WDS Problem mit 2 Routern

Shinoo

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2
Hi Leute,

ich habe mich schon im Forum schlau gemacht, nur hat mir nichts weitergeholfen bzw. hat der "Lösungsweg" bei mir nicht geklappt.

Ich habe einen Router (Speedport W701V) der sich ins Internet einwählt. Dieser ist im moment über WLAN mit meinem Rechner verbunden. Da das Signal im 2.stock allerdings eher schwach ist, wollte ich meinen alten Router (Gigaset SE505) als repeater nutzen und ihn im 2.stock aufstellen. Das Gigaset soll in dem Fall als Repeater dienen.
Das einrichten des WDS klappt allerdings leider nicht...
Ich habe alles soweit eingestellt...
DHCP beim Gigaset ist ausgestellt, SSID ist gleich, WEP Schlüssel ist gleich, Funkkanal ist gleich, MAC Adresse der Geräte ist bei den Routern eingestellt, Reapterfunktion beim Speedport ist eingestellt, beim Gigaset ist das Speedport eingetragen und andersrum das gleiche, ip vom gigaset ist 192.168.2.3 und vom speedport 192.168.2.2 das gateway und der dns bei der wlan netzwerkkarte ist beides 192.168.2.2

Er verbindet lediglich zum Gigaset und dann ist auch schon schluss...
ich habe von meinen Einstellungen Screenshots gemacht und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann!

Dankeee!

(Bei Bild 9 sind 2 MAC´s eingetragen, da ich nicht wusste welche MAC die richtige ist. Es sind 2 auf der rückseite des Gigasetßs zu sehen)

BEIDE .rar dateien downloaden um sie entpacken zu können!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Garantie auf Richtigkeit, muss die SSID des Repeaters nicht anders sein wie die des Routers?
Die anderen Einstellungen sollten passen.
 
Hat leider auch nicht geklappt... :(
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten die MAC Adresse herauszufinden, wenn man sich nicht sicher ist, welche es auf der Rückseite des Routers ist? Habe zwar schon alle probiert die ich finden konnte, aber klappte halt trotzdem nich....
 
Ich bin mir ja nicht sicher,aber wenn ich mir Deine Konfiguration so ansehe, dann habe ich das Gefühl, das Du den Speedport als Repeater konfiguriert hast und den Siemens als Router.
 
Du hast im Moment beide als Router konfiguriert welche es zulassen, dass Repeater auf sie zugreifen.
der Fehler liegt glaub ich beim Gigaset. Dies hast du mit einwahldaten konfiguriert. In den Einstellungen von Bild 7 musst du "dynamische IP" nehmen. Das auf Bild 4 brauchst du nicht aktivieren, das ist das gleiche wie auf Bild 9. Aber das Gigaset ist ja der Repeater, also muss er keine Repeater zulassen.
Ich weiß aber nicht ob das funktioniert, da die IP über das Wlan kömmen würde. Eventuell funktioniert das nicht über das normale LAN.

Es kann sein, dass das ganze mit den beiden gar nicht funktioniert. Beide lassen es zwar zu, dass ihr Netzwerk durch Repeater erweitert wird, aber selber als Repeater können sie vielleicht gar nicht arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben