Webcam nach Repeater 310

Derwydd

Newbie
Hallo Leute.
Bis jetzt hatte ich folgende Konfig.: Modem von Thomson (A1 Standardmodem) mit dem hab ich eine WebCam von Edimax (nix hochwertiges :freak: ) via WLAN betrieben und hat ganz gut funktioniert. Jetzt hatte ich die glorreiche Idee an die Stelle wo bis jetzt die WebCam war, einen Fritz Repeater 310 zu stöpseln und die WebCam noch ein Stück weiter vom Haus/Modem aufzustellen. Mit Laptop/Tablet u.s.w hab ich eine sehr gute Verbindung aber die Webcam kann ich nicht vom Haus aus ansteuern. Geht das überhaupt so einfach oder braucht´s da andere Technik?
lg Wolfgang

repeater halbiert die bandbreite und gibt das wlan-signal so weiter, wie es empfangen wird. hast du miesen empfang am repeater, hast du miesen empfang für die webcam minus halbe bandbreite. so gesehen musst du entweder den repeater optimaler positionieren oder die webcam.

die einfachste methode wäre per lan-kabel, 99.9% signal.
wenn keine lust auf kabelziehen, gäbe es noch D-lan (lan über stromanschluss), aber auch da gilt: entweder es funktioniert / so la la / gar nicht..

Wieso sollte ein Repeater pauschal die Bandbreite halbieren? Selten sowas komisches gelesen....

Sollte generell auch genau so funktionieren wenn denn der Lappy oder anderes auch aufs Netzwerk zugreifen können. Was ich glaube ist, dass zwar deine Laptopempfangsleistung noch sehr gut ist aber die der kleinen Webcam die nicht mehr als eine Miniantenne haben kann (Lappys haben oft Panelantennen hinterm Display) eben nicht.

Probiers doch einfach aus wie weit du kommst, du musst ja auch nicht zwangsläufig den Repeater da einstöpseln wo die Webcam war, das Ding sollte dir ja anzeigen können wie gut der Empfang ist und für Reichweite im freien gilt eigentlich immer: Je höher (den Sender positioniert) desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
das_mav weil ein repeater zeitgleich in beide richtungen senden muss?

Ihr meint also, daß es grundsätzlich funktionieren sollte und es nur ein Reichweitenproblem ist.
Nur nochmals zum Verständnis:
Früher .... WLAN-Modem im Haus, WebCam am Carport oben bei der Straße, Luftlinie ca. 30m. WebCam funktioniert in der Wohnung am Standrechner.
Jetzt ....... WLAN-Modem im Haus, statt der WebCam, am selben Platz, jetzt der Repeater und die WebCam nochmal ca. 50m weiter im nächsten Garten. WebCam funktioniert in der Wohnung NICHT.
Dazwischen ist nur die Hauswand, dann freie Sicht über´s Carport bis zur WebCam.
lg Wolfgang

kann funktionieren, muss aber nicht.
du kannst ja mal mit dem händy ohne repeater herumlaufen und den empfang prüfen. ist nur noch ein strich, dort wo der repeaters sein soll, wird es eng mit zusätzlichen 50meter.
es gibt aber mittlerweile auch überwachungskameras, die per gsm/lte funktionieren, mit flatrate nicht mehr so teuer...

Zurück
Oben