Fritz Repeater 310 - kein webzugriff

Webschlumpf

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
47
Hallo,

mit dem Fritz Repeater 310 habe ich mein Gast Wlan verstärkt. Das funktioniert auch soweit nur wenn ich das immer eingerichtet haben, kann ich nicht mehr auf den Repeater zugreifen also über die Weboberfläche, weiß jemand warum? Wenn ich wieder zugriff haben will muss ich immer den kompletten Repeater reseten und wieder neu einstellen. Bild im Anhang
 

Anhänge

  • Repeater.JPG
    Repeater.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 89
Wie versuchst du das denn?
http://fritz.repeater oder einfach die IP?
Mit IP eingeben sollte es klappen, es sei denn, es gibt da einen Konflikt.
 
Du kannst auch über die Mesh-Übersicht direkt auf den Repeater zugreifen, in dem Du auf den dortigen Link klickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
Da stimmt etwas Grundsätzliches nicht.

Normalerweise erkennt die Fritzbox andere AVM-Produkte wie Router, Repeater etc. und zeigt das an.
Aber hier steht nur PC-...

Außerdem ist der Repeater im Gastnetz. Soll das so sein?
Wenn ja, kann er nicht im Mesh sein und übernimmt keine PW und anderes.
Er muss dann eigenständig konfiguriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann über die IP wie oben schon gesagt. Du hast ja auch schon einen wichtigen Tipp gegeben, daran sollte man erstmal arbeiten.
 
Der Repeater hat keine IP bekommen. Entweder gibt es mit der statischen Einstellung einen Konflikt, oder DHCP ist schief gegangen. Über die 169er APIPA Adresse könnte noch ein Zugriff möglich sein, um die Einstellung zu korrigieren.
 
IP Adresse scheint er wohl nicht zu bekommen. Was habe ich den generell falsch gemacht? Wenn ich den Repeater resete, klappt es. Aber ich will das "Gast Netzwerk" erweitern und musst das im Repeater einstellen + WLAN PW vergeben. Ab und zu will ich mal das Passwort ändern und dann muss ich halt alles wieder reseten und kann halt nicht mehr zugreifen. Habe ich was beim einstellen falsch gemacht?
Ergänzung ()

oder erweitert der Automatisch Gast + normales WLAN?
 

Anhänge

  • 1701286574510.png
    1701286574510.png
    59,6 KB · Aufrufe: 48
ja, generell funktioniert das so auch alles, also meine Nachbarin ist im Gast WLAN und der Repeater gibt es weiter scheinbar. Ich wohne in der 3. Etage und meine Nachbarin hat den Repater am Fenster in der ersten Etage
Ergänzung ()

1701287142920.png

Ergänzung ()

1701287175580.png
 
ich resete den Repeater mal damit ich wieder in den Einstellungen komme bewußt getrennt habe ich das nicht. Wollte halt das Gast WLAN verstärken nicht nur das normale WLAN. Der Repeater heißt schon Repeater 310
 
Es wird alles verstärkt.
Den Repeater erstmal bei dir einrichten! Normal mit MESH machen! Anleitungen bei AVM!
Würde ein WLAN Netzwerk machen und Gast ist sowieso getrennt., Aber 2,4Ghz und 5GHz zusammen machen.
 
hab jetzt die Einstellung die ich vorher im Repeater gemacht habe raus genommen und einfach nur "verstärkt" sieht jetzt schon besser aus, danke!

1701332488116.png

Ergänzung ()

@duAffentier der Repeater kann nur 2,4Ghz?
 
Webschlumpf schrieb:
hab jetzt die Einstellung die ich vorher im Repeater gemacht habe raus genommen und einfach nur "verstärkt" sieht jetzt schon besser aus, danke!

@duAffentier der Repeater kann nur 2,4Ghz?
Ich weiß nicht, was Du mit "nur verstärkt" meinst, aber wenigstens geht es, nachdem Du es richtig gemacht hast. Bei AVM Mesh muss man nichts kompliziertes einstellen, es geht einfach.

Naja, das Ding ist uralt.
 
Hi...

Mal so nebenbei zur Info:
Auf Geräte im Gastnetz kann aus Sicherheitsgründen nicht (via IP) auf die Administrationsoberfläche zugegriffen werden - das unterbindet das Fritz!OS.
Wenn, dann müssen solche Geräte über die Fritz!Box-Oberfläche konfiguriert werden, was halt bei Einbindung ins Fritz!Mesh unnötig wird - ansonsten halt manuell nur ins Heimnetz einbinden.

Mit der jetztigen Konfiguration erweitert der Repeater übrigens auch das Gastnetz - und genau dahin gehören Fremdnutzer, auch die Nachbarin.​
Webschlumpf schrieb:
Ich wohne in der 3. Etage und meine Nachbarin hat den Repater am Fenster in der ersten Etage
Hier halte ich einfach die Positionierung des Repeaters für ungünstig.
Er sollte nicht in der Nähe der Endgeräte platziert sein, sondern eher nach Möglichkeit auf halber Strecke bzw. sogar näher am Router, um eine gute oder zumind. ausreichende Funkverbindung sicher zu stellen - WLAN ist ein bidirektionaler Übertragungsweg und benötigt sowohl für die Versorgung der Endgeräte als auch im Uplink eine möglichst gute Anbindung.

Btw.:
Wie schon erwähnt ist der Fritz!Repeater veraltet und leistungsmäßig eh das "kleinste" Modell - bspw. macht man mit einem gepflegten FR1750E vom Gebrauchtmarkt für kleines Geld nichts verkehrt.​
 
Zurück
Oben