• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Webcam für Online-Prüfung

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Hey an alle,

bei uns im Studium kann man Prüfungen ebenfalls online schreiben und ich benutze ein Laptop.
Da reicht die einfache integrierte Webcam im "Laptoprahmen" nicht aus und ich benötige noch eine externe, die ich am besten per Kabel verbinde und diese auf meiste Tastatur zeigen muss bzw. vor der Prüfung kurz den Raum.

Was kann man da empfehlen?
Wollte dafür jetzt nicht viel Geld ausgeben. Glaube die muss jetzt sonst nichts besonders kennen oder ein besonders gutes Bild haben. Sonst werde ich die auch kaum brauchen.

Liebe Grüße
NieThePiet

Nimm Dein (vorzugsweise Android-)Telefon dazu.
Und dann mit DroidCam die WebCam machen. Die kostenlose Version mach 720p.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
BFF schrieb:
Nimm Dein (vorzugsweise Android-)Telefon dazu.
Und dann mit DroidCam die WebCam machen. Die kostenlose Version mach 720p.

BFF

Muss ich mal per E-Mail nachfragen, ob das okay wäre.

Jedoch finde ich eine Webcam glaube ich insgesamt angenehmer, auch weil sie unter anderem einen festeren Stand hat. Dann hätte ich eher kein Problem ein wenig Geld dafür auszugeben, wenn es was günstiges dafür gibt.

Das Ding ist, das WebCams im Moment etwas teuer sind. ;)
Abgesehen davon merkt(weiss) der Gegenueber garnicht, was als Kamera rennt.

Wieviel ist denn "ein wenig"?
https://geizhals.de/?cat=cam&asuch=...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Mein Frau ist Lehrerin. Ich hab ihr mein olles Moto 2014 hingestellt (mit nem Tripod) als zusaetzliche WebCam.
Dann braucht sie die Kamera vom Schlepptop nicht immer auf die Wand ausrichten wenn was am grossen Papier im Stehen erklaert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Wurde da was geaendert? @TheManneken
Weil mein Frau hat definitiv 720p mit der Standardkamera.

Allerdings ist das DroidCam schon ein paar Wochen auf dem Telefon.

BFF

Seh das auch gerade. @TheManneken
Also darf das Telefon (mein Moto) niemals nicht und nimmer an das Internet in der naechsten Zeit.

Andererseits ist der Preis fuer die 720p um Welten geringer als fuer eine einfache regulaere 720p Webcam.

BFF

BFF schrieb:
Das Ding ist, das WebCams im Moment etwas teuer sind. ;)
Abgesehen davon merkt(weiss) der Gegenueber garnicht, was als Kamera rennt.

Das stimmt auch wieder.
BFF schrieb:

Okay, das ist doch teurer als ich dachte.
Ich dachte es gibt irgendwelche "Gammel-Dinger" für um die 20 Euro, die einfach nur ihren Job erfüllen. Nichts gute Qualität oder so ;)

BFF schrieb:
Mein Frau ist Lehrerin. Ich hab ihr mein olles Moto 2014 hingestellt (mit nem Tripod) als zusaetzliche WebCam.
Dann braucht sie die Kamera vom Schlepptop nicht immer auf die Wand ausrichten wenn was am grossen Papier im Stehen erklaert werden muss.

Ja, das macht Sinn. Hatte nur z.B. die Befürchtung, dass man am Handy Multi-Screen machen kann und dann auf der anderen ja z.B. Notizen für eine Prüfung haben kann. Aber auf der anderen Seite guckt man ja nicht dauernd in die Richtung und das wäre dann auch so klein und so wenig Platz, dass es gar nichts bringt :D
Ergänzung ()

@TheManneken @BFF

480 wäre für meine Fall ja auch okay. Man soll ja einfach nur sehen, dass ich nichts anderes im Zimmer habe bzw. irgendwas unterm Schreibtisch in meinen Händen halte z.B. - und das sollte man wohl auch in 480p erkennen :D

Klaere das einfach ab. @NieThePiet
Wenn die nachfragen erklaere, dass es eben nicht so einfach ist im Moment eine echte WebCam fuer wenig Geld zu bekommen. Das sollte mittlerweile ueberall bekannt sein. ;)

NieThePiet schrieb:
Man soll ja einfach nur sehen, dass ich nichts anderes im Zimmer habe bzw. irgendwas unterm Schreibtisch in meinen Händen halte z.B. - und das sollte man wohl auch in 480p erkennen

Ob dagegen eine "echte" WebCam hilft. :D

Viel Glueck bei Deinen Pruefungen!

BFF

Alternativ zu Droidcam wäre noch IVCam zu nennen.

Zurück
Oben