web.de Postfach wegen Unregelmäßigkeiten gesperrt

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

ich nutze seit Jahren eine web.de Adresse.

Die leite ich u.a. zu gmail weiter (werden aufs Handy gepusht) und als Absender wird bei gmail auch meine web.de Adresse angezeigt.

Heute kam beim Beantworten der Emails vom Handy jedesmal eine Mail zurück:

Mail Delivery Subsystem
Delivery to the following recipient failed permanently:

abc@gmail.com

Technical details to the permanent failure:
Google tried to deliver your message, but it was rejected by the relay smtp.web.de by smtp.web.de

Jetzt bin ich gerade nach Hause - wollte Emails mit Thunderbird beantworten (Abrufen ging) und das ging auch nicht.
Das Passwort wäre falsch

Also hab ich mich auf web.de eingeloggt.
Da kam ein Hinweis, dass Unregelmäßigkeitne festgestellt wurden. Ich sollte das Passwort ändern.
Das habe ich gemacht. In der Zeit, bis es aktiv wurde, wollte ich mich einmal einloggen - beim nächsten (erfolgreichen) Versuch stand da, dass ich einen fehlgeschlagenen Einlogversuch hatte.

Kann man irgendwie sehen, ob noch jemand versucht hat, auf mein Konto zuzugreifen?
Irgendwoher müssen ja die Unregelmäßigkeiten kommen...
 
frag doch mal direkt bei web.de nach. vlt haben die ja mehr infos. ansonsten schon den obligatorischen virenscan gemacht? ;)
 
Bei web.de hab ich nicht angfragt.
Meinst du, dass da um viertel vor zwölf noch jemand Auskunft geben kann?

Einen Virenscan habe ich nicht gemacht. Alle anderen Postfächer funnktionierne einwandfrei und sonst ist auch nichts auffällig.
Antivir meldet auch nichts.
 
Kann es sein, dass Web.de z.Z. Mails von Googlemail allgemein teilweise "blockt"? Ich hatte neulich jemanden bei E-Bay-Kleinanzeigen dem ich etwas verkauft habe. Anfangs hat die Kommunkation ohne Probleme funktioniert. Nach der zweiten Mail hat er keine Nachrichten mehr von mir erhalten und ich musste ihm via E-Bay-Support meine Handynummer für die weitere Kommunikation zukommen lassen.
War sehr seltsam.. hatte sowas noch nie. Hängt das eventuell mit der NSA-Affäre zusammen und dem Plan von Web.de seinen E-Mail-Traffic nur noch über deutsche Server laufen zu lassen?
 
tja, dann antworten die halt erst morgen...wir können doch auch nur raten;)
 
Ahahaha Blackshuck.... äh, sorry.
Die einzige Möglichkeit, bei web.de irgendwas nachzufragen, ist, eine extrem teure Hotline anzurufen. Auf Briefe antworten sie nicht, und auf Emails schon gar nicht. Ich weiß wovon ich spreche - ich bin seit bald 8 Jahren "Clubmitglied" und habe es so einige Male probiert. Natürlich ist nicht davon auszugehen, dass man bei der Teuerline dann irgendwelche qualifizierten Antworten kriegt.

Aber zu deiner Beruhigung, Jamesfunk: Ich habe bisher ausschließlich sichere Passwörter bei web.de gehabt, die ich nur dort benutze, und ich bin mir auch ganz schön sicher, dass ich mich im letzten Jahr nie auf einem kompromittierten System eingeloggt habe. Trotzdem hatte ich dieselbe Meldung vor ein paar Monaten ebenfalls. Komplett ohne fehlgeschlagenen Loginversuch. Ich gehe davon aus, dass web.de zwischendurch mal mein Passwort resetten musste um BKA/BND/NSA/GCHQ Zugriff zu verschaffen und sie dann einen Vorwand brauchten, damit ich es anschließend selbst auch nochmal ändere.
 
Vielleicht weiß ja jemand, ob man einen Log pder eien Überischt anzeigne lassen kann, in der die Logins protokolliert sind.

Oder was immer das für Unregelmäßigkeitne sein sollen.
 
Nein, kann man nicht. Habe alle Einzelfunktionen abgesucht.

Die wahrscheinlichste Variante ist: Ein Bot hat innerhalb weniger Sekunden versucht, sich bei vielen hundert/tausend web.de-Postfächern mit einem üblichen Passwort einzuloggen. Das hat web.de irgendwann gemerkt und die IP des Bots gesperrt. Allerdings weiß web.de natürlich nicht, ob der Login bei dir womöglich sogar geklappt hat, darum haben sie das Konto sicherheitshalber erstmal deaktiviert (insbesondere den SMTP-Zugriff, da Spammails mit kompromittierten Accounts üblicherweise darüber verschickt werden und nicht übers web-Interface), bis du dich als Mensch (statt als Bot) verifiziert hast und das Passwort geändert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leite ich u.a. zu gmail weiter (werden aufs Handy gepusht) und als Absender wird bei gmail auch meine web.de Adresse angezeigt.
Du kannst auch als Freemail-Kunde Push via IMAP-IDLE direkt nutzen ohne den Umweg über Google.
imap.web.de SSL Port 993
smtp.web.de TLS Port 587

...dass ich einen fehlgeschlagenen Einlogversuch hatte.
Das gab es vor geraumer Zeit auch bei GMX. Manche hatten dort vielleicht 20 fehlgeschlagene Login Versuche, andere vierstellige. Das sind nur Fehl-Logins am Webinterface, keine Fehl-Logins via Mail-Server. Das kann jeder selbst ausprobieren.

Über die "Unregelmäßigkeiten" kann ich nur spekulieren. Vielleicht synchronisiert Google zu aggressiv mit web.de. Früher gab es zumindest mal bei web.de eine Wartezeit von fünf Minuten zwischen den Abrufen.

Edit@Madden: Zumindest bei der GMX-Attacke gingen die Angreifer über das Webinterface und verschickten an Adressen im GMX-Adressbuch. Die gesendeten Spam-Mails lagen sogar noch im Ordner "Gesendet". http://heise.de/-1635150
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Du kannst auch als Freemail-Kunde Push via IMAP-IDLE direkt nutzen ohne den Umweg über Google.
imap.web.de SSL Port 993
smtp.web.de TLS Port 587

Danke. Mit welchem Mailprogramm werden die gepusht?
Goggles synchro kann es nach meinem Verständnis nicht sein, weil Google gar nicht bei Web abruft, sondern Web an Google weiter leitet.
 
Der IMAP-Server pusht an den Client, wenn er IMAP-IDLE unterstützt. Du nutzt Android? Einfach web.de als IMAP-Konto in dem normalen Mail-Client einrichten. E-Mail heißt das Ding mit dem gelben Umschlag und weißen Brief oder weißem Umschlag und gelben Brief, je nach Android Version. Nicht die App G-Mail. Darf es etwas anderes sein, kann man sich mal k9mail als E-Mail App angucken.

Edit: Hier eine ähnliche Anleitung. http://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Mailing/E-Mail/Konfiguration/konf_androidemail.htm
Oder hier: http://www.strato-faq.com/artikel.html?id=60#4.0
Sonst fragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nutze Android.
Das Email Programm habe ich gar nicht genutzt, verwende immer Gmail.

Dank dir für den Hinweis!
 
hatten in der letzten zeit auch probleme mit web.de.

deren mail server sind auf blocklisten wie zb spamhaus etc gelandet.

daher gingen keine mails an gmail, hotmail, yahoo etc. da die meisten diese blocklisten nutzen.

http://forum.sysprofile.de/internet/193879-bekomme-staendig-mail-delivery-failed-returning-message-sender-meldungen.html
https://www.google.de/search?q=spamhaus+web.de

du kannst ja mal den email header checken und die ips vom web.de mail forwarder in den blocklisten suchen.

melde dich einfach mal beim web.de team oder steig auf ne andere email-adresse um =)
 
Das mit Spamhaus ist ja mal sehr interessant. Leider habe ich noch nicht mal von Google eine Mail bekommen, dass die Nachricht aus dem und dem Grund nicht zugestellt werden konnte. Mail ist normal raus gegangen aber anscheinend nie beim Empfänger angekommen.
Ich find das mittlerweile echt schon mehr als bedenklich. Wie können große Firmen wie Google oder Yahoo mit einer Firma zusammenarbeiten, die so eine Dominanz am Markt haben kann, dass sie komplette Mail-Betreiber aussperren können.
Denkt in diesen Firmen überhaupt irgendjemand mal nach?
Meine Lust hält sich in Grenzen in Zukunft mir auch noch Gedanken darüber machen zu dürfen ob der Empfänger nicht geblockt ist...
 
JamesFunk schrieb:
Also hab ich mich auf web.de eingeloggt.
Da kam ein Hinweis, dass Unregelmäßigkeitne festgestellt wurden. Ich sollte das Passwort ändern.
Das habe ich gemacht. In der Zeit, bis es aktiv wurde, wollte ich mich einmal einloggen - beim nächsten (erfolgreichen) Versuch stand da, dass ich einen fehlgeschlagenen Einlogversuch hatte.
war das vielleicht dein eigener Einlogversuch (der in der Zeit, bis dein neues Passwort aktiv war)?
 
Zurück
Oben