Webcam und VPN

virtuel

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
Hallo,

vorweg, ich habe leider wenig Ahnung von Netzwerken und VPN 🙃

Ich arbeite im Büro über einen VPN Zugang, um auf Daten und Dekstop auch im Homeoffice zugreifen zu können.
Am Monitor im Büro ist eine Webcam mittels USB an den Monitor angeschlossen um über Teams Besprechungen durchzuführen.
Leider erkennt Teams die Webcam nur außerhalb des VPN, also wenn ich das VPN minimiere und Teams am lokalen PC starte. Gibt es eine Möglichkeit, das Teams die Webcam, die am Monitor angeschlossen ist, auch beim VPN erkennt?
 
Denke auch, dass das eine Frage für die IT ist...

Aber nur aus Neugier: Was bringt es dir, wenn Teams die Webcam im Büro erkennt, während du per VPN aus dem HO zugeschaltet bist? Die Filmt doch dann nur das leere Büro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant, Scirca, Raijin und eine weitere Person
Sicher das dein PC eine VPN Verbindung zum Firmennetz aufbaut oder steuerst du deinen Arbeitsplatz PC / eine Virtuelle Maschine von zuhause aus via Remotesoftware?
Ich tippe auf letzteres und das würde auch erklären warum deine Lokale Hardware nicht funktioniert, denn der entfernte Rechner kennt die ja nicht.
 
VPN und Webcam hat nichts miteinander zu tun... VPN blockt ja nicht die Webcam oder so
#4 mit dem Remotedesktop würde ich tippen
 
Autokiller677 schrieb:
Die Filmt doch dann nur das leere Büro...
Das war mein Gedanke.

Natürlich gibt es Möglichkeiten, USB-Geräte über Netzwerk zu nutzen, auch über VPN, aber in diesem Falle ist das doch vollkommen sinnfrei, weil die Kamera nun mal physisch vor Ort sein muss, um das Konterfei des jeweiligen Besprechungsteilnehmers zu filmen?


Oder handelt es sich hier gar um ein massives XY-Problem und du willst am Ende über Teams+Webcam eine IP-Kamera simulieren?
 
Ich merke schon, ich habe mich echt schlecht ausgedrückt. 🙃 Ich möchte die Kamera nicht über das Homeoffice nutzen sondern über den PC am Arbeitsplatz. Ich nutze auch kein VPN, sondern wie Ihr schon richtig gesagt habt, Remotedesktopverbindung.

Momentan ist es so, dass ich meine PC starte, die Remotedesktopverbindung öffne und darüber alle Anwendungen starte. Temas muss ich aber auf dem lokalen PC starten weil die Webcam in Teams über die Remotedesktopverbindung nicht erkannt wird. Bin in einem kleinen Unternehmen und hier gibt es keine wirkliche IT Abteilung ;-) Ich hoffe ich konnte das Problem etwas verdeutlichen :-)
 
Du hast dich immer noch nicht wirklich verständlich ausgedrückt.

Mal ganz spezifisch:

An welchem PC sitzt du lokal? Zu hause oder Büro?
Welchen PC steuerst du Remote?
An welchem PC ist die Webcam eingestöpselt?
An welchem PC soll am Ende ein Programm auf die Webcam zugreifen?

Und zu guter Letzt: was willst du überhaupt erreichen? Nicht technisch, sondern wirklich das Resultat, also sowas wie "Ich will an PC x sitzen, ein Telefonat über PC Y führen, während die Webcam an PC Z ist" oder was auch immer. Eventuell liegt eben, wie @Raijin sagte, ein XY-Problem vor.

EDIT: Ich rate mal und sage, du hast an deinem lokalen PC eine Webcam und willst, dass Teams auf dem entfernten PC diese bei einem Anruf nutzen kann.

Dafür musst du das Gerät bei der Konfiguration der Remoteverbindung durchreichen, so:
1629115331078.png

Tab Lokale Ressourcen, unten auf Weitere klicken und dann die Kamera auswählen.

Grundsätzlich ist es aber sicher der Stabilität & Latenz nicht zuträglich, Teams auf dem Remote-PC laufen zu haben und Audio + Video vom lokalen PC noch durchzuschleifen. Lieber lokal machen.

Bei Teams kann man an Anrufen auch mit mehreren Geräten teilnehmen, um den Bildschirm zu teilen oder so kannst du dich daher sogar noch auf dem Remote-PC einwählen. Aber der hat dann halt keine Webcam und keinen Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben