Webapplikation

C

Cjls96

Gast
Es es existiert bereits ein eigenständiges Programm. Das wurde in Java implementiert und dazu gibt es auch bereits eine Webapplikation. Diese wurde in JavaServer Pages programmiert. Wenn ich diese Webapplikation nun erweitern will, um weitere Funktionen hinzuzufügen und die Oberfläche benutzerfreundlicher zu gestalten, muss ich dann ebenfalls JSP verwenden?

Und ganz generell, welche Sprachen braucht man, um eine funktionierende Webapplikation zu entwerfen, wenn die Optik eine wichtige Rolle spielt?

Bei einem normalen Programm (beispielsweise einem einfachen Spiel) braucht man ja die Logik und die GUI die programmiert werden muss. Was genau kommt bei einer Webapplikation noch dazu?
 
Cjls96 schrieb:
[...] welche Sprachen braucht man, um eine funktionierende Webapplikation zu entwerfen, wenn die Optik eine wichtige Rolle spielt?
HTML, CSS und JS. Mehr nicht ...
Erstere beide sind Auszeichnungssprachen, die von jeder anderen Sprache ausgegeben werden können.

Cjls96 schrieb:
[...] Wenn ich diese Webapplikation nun erweitern will, [...] muss ich dann ebenfalls JSP verwenden?
Ich kenne mich mit JSP nicht aus. Da man aber andere Sprachen (Java, php, perl, ...) mischen kann, wäre es möglich eine andere Sprache zu wählen. Was alles aber nicht unbedingt einfach macht ... deshalb bleibe bei JSP (Java?).
 
Das Erscheinungsbild hat mit der serverseitig verwendeten Technologie nichts zu tun. Eine Seite ist weder hübscher noch hässlicher, weil sie von PHP, Java, Python oder sonstwas ausgeliefert wird. Darüber entscheiden einzig und allein HTML, CSS und JavaScript. Ein Server liefert diese aus. Manche Seiten werden serverseitig zusammengestückelt, manche eher auf Seite des Clients.

Deine Webapplikation könnte z.B. eine Angular-Anwendung ausliefern, die sich client-seitig austobt und nur gelegentlich zu angebotenen REST-Endpunkten deines Servers rennt, um weitere Daten abzuholen oder abzugeben.

Das Minimum einer Webapplikation dürfte ein HTTP-Endpunkt sein, bei dem ein Endnutzer-Browser sich eine statische Datei (z.B. eine Seite in Form einer index.html) abholen kann. Es gibt natürlich auch Endpunkte, die nicht für Endnutzer gedacht sind, die maschinell abgegrast werden und die vielleicht ganz andere Protokolle und Auslieferungsformate nutzen. Darauf willst du aber vermutlich nicht hinaus.
 
Zurück
Oben