WeatherPro mit Version 5.0 komplett verhunzt - woher alte APK?

CiTay

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
834
Heute habe ich verdutzt bemerkt, dass mein WeatherPro-Widget von der Startseite verschwunden war. Kurz in die Widgets geschaut, es gab nur noch ein einziges riesiges Widget. Mir schwante Böses. Aber es kam noch viel schlimmer. Die App wurde meiner Meinung nach komplett verhunzt. Ich habe sie wohlgemerkt mal als Pro-Version gekauft.

Jetzt gibt es nicht mehr diesen Zwischenschritt Free (eingeschränkt mit Werbung) / Pro (etwas eingeschränkt, ohne Werbung) / Premium (nicht eingeschränkt, keine Werbung), sondern nur noch Freemium als Abo-Modell. Entweder Free mit Werbung und MASSIV eingeschränkten Funktionen, oder man latzt jeden Monat.

Das Design wurde komplett verschlimmbessert. Warum ändert man eine so übersichtliche App und macht so ein bescheuertes "neumodisches" Redesign... die App war vorher top bewertet, war überall Platz 1 der Wetter-Apps, und jetzt schießen sie sich so einen Bock.

https://stadt-bremerhaven.de/weather-pro-umstellung-auf-abo-modell-erhitzt-die-gemueter/

Die Bewertungen für die 5.0 sind auch völlig zu Recht desaströs: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mg.android&hl=de&showAllReviews=true

Auf meinem Tablet geht WeatherPro HD noch (altes Design). Also denke ich mir, wenn man die alte APK für das normale WeatherPro hat, müsste die App weiterhin laufen.

Besonders die alten Widgets, aber auch die alte Oberfläche mit den Graphen untereinander vermisse ich schon.

Hat jemand die alte APK noch (letzte 4er-Version, müsste die 4.8.8.4 sein) bzw. kann sie von seinem Handy sichern?

Ansonsten werde ich ab jetzt die App hier benutzen, https://play.google.com/store/apps/details?id=com.weawow

Werbefrei und sieht ganz gut aus, wenn auch nicht alle liebgewonnenen Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
apkmirror... oder fdroid / yalp... usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
APKMirror Fehlanzeige. FDroid nur FOSS-Apps. Yalp wird nur die aktuelle 5.0er-APK ziehen.

Bleiben noch diverse halbseidene Seiten. Dort habe ich auch eine 4.8.8.4 gefunden, MD5 ist 47194533f73ac44ad835c6058e431704.

Doch die Zweifel bleiben. Das sind keine vertrauenswürdigen Seiten. Ich brauch jemanden, der die alte Version als APK hat oder sichern kann, und zumindest die MD5-Checksumme prüfen kann.
 
CiTay schrieb:
Auf meinem Tablet geht WeatherPro HD noch (altes Design).

Und da du die ja auch offenbar hast nimm doch einfach die ;)
Verschiedene FileExplorer unterstützen das anzeigen von Anwendungen oder sichern aller Daten (und wieder zurückspielen auf einem anderen Gerät).

Via adb pull ginge das auch wenn die App das zulässt - wovon ich bei einer WetterApp jetzt einfach mal ausgehe.
 
Beschwere Dich bei den Herstellern der App.
Pro heisst fuer mich, dass Du den Krams gekauft hast. Also verlange "Besserung". :D

BFF
 
das_mav schrieb:
Und da du die ja auch offenbar hast nimm doch einfach die ;)

Ja, nur "WeatherPro HD" ist ausschließlich für Tablets gedacht. Für das Smartphone gab es das normale WeatherPro (ohne HD). Ich meine auch, dass WeatherPro HD sich für mein Smartphone als inkompatibel ausgab. Wäre aber vielleicht einen Versuch wert.


BFF schrieb:
Pro heisst fuer mich, dass Du den Krams gekauft hast. Also verlange "Besserung". :D

WeatherPro heißt sie immer, auch in der Version mit Werbung. Aber korrekt, ich habe WeatherPro gekauft, einmal normal und einmal als HD für's Tablet. Der Funktionsumfang reichte völlig. Die Features, die es zusätzlich mit "Premium" gab, brauchte ich nicht.

