich auch so. Das Gesamtpaket passt hier einfach, wenn sich der Preis nach ein paar Wochen am Markt entsprechend eingependelt hat.

Ob man eine SSD mit PCIe 5.0 braucht, hängt ganz vom Use Case ab und ob man eine haben möchte, wenn man ehr ein neues System aufbaut, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dass die Entwicklung weiter geht, ist in meinen Augen aber sehr zu begrüßen und hier geht sie in Sachen Leistung und Effizienz definitiv in die richtige Richtung.

Liebe Grüße
Sven
Ergänzung ()

MegatroneN schrieb:
Dürfte aber bei so einem Kracherteil nicht der Fall sein, da ja die SN850,X und P als 4.0 Topmodelle immer einen DRAM Cache haben und das wird ja erst recht bei der 5.0 so sein.Sonst hätte der Test das ja auch irgendwo angegeben.
Wurde ja auch entsprechend angegeben. Die SDD besitzt 2 GiByte DDR4 DRAM-Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, MaverickM und ThirdLife
MaverickM schrieb:
@KlaasKersting
Eine SSD wird nie Idlen, wenn nicht explizit dazu angwiesen. Als Systemlaufwerk schon gar nicht, weil immer irgendwelche Tasks laufen etc. Und bei sekundären/Datenlaufwerken auch nur dann, wenn man sie für Deep Standby aktiviert.
Zumal dann ja auch noch diverse Background-Tasks seitens SSD ablaufen wie TRIM / Garbage Collection oder das Daten umschaufeln raus aus dem SLC-Cache etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
iGameKudan schrieb:
Laut CrystalDiskMark über 107MB/s bei RND4K Q1T1 ist echt stark und 25% über der nächstbesten SSD...
Das sind aber sehr konservative Messungen.
Hab mit meiner alten 990 Pro 93 MB/s gehabt und mit meiner SN850X über 85 MB/s und wenn man gezielt nach vielen Modellen sucht, die hier getestet worden sind in Form von "Modellname Crystaldiskmark" sieht man sehr viele Bilder bei Google, die meist sehr viel bessere Ergebnisse zeigen.
Soll aber nicht die Leistung der SSD schmälern.Eher das Gegenteil.Das die WD 5.0 so stark bei Random Reads ist.

.F5 schrieb:
Also du würdest dir die SanDisk holen weil sie 7 anstatt 9 watt verbraucht und du damit im Jahr 2 cent sparst?
Es werden eher 200 Cent/ Jahr sein, und, vermutlich wichtiger, deutlich weniger Abwärme.

zeit zum ordern, ich weiß auch nicht warum ich depp ne crucial p3 als systemplatte ausgesucht hab, wenn selbst die game- und storage ssd's deutlich hochwertiger sind :evillol:

wobei ich mich eher für die lexar pro NM1090 PRO 2TB entscheiden würde. oder hat die wd auch direct storage? das bietet ziemliche vorteile bei ai workflows die lokal laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Wer das braucht hat ein Storage Array mit mehreren Disks und verteilt die Load.
Oder nimmt einfach eine U.2/U.3 - Datacenter-SSD, die brechen höchstens ein, wenn sie ins thermische Throttling gehen (saufen dann aber gern >20W)

.F5 schrieb:
Also du würdest dir die SanDisk holen weil sie 7 anstatt 9 watt verbraucht und du damit im Jahr 2 cent sparst?
Je nach Einbausituation können die 2 Watt der Unterschied zwischen 'drosselt' und 'drosselt nicht' sein.

iGameKudan schrieb:
Laut CrystalDiskMark über 107MB/s bei RND4K Q1T1 ist echt stark und 25% über der nächstbesten SSD...
Meine in Ehren ergraute Intel 905P lächelt nur müde über 107MB/s bei RND4K Q1T1 - und die ist noch PCIe 3.0... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Sunweb schrieb:
Eine Gute SSD für Benchmarks und Leute die ihre SSD nicht benutzen wollen.

Die anderen SSDs werden auch mit den gleichen Benchmarks getestet, kannst also genauso auf alle anderen SSDs anwenden, seit der ersten Gen...

Was hast du denn verbaut, was schneller ist als diese SSD bei bemängelten Füllständen?

BTT:

Ganz nice, beeindruckend sind die über 100MB/s im RND4K Q1T1 Read-Benchmark, mal schauen was die anderen Hersteller mit dem Controller so schaffen, ich hoffe auf Tests dazu.

MegatroneN schrieb:
Bisschen Off-Topic.
Ich hatte mir vor ein paar Wochen den Nachfolger der SN770 geholt und zwar die SN7100.
Ich dachte erst, dass ich die wohl beste SSD aller Zeiten bekommen habe, [...]
Dann hab ich ein paar Games gespielt und alles lief richtig ruckelig und unflüssig.
Wie kann so eine SSD ohne DRAM Cache so eine Performance in synthetischen Benchmarks bringen und in Games so schlecht abschneiden.
Ich halte es für etwas weit hergeholt, dass das ein generelles Problem mit HMB ist. Die Technik gibt es seit Jahren und dass Spiele damit ruckeln, ist keiner der üblichen Kritikpunkte gewesen.
Auch dass die SN7100 generell daran Schuld ist, halte ich für unwahrscheinlich, das wäre mE inzwischen aufgefallen und breitgetreten worden.
MegatroneN schrieb:
Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die Teile irgendwie den RAM mit benutzen aber das ganze so unoptimiert, dass es komplett failed.
Ja, nennt sich HMB (Host Memory Buffer) wobei sich die SSD ca. 64MB vom RAM schnappt und als Cache für Zugriffe schnappt.

Bzw. muss das Betriebssystem der SSD den RAM-Buffet zuweisen. Und da frage ich mich: Hast du deine alte SSD auf die neue SSD geklont? Vllt verhindert irgendein BIOS- oder Windows-Setting, dass der HMB zugewiesen wird, oder bremst die SSD anderweitig ein.
MegatroneN schrieb:
Vielleicht kriegt ja CB eine 7100 zur Hand und kann das mal nachprüfen, ob das immer noch so ist oder gefixt wurde.
Ja, ich würde einen Test der SN7100 auch begrüssen, da sie sich zu der Mainstream-Empfehlung zu entwickeln scheint.

Dasher schrieb:
Wenn ich an Samsungs Knallerbsen dagegen denke wird mir schlecht.

840 Pro. 860 Evo. 870 Evo. PM883. PM893.
SM951. SM961. 960 Pro. 970 Evo Plus. 970 Pro. 980 Pro (mit Firmwareupgrade). PM9A3. 990 Pro (4TB). 9100 Pro.

Keine davon ist mir bisher um die Ohren geflogen - habe ich einen Strauß Blindgänger erwischt bei meiner Knallerbsenauswahl?

Solange PCIE 5.0 SSDs einfach mal das doppelte pro TB kosten als PCIE 4.0 und dabei im Alltag kaum spürbare Vorteile bringen (Da sie im random read/write ja genauso heftig einbrechen und deswegen nur Vorteile bringen wenn man rießige Single Files von einer Platte zur nächsten schiebt) sind sie für mich halt absolut wertlos. Was ich mir wünschen würde wäre einfach mehr Speicher 8 und 12TB und nicht neues PCIE als Marketing um die Preise zu verdoppeln.

Was kostet denn dann eine PCIE 6.0 4TB SSD in ein paar Jahren? 1000€ und mehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Fortatus schrieb:
Und da frage ich mich: Hast du deine alte SSD auf die neue SSD geklont?
Nein, klone nie.Wird immer mit Parted Magic formatiert und dann Windows ganz normal installiert.Bei brandneuen SSDs natürlich direkt Windows installiert.Aber geklont hab ich noch nie.

Im alltäglichen Gebrauch mag die hohe Geschwindigkeit einer SSD keine große Rolle spielen. Zu meinem Alltag gehört allerdings das regelmäßige händische Erstellen von Sicherheitskopien, die aus einer Unmenge an Dokumenten und Bildern in zahlreichen Ordnern bestehen. Früher hatte ich dafür ein NAS, heute verwende ich dafür eine externe SSD im Acasis-Gehäuse. Bei einem Umfang von 200 GB freut man sich da schon über Geschwindigkeitszuwächse. Im Rechner kommen die Daten aktuell von einer über Gen5-NVMe angebundenen Samsung 9100 Pro, die externe SSD ist eine Gen4-NVME WD SN850. Besser wäre natürlich eine externe Gen5-SSD. Den Geschwindigkeitsvorteil der neuen SN8100 gegenüber der erst vor Wochenfrist erstandenen 9100 Pro kann ich verschmerzen.

Flyerdommo schrieb:
die externe SSD ist eine Gen4-NVME WD SN850. Besser wäre natürlich eine externe Gen5-SSD.
In Deinem Acasis Gehäuse? Würde vermutlich Null Unterschied machen. Sogar im neusten Acasis mit Thunderbolt 5 -> höchstens "nahe Null".

Zurück
Oben