WD_BLACK SN850X wir sporadisch nicht erkannt bei Booten

PlackY.

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD 7950X3D
  • Corsair CMK 96GR5 2x 48GB
  • MSI MEG ACE 670e
  • Corsair 1200W
  • Be Quiet Dark Base 901
  • Gainward RTX 4090
  • WD_BLACK SN850X 4TB
  • Silent Loop 2 360mm ,ASUS PG 48UQ

Moin
Wenn ich mein System starte lande ich im Bios weil die NVME nicht erkannt wird. Ich schliesse das Bios der Rechner fährt hoch Win 11 pro startet . Der Fehler trat diese Woche 3 mal auf vorher nie. Das gesamte System ist ca. 3 Jahre alt alles Stock.

Es ist kein Produktivsystem also keine grosse Beanspruchung. Wo kann ich ansetzten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Werte mit Crystal Disk Info ausgelesen i.O

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich hab seit nunmehr ~2 Jahren genau dasselbe Problem mit 2 SN750s. Die Nichterkennung tritt ranndom auf, ohne irgendein Muster; manchmal passiert es ein paar mal die Woche, manchmal Monatelang nicht.

Ich hab recherchiert, sachen probiert etc., aber nichts hat etwas gebracht, daher habe ich mich einfach damit abgefunden. Oh, und das ganze auf einem Asus MB.

Als Systembuilder kann ich nur sagen, das solche Probleme fast immer "Kontaktprobleme" sind und auch schon bei der CPU im Sockel anfangen können. Firmware oder Initialisierungsfehler wären ständig, nicht sporadisch, selbiges trifft auf Betriebssystem und Mikrocodeupdates zu.

Wie ich und andere schon anmerkten, die SSD selbst "neu stecken" und auf Durchbiegen und Kühlerkontakte sowie den Sockel prüfen. Ohne diesem Schritt geht's schlicht nicht weiter, da nützen auch keine Tools.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, den CPU Kühler etwas lockern um evl zu hohen Anpressdruck zu nehmen, denn das kann nicht nur Probleme mit dem RAM, sondern auch mit allen anderen Schnittstellen verursachen. Sollte dass das Problem auch nicht lösen, muss die SSD in einem anderem Sockel oder extern mit einem anderem Protokoll getestet werden.

Falls (z.B. aus optischen Gründen) verlängerungskabel für die Stromstecker vom Netzteil zum Mainboard verwendet werden, dann mal testweise alle verlängerungen entfernen.

Ich hatte fast das selbe Problem auf meinem AM4 Board. Hier hat der erhöhte Widerstand durch das Verlängerungskabel und die zusätzlichen Steckerkontakte ausgereicht, um die Spannung so weit zu senken, dass die zweite PCIe SSD sporadisch nicht mehr erkannt wurde. Das System lief ansonsten aber absolut stabil. Scheinbar ist die Spannung (ich glaube 3,3V) sehr knapp spezifiziert und mit wenig puffer, so dass hier kleinere widerstände bereits für Ausfälle sorgen können.

Wenn das vorher lief kann natürlich verlängerungskabel + leichte korrosion über die Jahre ausreichen, um gerade knapp unter die Schwelle zu kommen. Mein Setup lief auch erst zwei Jahre stabil, bis dann die Ausfälle kamen.

Mimir schrieb:
Scheinbar ist die Spannung (ich glaube 3,3V) sehr knapp spezifiziert und mit wenig puffer, so dass hier kleinere widerstände bereits für Ausfälle sorgen können.

+-5% sind in der Norm als Schwankung maximal vorgesehen.

Hallo in die Runde
Kurze Rückmeldung. Rechner zerlegt gereinigt zusammengebaut .Neue Pads und WLP an den benötigten Stellen . Alle Kontakte gereinigt ,aber keine Korrosion feststellbar. Bios/WIN 11 aktuell. Schaun wir mal . Danke für Eure Hilfe. gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Sapphire Forum
Zurück
Oben