Jetzt mit der 5.0 fällt die Kaufversion aber weg, und fast alle Funktionen sind gesperrt, plus die Werbung obendrauf. Quasi unbenutzbar, wenn man kein Abo abschließt.
 
Selbst wenn du eine APK findest, möglicherweise werden die API Zugänge für die alte App um Daten abzurufen etc zusätzlich abgeschaltet wenn die Verbreitung der neuen Version soweit durch ist. Dann hast du vllt, die alte App die aber ggf. nicht mehr mit Daten bedient wird. Das ist also höchstens eine kurzfristige Lösung.
 
CiTay schrieb:
Ja, nur "WeatherPro HD" ist ausschließlich für Tablets gedacht. Für das Smartphone gab es das normale WeatherPro (ohne HD). Ich meine auch, dass WeatherPro HD sich für mein Smartphone als inkompatibel ausgab. Wäre aber vielleicht einen Versuch wert.

Ah, sorry, das hab' ich so nicht mitbekommen.
Die Überprüfung des md5 könnte aber in der Tat recht schwierig werden - wer gibt dir denn den Referenzwert?
 
Mojo1987 schrieb:
Dann hast du vllt, die alte App die aber ggf. nicht mehr mit Daten bedient wird. Das ist also höchstens eine kurzfristige Lösung.

Das wäre in der Tat fatal. Vielleicht besinnt sich der Hersteller ja noch eines Besseren nach diesem Shitstorm, der gerade über ihn hereinbricht.

Auf Appbrain (Statistiken für Apps) schmiert die neue App gerade so sehr ab, dass der untere Graph sogar einen Darstellungsfehler hat... https://www.appbrain.com/app/weatherpro/com.mg.android


das_mav schrieb:
Die Überprüfung des md5 könnte aber in der Tat recht schwierig werden - wer gibt dir denn den Referenzwert?

Naja, jemand, der die APK von seinem Smartphone gesichert hat und den MD5 erstellt hat. Stimmt er mit dem o.g. überein, passt alles und die von mir runtergeladene APK ist unmodifiziert.
 
Puh, ich hab die iOS-Version mit Abo. Aber erschreckend, wie die Verantwortlichen da handeln. Da hat wohl niemand aus den Fehlern anderer Auf-Abo-Umsteller gelernt. Ein Grund mehr, mir mal WarnWetter genauer anzusehen.
 
Balthasarbildet schrieb:
Puh, ich hab die iOS-Version mit Abo. Aber erschreckend, wie die Verantwortlichen da handeln. Da hat wohl niemand aus den Fehlern anderer Auf-Abo-Umsteller gelernt. Ein Grund mehr, mir mal WarnWetter genauer anzusehen.

Die iOS-Version wird später umgestellt. Erstmal sind die Android-User die Leidtragenden. Es fühlt sich so an, als wäre die 5.0er im frühen Betastadium auf die User losgelassen worden. Alleine das neue Widget ist ein Witz, ein riesiger Klotz mit viel leerem Randbereich, wenig konfigurierbar. Die Übersichtlichkeit in der App selber hat mit dem neuen Design auch arg gelitten. Sah früher vielleicht altmodischer aus, aber die Funktionalität und Ergonomie war top. Dafür bekommt man jetzt einen stylischen (Ironie) Ladescreen in Instagram-Influencer-Manier und ein rundgelutschtes pseudomodernes Design. Die Funktionen sind nun fast alle mit einem Schloss versehen. Kein Abo, keine Details.

WarnWetter hatte ich auch auf dem Radar. Man zahlt einmal und hat dann seine Ruhe, mit guten Wetterdaten. Habe vorhin mal Yr ausprobiert ( https://play.google.com/store/apps/details?id=no.nrk.yr ) - werbefrei und kostenlos, ganz nett, aber nicht alle Funktionen, die ich gerne hätte.

