WDC WD12 Festplatte noch zu retten?

Seraphim666

Newbie
WD1200BB Festplatte noch zu retten?

Hallo! Ich bin verzweifelt und hoffe auf Hilfe...

Folgendes ist mir widerfahren: Mein Rechner ist aus nicht geklärter Ursache abgestürzt und liess sich nicht wieder einschalten. Einziger Anhaltspunkt war ein kochend heisses Netzteil und ein Gestank nach verbranntem Kabel. Also habe ich ein neues Netzteil eingebaut, aber der Rechner fuhr nicht mehr hoch... Windows konnte auch nicht mehr neu installiert werden... während der Installation stürzte der Rechner jedes Mal ab.

Also habe ich mir gedacht, dass ich die Festplatte ausbaue, in ein externes Gehäuse einbaue und die Daten auf mein Laptop ziehe. Doch jetzt kommt mein Problem:

Windows hat angezeigt, dass die neue Hardware installiert wird... jedoch ist auf dem Arbeitsplatz nichts zu sehen von der Platte. Ich kann sie nur im Gerätemanager sehen. Dort wird sie angezeigt, und zwar als:

WDC WD1200BB USB device

Jedoch als Status: nicht lesbar

Meine Frage: Ist die Platte kaputt? Oder kann ein Programm abhilfe schaffen?

Ich bin dankbar für jede Anregung!

Betriebssystem: XP Home
USB 2.0
FP sitzt in einem TrekStor Gehäuse

P.S.: Ich bin mir mit der SerNr der FP nicht sicher... Ist aber ne WesternDigital, allerdings sollte sie 80 GB haben...

Zuletzt bearbeitet:
Evtl mal den Laufwerksbuchstaben geändert?

Mach mal eine Diagnose mit Testdisk.
Lade Dir mal dazu Testdisk 6.9.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Proceed wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Proceed weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Search! ] [ Write ], die tiefere Suche mit SEARCH! auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern). Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursortasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Nach jedem elementaren Schritt (also Anzeigen zum Zustand der Disk, nach der ersten Analyse, nach der Beantwortung ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach SEARCH!) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei posten werden.

Der Weg ist hier recht anschaulich beschrieben, nach dem letzten Screen geht es mit Enter und einer Abfrage, ob Vista verwendet wird, weiter zur tieferen Suche.

VIELEN DANK für die Antwort!!! Ich werde es mal testen, habs aber vorher schon mit testdisk versucht, und da hat er ne Festplatte mit einer Kapazität von 2,1 GB angezeigt... da hab ich lieber abgebrochen. Naja, hab jetzt die Befürchtung, dass mit meinem USB 2.0 etwas nicht stimmt. Werde auf jeden Fall morgen nen USB-hub mit eigenem Netzteil anschliessen, mal schaun on es nen Unterschied macht. Ich berichte dann wieder...

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Hilfe für einen totalen Computer-NOOB :rolleyes:

Also so richtig will es nicht klappen. Das Programm sagt mir, dass die Festplatte 2109 GB gross ist... Tatsächlich hat sie aber nur 80 GB. Muss ich noch was andseres installieren (Treiber oder so)?? Oder soll ich das Programm durchlaufen lassen?

Setze mal die Screens wie bereits beschrieben.
Hierbei geht es auch darum die Geometrie, Festplattengröße oder Partitionsgröße zu unterscheiden.
Deine Aussage kann daher im Moment nicht richtig beurteilt werden.
Setze normal nur die 3 Screen und nicht weitere unnötige.
Nur im Fall von Fehlermeldungen setze die auch mal.
Oftmals versucht Testdisk nach einer Fehlermeldung es zu korrigieren.

Lade bitte Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben