WebCam LED

Pippo

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
mir begegnen Tag für Tag mehr Leute auf dem Weg zur Uni, welche ihre WebCam am Notebook
zB mit etwas Klebeband oder gar einem Pflaster zugeklebt haben.
Dies vermutlich damit kein Dritter die Kamera aus der Ferne ausliest und so private
Bilder aufnehmen kann...

Meine Frage daher:
Ist es überhaupt möglich die Kamera anzusteuern, ohne dass die LED daneben anspricht?

Würde mich über ein paar Antworten freuen, viele Grüße =)

Ich glaube nicht das jeder Laptop diese LED hat. Aber falls ja, würde ich sagen, es ist nicht ohne Hardwaremanipulation möglich. Oder mindestens ein Eingriff in den Treiber.

Jemand der sich ein deinen Laptop einhacken kann und das Kamera-Signal ohne dein Wissen abzweigt, der wird auch sicherlich die Firmware, bzw. die Konfiguration so umschreiben können, dass die LED nicht mehr kontaktiert wird wenn die Cam an ist. Die Frage ist nur... WARUM sollte das jemand tun? Und wieso sind es fast nur Studenten die so etwas tun ... schon so eine gewisse "eigene" Gesellschaft diese Studenten. Bin zwar selbst Student, zähle mich aber nicht zu dieser Anti-Komerz und Privatsphäre-Extrem-Liebenden Gesellschaft...

achso: ich habe keinerlei wissen - schlicht vermutungen!

Ausspähen der Webcam ohne Aktivierung der Led ist schon ruchbar geworden.

@foxX
Oh ja Studenten sind eine Sorte für sich manchmal, aber das sie besonders sensibel beim Thema Datenschutz sind würde ich so nicht generell sagen.

@schepi
hast du eine Quelle?

Hehe, habe auch nen kleinen Kleber neben der Cam. Fühle mich so einfach sicherer beim onanieren. ;)

Mir ist auch klar das die Wahrscheinlichkeit das meine Cam gehackt wird verschwindentd gering ist und selbst wenn das dann auch noch was interessantes zu sehen währe ist noch unwahrscheinlicher. Aber im Endeffekt ist der Kleber die Sicherste, billigste und einfachste Variante wenn man eben nicht beobachtet werden will.

spaml schrieb:
Hehe, habe auch nen kleinen Kleber neben der Cam. Fühle mich so einfach sicherer beim onanieren. ;)

Kleiner Tipp: "Daneben" nützt er dir recht wenig so kann man dir trotzdem bei deinem Hobby zuschauen :p

Noch mal zurück zum Topic =)
Mir sind nur Fälle aus den Medien bekannt, wo die eingeschaltete WebCam durch die LED verraten wurde...
Bis jetzt hat nur Schepi behauptet, dass das ansteuern der WebCam ohne das einschalten der LED
machbar ist, kann dies aber nicht mit einer Quelle belegen!!

Also gilt LED an = WebCam an??

Ich vermute mal, dass die LED automatisch IMMER mit angeht.
Die sind vermutlich immer an die Stromversorgung der CAM gekoppelt.
Warum sollte man eine LED für die Kamera so bauen, dass man sie extra ausschalten kann?

Zurück
Oben