WEB und GMX Emails: mal mehr mal weniger von Spam heimgesucht?

Mondgesang

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1.192
Liebe Freunde,

ich bin ja ein gefühlt ewiger WEB.de und GMX.de/net Email Nutzer. Ich habe zwar auch eine Gmail Adresse aber diese nur für meinen YouTube Kanal. Ansonsten immer WEB und GMX.

Meine noch uuuuralte Web.de Adresse von 2006 habe ich für gefühlt ALLE Zwecke verwendet. Kindliche Blödeleien wie Homepage Baukästen, echte Dinge wie Logins, Foren, Spieleaccounts, etc und auch für allen möglichen Schund. Nicht verwunderlich dass dieses Postfach irgendwann vor Spam nur so platzte. Täglich bis zu 30 Spam Mails, die aber glücklicherweise brav im Spam-Ordner landeten. Selbes Spiel gilt auch für meine GMX Adresse.

Nun haben sich zwei (in meinen Augen) Anomalien ergeben, die ich mir nicht so wirklich erklären kann:

1. Mein Web.de Postfach ist urplötzlich nahezu spamfrei. In der Woche mal 3-4 davon. Das ist abstrus wenig im Vergleich zu der bekannten Flut. Dabei ist dieses Postfach nach wie vor bei all den Diensten aktiv.

2. Ich habe neulich ein brandfrisches Postfach bei GMX gegründet. Vorname.Nachname@gmx.net. Eigentlich optimal. Benutzt habe ich diese Adresse noch NIRGENDWO. Absolut nirgendwo, ist also noch backfrisch. Und? Innerhalb der ersten Woche rund 60 Spam Mails. Wie in aller Welt kann das denn sein?


Nur so eine Notiz am Rande und eigentlich nichts mit dieser Fragestellung zu tun habend: Das Gmail Postfach ist seit Gründung nahezu spamfrei.
 
Bitte beachte dass die Mailprovider SPAM-Filter einsetzen.
Du solltes bei GMX und WEB.de den SPAM-Ordner begutachten und nicht vergessen, dass auch diese Provider Mails abweisen, i.d.R. werden >90% der Mails abgewiesen weil es Müll ist.
 
Das ist normal.

Seit ca. 2 Jahren mehr als 20.000 Spam-Mails im Spam-Ordner. Meist ist die Vorauswahl OK. Ganz selten erwischt der Spam-Filter eine echte Email.
 
Mondgesang schrieb:
Innerhalb der ersten Woche rund 60 Spam Mails. Wie in aller Welt kann das denn sein?
Wirkliche Spam Mails oder die Werbung die GMX Dir rein packt?

Abgesehen davon sind vorname.nachname@ kontraproduktiv weil die guten Spammer haben sows alles bereits im Baukasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire und aragorn92
Vielleicht hatte ein Vorgänger schon mal die selbe Adresse "𝘝𝘰𝘳𝘯𝘢𝘮𝘦.𝘕𝘢𝘤𝘩𝘯𝘢𝘮𝘦@𝘨𝘮𝘹.𝘯𝘦𝘵" und deswegen kommt von Anfang an gleich die volle Ladung rein.
Bei mir läuft alles nach wie vor normal (auf 10 Adressen ohne aut. Spam-Filter so gut wie kein Spam), obwohl ich vor ca. 1 Jahr auch erst eine Adresse mit meinem richtigen Namen eingerichtet hatte - allerdings ohne einen "." dazwischen toitoitoi

Ich stimme auch BFF's letzten Satz zu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Schliesse mich BFF an.
Wird wohl ein free Postfach bei denen sein und daher dank Eigenwerbung unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider
Hi...

Mondgesang schrieb:
Ich habe neulich ein brandfrisches Postfach bei GMX gegründet. [...] Eigentlich optimal.
Ist eigtl. nicht mehr empfehlenswert, allein schon durch die mittlerweile vorhandenen Einschränkungen in den Filterkonfigurationen - dann sogar noch eher ein FreeMail-Konto von T-Online nutzen, alternativ von mail.de.

Btw.:​
Mondgesang schrieb:
Meine noch uuuuralte Web.de Adresse von 2006 [...]
🤭 Ich hab' mehrere FreeMail-Konten jeweils bei GMX und web.de seit den 90ern - und bekomm' da maximal 10 SpamMails/Woche. 😇​
 
Gmail verwenden. Habe seit über 10 Jahren keine Spam Mail von unbekannten Absendern mehr erhalten.
Ist mir bei der Spam Filter Qualität auch völlig egal, ob Google meine Mails auswertet.

BFF schrieb:
Abgesehen davon sind vorname.nachname@ kontraproduktiv weil die guten Spammer haben sows alles bereits im Baukasten.
Wenn vorname.nachname@gmx.net noch frei ist, dann ist das eher kein Name, den spammer bereits auf dem Zettel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Die aber dennoch, wenn sie ihre Arbeit richtig machen bzw. bezahlt bekommen, alle bekannten Domaenen von GMX damit bepflastern. @h00bi
Denen ist voellig egal ob der Account angelegt ist oder nicht. In den Return-Adressen stehen die Spammerlinge ja nicht drin. Wozu auch. Die werden nach Anzahl versendet abgerechnet. Die Klickmich kommen spaeter durch Nutzeraktion und deswegen laesst man den Spam halt da wo er ist, schaut den auch nicht per Webmail an und klickt schon garnicht auf Links.
 
Zurück
Oben