WD_BLACK SN850X wir sporadisch nicht erkannt bei Booten

PlackY.

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD 7950X3D
  • Corsair CMK 96GR5 2x 48GB
  • MSI MEG ACE 670e
  • Corsair 1200W
  • Be Quiet Dark Base 901
  • Gainward RTX 4090
  • WD_BLACK SN850X 4TB
  • Silent Loop 2 360mm ,ASUS PG 48UQ

Moin
Wenn ich mein System starte lande ich im Bios weil die NVME nicht erkannt wird. Ich schliesse das Bios der Rechner fährt hoch Win 11 pro startet . Der Fehler trat diese Woche 3 mal auf vorher nie. Das gesamte System ist ca. 3 Jahre alt alles Stock.

Es ist kein Produktivsystem also keine grosse Beanspruchung. Wo kann ich ansetzten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Werte mit Crystal Disk Info ausgelesen i.O

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Probleme mit MSI Boards und WD SDDs sind schon länger bekannt. Bei mir hat geholfen die SSD in einen anderne Slot zu stecken. Du hast sie vermutlich im Slot 1?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und wagga
digitalfrost schrieb:
Probleme mit MSI Boards und WD SDDs sind schon länger bekannt. Bei mir hat geholfen die SSD in einen anderne Slot zu stecken. Du hast sie vermutlich im Slot 1?
Also wenn der Rechner schon 3 Jahre so läuft und erst diese Woche die Probleme auftreten ist ein generelles Problem zwischen der SSD und dem Board wohl eher ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, xXDariusXx, redfng und 6 andere
Womöglich könnte ein Biosupdate helfen.
Slot würde ich möglichweise auch welchseln.
Vlt gibt es für die SSD auch ein Firmwareupdate.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Aduasen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Die SSD mal raus und wieder rein stecken. Dabei Checken ob sich die SSD durch den Kühlerdruck durchgebogen hat, ggf waren da so Gummistützen dabei die unter die SSD gehöhren um eben dieses Durchbiegen zu verhindern. Hier auch Checken ob vorgesehen / vorhanden ( und an der richtigen Stelle).
Ebenfalls gleich Checken wie das Wärmeleitpad aussieht ( sollten alle Chips der SSD einen Abdruck hinterlassen haben ).

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Eine sporadisch verschwindende SSD kann ein Zeichen sein, dass die SSD über den Jordan hüpft. Aber es kann natürlich auch wie gesagt am Board liegen oder ähnliches. Zusätzlich zum ausführlichen Test würde ich auch, wie oben schon empfohlen wurde, ein aktuelles BIOS flashen (Version 1P2 ist aktuell für dein Board) und ggf. die SSD neu in den Sockel einsetzen. Ggf. die Kontakte der SSD reinigen. Und ja, aufpassen, dass beim Verschrauben sich die SSD nicht (zu sehr) biegt. Lieber den Kühler wieder etwas lockern, im Zweifelsfall.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliches Problem, aber die ist immer wenn dann erst im windows ausgestiegen und wurde auch dann nicht mehr im Bios erkannt, bei mir auch ne 850X 4TB. Aber es hat in anderen systemen unter anderen nen MSI B460 Brett mit SN750 das gleiche Problem gehabt. Bei mir lags an W11.
Das Problem betrifft nur ne handvoll systeme und tritt vermehrt erst seit ende letztes Jahr auf seit einem bestimmten Windows 11 Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Hallo Ich lasse im Augenblick das erweiterte Diagnoseprogramm laufen steht bei 15 % .Das System läuft ja es , geht bisher um den Start (Kaltstart). Keine Temperaturprobleme oder Fehlfunktionen im laufendem Betrieb Das Bootmenue ist leer ,alle anderen Werte/Einstellungen im Bios verändern sich nicht . Beim Start ein (Winupdateproblem) sehe ich noch nicht.

Ich würde als erstes mal die Knopfzelle CR2032 erneuern, um das auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Doly und iron_monkey
PlackY. schrieb:
Keine Temperaturprobleme
Falls alle Massnahmen nichts helfen, wäre noch ein Versuch zum Testen vorm ersten Einschalten mit Warmluft den ganzen Bereich um vielleicht 15K zu erwärmen, falls der Fehler durch Probleme bei zu „kalt“ auftritt.

Das was @PapaWo sagt, musste ich bei meinen MoBos auch machen.

Beim Umbauen auch einmal gucken ob die SSD gerade unter dem Kühler sitzt oder durchgebogen wird. Bei einigen MoBos sind so Abstandhalter dabei die man unter die SSD legt, damit sie vom Kühler des MoBos nicht nach unten weg durchgebogen werden kann.

In so einem Fall kann es auch schon helfen, die SSD kräftig an den Kühler zu drücken um das Thermal-Pad etwas zusammen zu drücken, wenn es weich genug ist.

Zur Statistik. Ich hatte niemals solche Probleme gehabt. Auch MSI B650 Board und SSD SN850X 1 TB , wo Windows 11 Pro Installiert ist. 3 Jahre lang ging das tadellos. Seit einem Monat funktioniert SSD ebenfalls mit Asus B850 Tuf Mainboard einwandfrei aufgebaut. SSD wurde damals auf letzte Firmware aktualisiert.

PlackY. schrieb:
Das Programm hab ich grade neu intalliert. Firmware ist Aktuell. Slot kann ich wechseln aber wohin ? Sie ist ja ne Gen 4 und der Slot Gen5 also unterfordert.
Das ist aber nicht richtig. Ist vollkommen egal ob die im PCIe 4 oder 5 Slot steckt. Daher wäre das einen Versuch wert die SSD umzustecken.

Sapphire Forum
Zurück
Oben