Und dann wie gesagt https://play.google.com/store/apps/details?id=com.weawow , was schon etwas näher an das alte WeatherPro herankommt, auch vom Widget her brauchbar. Keine Werbung und kostenlos. WeatherPro 4 war trotzdem besser.

Wenn MeteoGroup es mit WeatherPro nicht auf die Reihe kriegen, dann schmeiß ich es halt ganz runter. Fast vier Jahre Spaß dran gehabt für mein Geld. Aber ein Abo werde ich sicher nicht abschließen dafür. Die neue Version will ich nichtmal geschenkt.
 
CiTay schrieb:
Jetzt mit der 5.0 fällt die Kaufversion aber weg, und fast alle Funktionen sind gesperrt, plus die Werbung obendrauf. Quasi unbenutzbar, wenn man kein Abo abschließt.
Das kann ich so nicht bestätigen, bekam heute ebenfalls die neue Pro Variante als Update. Mein Premium Account gültig bis 29.11.2019, wurde ebenfalls von der neuen Version übernommen. Beim erstmaligen öffnen der App kam die Option mit der Frage, ob ich schon einen Premium Account besitze, oder nicht. Dort habe ich auf "Ja ich besitze einen Premium Zugang" getippt, siehe da alles wurde übernommen.
Zusätzlich nutze ich die App des DWD (Warn Wetter) in der einmaligen Bezahlversion von 1,99 Euro. Diese ist bisher von keiner anderen App übertroffen worden.
 
Ja @be_myself weil du schon ein Abo hattest. Es gab vor v5 aber auch eine Kaufversion, die von ihrer Funktionalität zwischen der kostenlosen und dem Premium-Abo war. Diese Kaufversion ohne Premium wird quasi ersetzt durch die kostenlose Version, die Funktionen reduziert, was schon ein wenig asi ist.
Ergänzung ()

Wenn du sowieso ein Premium-Abo nutzt, ändert sich nichts, außer dass es 2€/Jahr mehr wird, und anderen Verschlechterungen(?), wie vom TE zur Genüge ausgeführt.
 
Ja genau, Balthasarbildet, meine gekaufte Version ist quasi für die Tonne. Ich werde mit der 5.0 auf die radikal eingeschränkte Version zurückgestuft. Als wenn WarnWetter auf einmal sagen würde, so, danke für deine 1,99 Euro, aber jetzt kriegst du nur noch die Light-Version, ein Design nach dem Motto "Hauptsache neu", obwohl es vorher prima war, und dazu schön Werbung. Willst du mehr Funktionen, mach Abo. Ok, das würde der DWD nie machen, aber WeatherPro hat's gemacht mit der 5.0.

Also die 5.0er ist für mich das, was Windows Vista nach Windows 7 war. Ein Rückschritt auf mehreren Ebenen.
 
Dann bezahle einmalig die WarnWetter App des DWD, diese ist um Welten besser und auch zuverlässiger. Habe vorher viele Wetter Apps getestet und nur diese eine konnte mich absolut überzeugen.
 
Kann WarnWetter denn so übersichtliche Graphen darstellen wie WeatherPro 4? Hier mal anhand von WeatherPro HD vom Tablet, ihr wisst ja, was ich meine...

784265



Also schön mit ein paar Tagen nebeneinander, man kann ratzfatz runterscrollen zu Niederschlagswahrscheinlichkeit, Wind, Luftfeuchte usw...

Und vor allem, man sieht tatsächlich innerhalb einer Sekunde, was Sache ist. Viele andere Wetter-Apps, die ich kenne, sind nicht so übersichtlich designt. Mal kann man nur zwischen stundenweisen und täglichen Daten umschalten (also entweder zuviel oder zu wenig Info gleichzeitig zu sehen), mal sind die Daten über mehrere Orte in der App verteilt, und oft ist es einfach vom Design nicht sehr intuitiv abzulesen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben