Webcam mit Fritz.NAS verbinden

123sat

Ensign
Komponenten:

Axis M2025-LE Poe Netzwerkkamera
Fritzbox 7590

In der Fritzbox habe ich das NAS aktiviert und einen USB-Stick verbunden. Der NAS funktioniert mit Notebook und PC.
Dann zusätzlich über Heimnetzwerkfreigabe "Zugriff über ein Netzlaufwerk SMB" aktiviert. Aktuelle Fritzbox-Firmware mit SMB 3 Unterstützung ist installiert.
Unter Fritzbox-Benutzer einen Account angelegt, der Lese- und Schreibzugriff erhält.

Nun versuche ich über die Einstellungen der Netzwerkkamera das NAS zu mounten.
Es klappt nicht.

Ich habe gelesen, es kann nicht klappen, weil das Fritz.NAS nicht eindeutig über die IP-Adresse zu finden ist und nur über IP-Adresse/Fritz.Nas zugegriffen werden kann.

Und das unterstützt die Kamera wohl nicht. Wie komme ich zum Ziel?

mounten.JPG

Nur damit das Ziel dahinter klar ist: Du möchtest Aufnahmen der Webcam auf einem USB-Gerät speichern, das per USB an die FRITZ!Box angeschlossen und als Netzwerkspeicher freigegeben ist, richtig?

AVM beschreibt die Eirnichtung so:

fritzboxwebcamsmb.png

Probier es deshalb mal wie im Beispiel mit Angabe des USB-Geräts und des Freigabeordners.

Wenn es damit nicht klappt, probier’s mal mit FTP, das die Kamera laut Datenblatt auch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Genau.

In der Kamera den FTP Upload konfigurieren und FTP in der FritzBox einschalten. Dann lädt die Cam per FTP ihrer Bild hoch zur FritzBox. Und sicher, über ihre IP.

Oder über SMB und der Freigabe die Daten auf die Box hochladen lassen.

Ich finde keine Option, wo ich speziell FTP definieren kann. Es scheint über dieselbe Eingabemaske zu laufen.
Ergänzung ()

OK, ich konnte nun in den erweiterten Einstellungen einen Haken für FTP setzen.

Es bleibt aber bei derselben Eingabemaske zur Speichereinbindung.
ftp.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine interne SD-Karte für die Kamera gekauft. Der FTP-Haken schaltet frei, dass ich mit einem FTP-CLient auf die SD-Karte komme.

Die Fritz-NAS funktioniert mit dieser Kamera nicht.

123sat schrieb:
Die Fritz-NAS funktioniert mit dieser Kamera nicht.

Hast du mit einem FTP-Server wie Filezilla probiert, ob die Kamera auf einen anderen FTP-Server schreiben kann? Steht immerhin im Datenblatt und die Eigenschaften darin müssen eingehalten werden.

AXIS M2025-LE Datenblatt.png

Hast du den FTP-Upload mal mit dieser Anleitung probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sie sicher können. Die Begründung, dass es mit der Fritz-Nas nicht funktioniert aus anderer Quelle.

.. das ist im Grunde genommen recht unspektakulär. Du trägst den SMB Server ein (Also die IP Deiner Nas) und den Freigegebenen Ordner.
Ich habe eien Benutzer Axis angelegt der dann mit Passwort auf das Verzeichnis zugreifen kann.
Um Ehrlich zu sein, ging es bei mir weniger um das Speichern auf der Qnap (obwohl ich Zuhause eine habe). Ich wollte auf der Netzwerkfreigabe der Fritzbox etwas ablegen.
Leider ist das nicht möglich, da ein USB Speicher auf der Fritz!Box immer im bzw. als Unterverzeichnis eines Freigabeordners eingehangen wird.
also zum Beispiel: \\Fritz.box\Fritz.NAS\USB-Stick
In der Axis kannst du aber nur den Server (Fritz.box) und eine Freigabe der untersten Ebene ansprechen (Fritz.NAS) ...

123sat schrieb:
In der Axis kannst du aber nur den Server (Fritz.box) und eine Freigabe der untersten Ebene ansprechen (Fritz.NAS) ...

Okay, das ist doch mal eine vernünftige Begründung. Ist es via FTP das gleiche Spiel?

Hallo,

Hatte die gleiche Aufgabenstellung und habe es hinbekommen:

Screenshot 2021-08-07 at 13.58.19.png

Screenshot 2021-08-07 at 13.59.02.png

Auf der F!B musst überprüfen, wie dein Name für die Heimnetzwerkfreigabe lautet, den musst du dann im Share Textfeld verwenden.
"AXIS" habe ich meinen USB Stick benannt!

Dem "axis" User musste natürlich auch die Lese/Schreibrechte für die fritz.nas freigeben.

Die IP Cam hat automatisch einen Ordner angelegt und legt nun die Aufzeichnungen dort ab!

Hoffe die Info hilft noch, da der Thread schon älter ist!

LG Dino

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Danke, werde ich bei Zeiten noch mal testen. Dann weiß ich jetzt, dass es doch geht.

Habe aktuell eine Mirco SD direkt in der Kamera installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dinosrk
Zurück
Oben