WDIDLE3 und DSM

californicated

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich habe meine ein Synology DS216 Play zugelegt und möchte meine 3 TB WD Green aus dem Desktop-Rechner darin verwenden. Aufgrund der LCC-Thematik wird empfohlen, bei den betroffenen WD Festplatten mittels WDIDLE3 den Timer zu deaktivieren.

Nun habe ich einige ältere Posts gefunden, welche behaupten, die Synology Software würde den Timer automatisch deaktivieren. Ist das noch immer so oder muss ich selbst ran?

Gruß

Schau halt auf die S.M.A.R.T. Werte und prüfe wie viel Load-Unload Zyklen sie in welcher Zeit macht.

War das eigentlich jemals ein echtes Problem oder nur ein gefühltes?
Ich kann mich nur erinnern, dass es damals viel Geschrei gab, aber WD nur sagte, ja, nee. man soll sich doch einfach keine Sorgen machen.

Mich wundert es, dass WD angeblich Jahre nachdem das thematisiert wurde noch Platten ausliefern soll, die man immer gleich als erstes mit einem Tool bearbeiten muss, weil die sonst kaputt gehen.

Das klingt nach einer urban legend.

Soweit ich richtig informiert bin, handelt es sich dabei in der Tat um ein Problem. Der Festplattenkopf fährt nach Ablauf des Timers in die "Landing Zone", welche nur für eine bestimmte Anzahl an Vorgängen ausgelegt ist (je nach Modell 250.000 to 350.000 Mal, wobei einige Benutzer auch vielfach höhere Werte berichten). Im Worst Case passiert das alle 8 Sekunden und führt zu erhöhtem Verschleiß.

Zudem hat WD das Problem nicht einfach abgestritten, sondern gar das genannte Tool wdidle3 bereitgestellt, um das IntelliPark zu deaktivieren.

Früher waren nur die WD Green betroffen, mittlerweile auch einige Red. Sofern Interesse besteht, gibt es in einem anderen (englischsprachigen) Forum einen sehr ausführlichen Artikel dazu. Keine Ahnung, ob ich ihn hier verlinken darf.

Ich habe das Feature vorhin manuell deaktiviert und die Festplatte dann in das NAS eingebaut.

Die ganze Geschichte habe ich mitbekommen als es losging.
Nur speziell für den "erhöhten Verschleiß", kenne ich nur die Aussage von WD; dass es kein Problem ist.
und irgendwie glaubt man es ja, wenn WD auch Jahre später die Platten noch genauso konfiguriert.

Wobei ich auch den Teil aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen kann.
Bei mir hat das sogar eine alte WD Black gemacht, eine neuere dann nicht mehr.
Ebenso parken ziemlich neue WD reds, die ich habe, die Köpfe auch nicht dauernd. Allerdings sind die in einem DS215j eingebaut ... falls das Gerücht stimmt (was ich nur oben von Dir gelesen habe), dass die da was dran machen.

Es ist ja auch nicht so, dass das keinen Nachteil hat, die Köpfe seltener zu parken.
Die Köpfe schrabbeln länger auf der Platte rum, es gibt also da Verschleiß an Kopf und Oberfläche und es braucht auch mehr Strom.

Die Red hatte den Unload Zustand erst deaktiviert, dann war er wie damals bei den Green auf 8s eingestellt, bei 4 von 5 Red 3TD die ich Ende 2013 gekauft hatte war der Unload ab Werk deaktiviert, bei der mit der höchsten Seriennummer war er aber auf 8s eingestellt. Später wurden der Timeout dann bei der Red auf 300s hochgestellt und so müsste es auch noch sein. Meine eine ließ sich noch mit WDIDLE3 umstellen (es funktioniert aber nur unter DOS, nicht in einer Windows Eingabeaufforderung!), später gab es dann mit dem "WD5741 utility" ein eigenes für die Red und das erlaubt es auch nicht mehr das Parken ganz zu deaktivieren. WDIDLE3 ist ja offiziell nicht für Green oder Red Modelle gedacht und freigeben und soll bei den neusten Modellen beim Versuch das Parken ganz zu unterdrücken, dann auch dazu führen das diese sofort nach jedem Zugriffe die Köpfe parken, man erreicht also genau das Gegenteil dessen, was man wollte, also Vorsicht damit.

Zurück
Oben