Asus Z-790 F Gaming, CPU QLED LED geht an unter vollast!

kketme

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • 13700 KF
  • 32 GB DDR 7200 Dominator
  • Asus Z 790-F Gaming
  • Rog Thor 1000 W Platinum
  • Corsair 5000 D
  • FE RTX 4080 Super
  • M2 nvmd 2 TB Samsung 980 pro
  • NZXT 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neustes Bios ist drauf. Folgendes Problem. Sobald ich den Rechner belaste z.B. mit Cinebench, oder 3d Mark, Stresstest etc. leuchtet währenddessen, die QLED CPU Lampe rot auf. Ist der Test beendet, geht Sie sofort aus. Der Rechner hängt sich aber nicht auf, oder sonstiges. Läuft alles normal. Verstehe das einfach nicht. Einstellungen habe ich von der8auer übernommen im Bios. Die laufen auch alle.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stecker überprüft, Bios Update, Bios Einstellungen geschaut.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Habe die CPU gut eingestellt laut 8auer. P Cores laufen auf 55 und E Cores auf 44

Termps dann unter vollast so 87 - 88. Das sollte der aber locker machen.

Ansonsten im idle und Spielen so um 45
 
ok ;)

P Cores 55 By usage
E Cores Sync all 44

XMP II
BLCK Adaptive Voltage - Enabled
Global Core SVID - Adaptive Mode
Additional Turbo Mode CPU - 1.4 Volt
Offset Mode Sign +
LLC - Level 6
Asus Multicore Enhancement Remove all
Hard CPU Power Management 100
 
Zuletzt bearbeitet:
kketme schrieb:
Termps dann unter vollast so 87 - 88. Das sollte der aber locker machen.
Asus lässt die CPU Q-LED leuchten, wenn die CPU überhitzt. Die Temperaturen klingen eigentlich Okay (wenn es die Kerntemperatur ist und nicht die allgemeine CPU-Temperatur). Im Handbuch zu deinem Mainboard habe ich leider nichts dazu gefunden.
 
Ok muss sagen habe das von der NZXT ausgelesen. Und ich dachte das hat was mit Strom zu tun. Aber die lampe geht ja sofort an, wenn ich z.B Cinebensch starte. Dachte schon ob es am Strom liegen kann. Soll ich mal das Hard Power Limit Temp auf 80 setzen ? Ich dachte schon, ob irgendwo was defekt ist

Trotzdem schonmal danke, dass Ihr euch dazu meldet.
 
Ja ich hoffe dass ich es richtig lese. Ja da gehts auf 100 hoch.
Wakü schreibt aber 84 -87

Kerntemperatur Maximal 100 - 102 Die 3te Spatlte, denke ich stimmt.

Danke für den Download Link

Aber wie kann das sein bei ner 360er.

Aber was soll ich nu machen. Ok ich belaste den PC ja so nie. Bei Spielen passt es ja, Aber für Rechenintensive Anwendungen, wäre es nicht möglich.

Also verstehei ch das richtig. Es läuft zwar soweit Stabil, aber wird viel zu heiß

Oder ich mache Hard Temp Limit 90 ?
 
kketme schrieb:
Wakü schreibt aber 84 -87
Nix aber, ist halt falsch.

kketme schrieb:
Aber wie kann das sein bei ner 360er.
Dir fehlt hier halt das Verständnis dafür, die Kühllösung ist seit der 12. Generation beim i7/i9 fast schon egal. Einzige Ausnahme ist wenn falsch montiert.

Setze dich mit UV/LLC auseinander, oder stelle die Powerlimits auf 125W wenn du faul bist.
 
LLC ist 6
Naja es gibt nicht viel was man falsch verstehen kann. Heiß ist heiß.
Long and short steht aktuell auf auto noch
 
kketme schrieb:
Naja es gibt nicht viel was man falsch verstehen kann.
Warum fragst du dann, wie das bei einer 360er AiO sein kann? Bei Stock Settings (bzw. vor allem wenn du Vcore nicht anfässt) ist es völlig egal welchen Kühler du hast.

Da knacken die alle die 100°C unter Volllast.
 
kketme schrieb:
Ja ich hoffe dass ich es richtig lese. Ja da gehts auf 100 hoch.
Wakü schreibt aber 84 -87

Kerntemperatur Maximal 100 - 102 Die 3te Spatlte, denke ich stimmt.

Wäre in meinen Augen die Begründung für die Q-LED.
 
Ja und das würde auch erklären, warum er das in Spielen nicht macht.

Ich gehe auch mal davon aus, dass es nicht gut sein wird, dann solche Tests oft zu machen.

Irgendwelche ideen für Einstellungen ? Ich meine so ich ich den PC benutze, wird er eh nie Vollast haben. Und die Asus Erklärung war irgendwelche defekte oder cpu pins etc.
Aber dass die rote LED auch für Temps Warnungen sind, habe ich nirgends finden können.
Interessant.
 
Naja, viel kann man da nicht machen. Kühlung kontrollieren und mit Standardwerten fahren. Der 13700K(F) ist ungebändigt keine Kostverächter und daher auch ordentlich warm.
 
Ja wegen der Hitze.

Dann an alle...

Vielen Dank!

Denke mal solange ich den nicht groß belaste, kann ich Ihn so ersma weiter laufen lassen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
wegen der Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben