Webbrowser, Aktualisierungsproblem

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe auf einem älteren Laptop Fujitsu Celsius H710 folgendes merkwürdige Verhalten.
Wenn ich Webseiten mit einem Browser öffnen will, kommt beim ersten Versuch folgende Fehlermeldung.
"Hmm.......diese Seite ist leider nicht erreichbar". ->MS Edge
"Diese Webseite ist zur Zeit nicht erreichbar". -> Chrome
Nach kurzer Zeit baut sich dann die Seite auf.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Der Rechner hängt am heimischen WLAN über DHCP.
System:
Intel Core I7-270 QM
16GB RAM
Windows 10 Pro 22H2



Besten Dank.
 
Was passiert über das LAN Kabel?
Was passiert wenn du dein Notebook mit deinem Handy verbindest für das Internet?(Hotspot)
Vlt auch mal mit nem Live Linux schauen ob es da auch auftritt.
Was passiert mit anderen Notebooks oder Endgeräten?
Tritt das Problem immer auf oder nur nach z.b dem
start des Systems?
Alle Treiber auf den neusten Stand?
ist den währenddessen der Router Pingbar?

Was für nen Router verwendest du?
Mal Router neu gestartet oder zurück gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
@Fujiyama ,
hab es gerade mit einem Handy WLAN Hotspot getestet. Da gibt es das Problem nicht. Scheint also nur in unserem heimischen WLAN aufzutreten.
Wir haben noch 5-7 andere Endgeräte, bei denen das Problem nicht vorhanden ist.
Das Problem besteht direkt nach dem Start des Systems und das Problem besteht seit geschätzt 2 Monaten. Letztes Jahr noch nicht.
Der Router ist permanent anpingbar. Wenn ich aber zum Beispiel www.otto.de anpinge, bekomme ich keine Antwort. Das habe ich allerdings auch bei der Verbindung über Hotspot / Handy.
Wir nutzen Vodafone Kabel und haben den Kabelrouter CGA4233 DE im Einsatz. Router Neustart und Rücksetzen haben wir bereits versucht.

1677686942909.png

Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was passiert wenn du dein Notebook mit deinem Handy verbindest für das Internet?(Hotspot)
Genau der Hinweis brachte auf eine Idee. Unser Netzwerk ist wie folgt aufgebaut.
Im Keller des EFH sitzt der Vodafone Router mit einem WLAN.
Um im OG noch WLAN zu haben, wurde mittels LAN Kabel ein zweiter WLAN Access Point gesetzt.
Ich habe nun den problematischen Rechner mal in das WLAN des Vodafone Routers gehangen.
Da treten die Probleme nicht auf. Es scheint als an dem WLAN Netz des Access Points zu liegen bzw. ander Kombi H710 Laptop und Access Point. Denn weitere WLAN Teilnehmer im OG an dem Access Point weisen nicht dieses Verhalten auf.
Hast du da noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dazu keiner mehr eine Idee?
 
AP Modell, welches WLAN BGN, Hz?
Laptop: welcher Wlan-Chip (auf der unterseite die Nummer bei HP Support eingeben, da sollten dann Daten aufscheinen)
Test mit Linux Live System macht einen Unterschied?
 
1. AP:Cudy re300. Mixed Mode 11b/g/n, Kanal 9, 20/40MHz
Bitte keine Diskussionen über das Modell selbst. Tut seit Jahren in unserem Haus absolut klaglos seinen Dienst und versorgt neben WLAN Überwachungskameras, Tabet und andere Laptops zuverlässig mit dem WLAN Signal.
2. Laut automatischer Hardwareerkennung Fujitsu ist es ein Celsius H710 mit entweder Atheros AR9287 oder Intel Centrino 6205 a/b/g/n W-LABN Modul.
3. Test mit Linux habe ich noch nicht gemacht. Da der H710 aber keinerlei Zicken im WLAN des Hauptrouters macht, sehe ich jetzt auch keinen Grund warum man das mit einer Linux Dist. testen sollte.
 
Ich kenn den AP nichtmal. Wenn es nicht am Laptop und nicht am AP liegt - eines der beiden wird irgendwas machen was nicht schmeckt. Die Linux Distro hilft herauszufinden obs der Laptop ist. Ist ja wurscht ob der wo anders geht.
 
@netzgestaltung , dann müsste ich mir erstmal einen USB Boot-Stick mit einer Linux Distribution zurecht basteln. So etwas habe ich nicht im Haushalt.
Ich habe noch 3 weitere Vermutungen, woran es liegen könnte.

1. IP-V4 DNS Server Eintrag. Vielleicht sollte ich dort mal den Hauptrouter im Keller eintragen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist dort der AP eingetragen. Die WLAN Karte steht auf DHCP.

2. Mein Anbieter macht sogenanntes Dual-Stack Lite. Unter Umständen kommt die Netzwerkkarte des H710 damit nicht klar.

3. Der Celsius H710 ist offiziell nur bis Windows 8 freigegeben. Wir haben aber Windows 10 drauf, auch eine mögliche Ursache.
Ergänzung ()

Nachtrag: Und was mir völlig unklar ist: Warum sind einige Webseiten über die DOS Box nicht anpingbar? otto.de antwortet auf Ping zum Beispiel nicht. Das betrifft aber alle Rechner im Haushalt, die sonst keine Probleme mit Webseiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kenn mich mit Windows gar ned aus. Ich hab eher versucht, dir ein paar Fragen zu entlocken, deren Antworten anderen dann Ideen geben können, was mglw los ist bzw dir selber. bei der lösung an sich kann ich kaum helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Zurück
Oben