Webcam mit kleinem Blickwinkel

HansWurst99

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
58
Hallo zusammen

Kann jemand eine USB Kamera empfehlen, bei der ich den Auschnitt/ Blickwinkel selbst einstellen kann? Idealerweise hardwareseitig an der Kamera von Hand.

Meine aktuelle Webcam zeigt einen für meinen Geschmack viel zu großen Ausschnitt des Zimmers. Positionsänderung bringt nicht das gewünschte Ergebnis, macht eher einen lächerlichen Eindruck, wenn ich zu nah vor dem Ding sitze.

Ich will auch nicht in jeder Konferenzsoftware rumfummeln, wobei bekanntlich nicht jede SW alles unterstützt und bei wechselnder SW alles nur noch nerviger wird.

In einer Videokonferenz will ich für mein Gegenüber voll und gut sichtbar sein. Der Rest des Raumes ist komplett unwichtig, im Zweifel sogar störend.

Freue mich über jeden Kauftip und jeden kreativen Lösungsvorschlag (außer ich soll mich in ein winziges schwarzes Zimmer setzen ;)
 
@HansWurst99 deswegen haben die eine Software die den Hintergrund tauscht,
ansonsten eine Uralt Logitech Webcam /Quickcam Pro 9000 holen, (passt optimal für 1Mbit Upload)
bzw die Weitwinkelgrade beim Einkauf beachten

und keine Streaming Kamera mit hoher Auflösung und Bildwiederholrate oder Business Kamera mit grossem Weitwinkel für Räume
 
Oder zur Not mit OBS arbeiten und das Video croppen (soll wohl funktionieren, kann OBS aber nicht auf meinem Dienstlaptop installieren, daher kann ich es nicht testen).
 
Naja, genau das mit dem Hintergrund ist, was ich vermeiden möchte. Und wie gesagt kann das auch nicht jede Software (die sich bei mir nach dem Gesprächspartner richtet).

Es gibt doch tausende Webcams, da muss doch eine dabei sein?!

Die alte Logitech scheint eine Rarität, die auch mal für 300,- angeboten wird. Das ist ein bißchen zu viel für mich.
 
Schau nach Kameras die nicht explizit als webcam vertrieben werden aber die funktion haben
Sind im zweifel billiger und haben oft zoom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWurst99
lamda schrieb:
Schau nach Kameras die nicht explizit als webcam vertrieben werden aber die funktion haben

Hab jetzt wirklich versucht, sowas zu finden, gelingt mir leider nicht. Hast Du einen konkreten Tip, ein konkretes Gerät?
 
Hab eine Lösung für mich gefunden: DroidCam.

Erstmal komplett kostenlos ggü. den derzeit gewinnmaximierenden Webcam-Preisen.

Wichtiger: das SmartPhone hat einerseits offenbar von Haus keinen übertriebenen Weitwinkel. Andererseits lässt es sich viel handlicher Bewegen und Platzieren.

Danke Euch! Bis zum nächsten Thema ;)
 
Zurück
Oben