WDR4300 FTP Weiterleitung

Kingqwertz

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
13
Zunächst erst einmal Hallöchen.
Ich habe einen TP Link N750 Wireless Dual Band Gigabit Router Model WDR4300.
Dieser verfügt über eine FTP Funktion, die auch aus dem Internet erreichbar sein soll. Soweit so gut. Lokal ist der FTP zu erreichen und die IP bekommt er auch zugewiesen. Nur ist der Router von außen nciht zu erreichen - obwohl alles korrekt eingestellt ist. Nach längerem Suchen bin ich darauf gestoßen, dass es daran liegt, dass der Router hinter einem Modem hängt. Wenn ich das jetzt richtig verstehe bekommt der ROuter seine IP vom Modem, während meine IP nach "draußen" wieder eine andere ist. Versteh ich das richtig und wie kann ich das ganze umgehen bzw ändern?
Modem:
ARRIS EuroDOCSIS 3.0 Touchstone WideBand Cable Modem
HW_REV: 1
VENDOR: Arris Interactive, L.L.C.
BOOTR: 1.2.1.61
SW_REV: 7.5.63
MODEL: CM820S
Firmware Name: TS070563_092012_WBM760_CM820​
 
Ist korrekt eingestellt. Problem ist, dass die WAN IP ungleich der richtigen IP ist. Bin bereits der Anleitung gefolgt. :/ Über meine IP komm ich nciht auf den FTP - Kein Connect. Schon ausgiebig getestet.
Ist btw auch Kabel - deswegen das modem davor.
 
Steh ich aufm Schlauch?
http://i.imgur.com/ttfaWyW.png
ttfaWyW.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 172er ist Teil eines Netzwerkes von deinem Provider, die 80er ist die Internet IP.
 
Auch die 80 er in Verbindung mit ftp und Port geht nicht. Verschiedene Ports habe ich getestet. Andere Anwendungen lassen sich aber von außen anpingen
 
Ja, durch das 172 Netz kann es eventuell sein das du gar nicht von ausser erreichbar sein kannst da dieses ganze Netzwerk für sich die 80 als IP hat.
Bei welchem Anbieter bist du ?
Tippe mal auf Unitymedia oder Kabel BW.
 
Zuletzt bearbeitet:
"nur geraten"

vorweg : ich habe selber keinen kabelanschluss, kann also nur spekulieren, aber zumindest bei dsl
muß das wdr (für die ftp-serverfunktion von aussen) selber die router/einwahl-funkion machen, also selber im internet "sein/auftreten" und nicht nur innerhalb des eigenen hausnetzwerkes.
bei einem vorgeschaltetes modem+router bei dem das gerät selber die einwahl macht, also nicht das wdr, klappt es nicht bei mir. zumindest bei der original-firmware des wdr.
da würde man dann alternative firmware, z.b. dd-wrt auf dem wdr nutzen mit einer eingerichteten portweiterleitung auf dem modem+router.
testen kannst du von ausserhalb deines netzwerkes, bzw. aus deinem anschluss heraus z.b. über die webseite http://www2ftp.de/

kks schreibt etwas von kombimodem bzw. internetmodem je nach tarif.
falls mit kombimodem ein modem+router gemeint ist, bzw. was hast du denn für ein gerät, könnte das daher vielleicht auch die ursache sein.
 
Ok trial and error - ich probier dd-wrt mal.
Hatte ich halt vorhin schon mal aber gerade das nicht probiert :D
Ergänzung ()

Kingqwertz schrieb:
Modem:
ARRIS EuroDOCSIS 3.0 Touchstone WideBand Cable Modem
HW_REV: 1
VENDOR: Arris Interactive, L.L.C.
BOOTR: 1.2.1.61
SW_REV: 7.5.63
MODEL: CM820S
Firmware Name: TS070563_092012_WBM760_CM820​
Router immernoch der
WDR4300
DD WRT genau das gleiche.. Trotz forward
 
hast du auf dem usb einen ordner, der für ftp freigegeben wurde? und der port21 ist firewallmässig offen und der pfad ftp:// ist korrekt?
kannst du von aussen pingen?
 
ftp://192.168.0.1:21 geht sofort und alles läuft. Ordner Freigabe funktioniert also.
Port 21 ist offen
Meine IP kann ich Pingen lassen, die WAN IP jedoch nicht. Beim versuch das zu tracen und zu verfolgen endete es in einem Error.
 
Hm.. Ich selbst habe DSL und kann bei Kabelmodems nur mutmaßen. Man könnte beispielsweise mal einen PC direkt an das Modem hängen und entweder am PC einen FTP-Server starten oder per Wireshark auf der Netzwerkschnittstelle sniffen ob vom Modem überhaupt irgendwelche Datenpakete auf Port 21 durchgereicht werden. Ist das nicht der Fall, dann kann man am TP-Link rumbasteln wie man will, wenn von außen überhaupt nichts durch das Modem geht.

Wenn es so allerdings funktioniert, dann liegt das Problem in der Tat am TP-Link und muss per Konfiguration bzw. Alternativ-FW gelöst werden.
 
Das Problem was ich halt sehe ist dieses 172er WAN Netzwerk.
Das bedeutet das du keine eigene öffentliche Internet IP bekommst, sondern das alle User dieses WAN Netzwerks ein und dieselbe Internet IP haben und daher eine Weiterleitung erst einmal dort eingerichtet werden müsste.
Am besten du rufst mal den ISP an und fragst den.
 
[EDIT]Sorry, Fehlpost.. Falscher Thread :-/
 
Also werde ich wohl kaum ne Chance haben. Schade - werde ich mal anfragen müssen.
 
Hast du den PC denn mal direkt an das Modem angeschlossen?
 
Zurück
Oben