Webcam-Mikrofon brummt stark

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.666
Servus!

Nach einigem Überlegen habe ich mir folgenden Webcam gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B0878Y3HPK

Relativ wichtig war mir dabei auch das Mikrofon, das ich häufiger als die eigentliche Kamera nutzen werden. Eigentlich ist die Qualität auch gar nicht schlecht, bis auf das extreme Brummen. Mit module-echo-cancel (ist ein Pulseaudio-Modul) ist es auch besser, man hört es aber immer noch. Die Webcam habe ich sowohl am USB-Hub vom Monitor (Dell U2410f), also auch am Laptop (Thinkpad W530), als auch am Dock getestet. Immer das gleiche Problem.

Direkt am Dock hatte ich auch schon mal mit meinem analogen Headset das Problem, bis ich es mit einer USB-Soundkarte genutzt habe.
Ich bin mir also nicht sicher, ob die Webcam Schrott ist, oder das Problem woanders liegt. Am PC hatte ich das Problem auch schon, als ich das Audio von einer USB-Soundkarte zum Hauptsystem durchschleifen wollte. Mit einem Entstörfilter dazwischen hatte sich das erledigt.
Gibt's da brauchbares für USB? Gerne auch Selbstbaulösungen, wenn's Geld spart, Zeitmangel ist ja gerade nicht das allergrößte Problem.

Irgendein absurd teures Audio-Setup will ich eigentlich vermeiden, weil ich nicht Sänger (bzw niemand Zuhörer) werden will, sondern einfach nur "telefonieren" möchte. So ein Entstörfilter (https://www.amazon.de/AUKEY-Entstör...th-Lautsprecher-5-mm-Audiokabel/dp/B01LX0H29W) + billiges Ansteckmikrofon (gibt's ja auch für 2-3€) wäre natürlich auch eine Überlegung wert, wobei ich nicht mal weiß, ob das so funktioniert.
Ergänzung ()

Ergänzung:
Am Convertible im Akkubetrieb brummt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Rezensionen beim Amazon Link anschaut sind die fuer diesen Preisbereich erwartbaren Kommentare bezueglich Qualitaet und Serienstreung zu finden. Aber das Mikro wird ueblicherweise eher positiv erwaehnt. Koennte also sein dass Du eine defekte Webcam erhalten hast (z.B. Abschirmung in der Kamera fehlerhaft). Falls moeglich wuerde ich sie zurueckschicken. Lohnt sich nicht lange darum herumzubasteln.
 
Da ich mit dem Laptop wie erwähnt schon Probleme mit brummenden Mikrofonen hatte, Hätte ich erstmal gedacht, dass es eher am Laptop liegt.
 
Zurück
Oben