Webcam C 170 LED geht von selbst an.!

Hornisse

Ensign
Hallo,
seit kurzen geht bei mir die Webcam LED von selber an ohne das ich ein Programm nutze das die Cam anspricht.
Kennt wer evtl. ne Ursache oder hatte auch so eine Anomalie.
Bin schon mit Virenscanner über die Platte gerauscht aber nix gefunden.

Man fühlt sich irgendwie beobachtet wenn die Lampe an ist. :freak:

lass mal zusätzlich malwarebytes und eine live-linux rescue disk rüberlaufen, zb. die von kaspersky. wenn der was findet, neu aufsetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Viruas einmal drin ist, hilft nen Virenscanner nicht unbedingt.
Einmal verseucht ist eigentlich auch nicht mehr zu retten... ich würde an deiner Stelle neu aufsetzen.

webcam abstellen? oder stecker ziehen?

es gibt viele webcam häcks, damit jeder mit entsprechender kentnis in deiner stube rumschauen kann.

Man muss das ganze ja nicht gleich auf Viren/Trojaner und co schieben, vlt hat es auch nur einfach was mit den Energieeinstellungen des USB Ports zu tun das diese öfter mal aus dem Standby aufacht oder der gleichen.

Ich würde das auf jeden fall mal als erstes checken.

So,
Problem gelöst durch reinen Zufall hab ich gesehen, sobald ich bei Chrome einen Neuen TAB aufmache, geht die LED für ca. 2 Minuten an, weiß der Geier warum.
ich lass trotz allem die Kaspersky Rescue Disk mal drüber laufen, aber das dauert Stunden.
Da Heute Tanz in den Mai ist hat der Rechner Zeit genug.

Für eure Antworten, Danke.

Edit: Es liegt an Googles Suchmaschine(Spracheingabe), da wird die Cam Aktiviert wegen dem Micro.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hast Du Glück, Du kannst die ja immer noch umdrehen, damit die Kamera zumindest wenn Dein PC gehackt wurde, Dich nicht filmt!
Wobei, Stecker ziehen ist die elegantere Lösung!

Bei mir ist es viel Schlimmer, die Webcam im Notebook aktiviert sich nach jedem hochfahren von allein - Deinstallieren bringt nichts, ebenfalls nach 1x runter fahren wieder aktiv und installiert! Und ich habe noch nicht einmal eine Webcam-Software (oder irgend etwas anderes was eine Kamera erfordert installiert!?!

Es wird Zeit, dass ein anderes Betriebssystem kommt, Win 8.1 ist einfach eine Katastrophe......

Davon ab, da mein Problem anders gelagert ist als Deins, würde ich auch zuerst einmal das System neu aufsetzen, scheint mir doch zu unsicher mit so etwas dauerhaft leben zu müssen!
Ich habe mir angewöhnt, dass mein Laptop praktisch nur noch verpackt in der Ecke liegt - ist mir auch zu unsicher das ganze - trotz dunklem Tape über der Linse!

Zurück
Oben